Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:34:58

Login with username, password and session length

305 Gäste, 2 Benutzer
Asco, Hagen von Tronje

Nimmt kein Gas an und läuft mit Fehlzündungen

Begonnen von steini, 20. April 2018, 10:39:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steini

Hallo liebe Ténéré Freunde!

Nach dem Auswintern läuft meine Dicke nicht ordentlich.
Sie springt zwar ganz gut an, läuft dann aber kurz nur auf einem Zylinder, dann auf beiden.
Spotzen und Fehlzündungen hören nicht auf und sobald ich Gas gebe, geht die Drehzahl runter und sie geht aus.
Ich hatte das Problem vor Jahren schon mal. Der Pannendienst tippte auf eine Elektrikproblem und behob das Problem (nicht lachen!) mit Schütteln am Kabelbaum rund um die Batterie (das könnte aber auch ein blöder Zufall sein).

Hat wer eine Idee? Elektrik, Vergaser, ....

Danke und lg aus Österreich

KTM-Peter

Das kann ganz einfach schlechter Sprit (vor allem, wenn der über den Winter in den Schwimmerkammern war) sein und / oder aufgequollene Vergasermembranen.

Hatte ich auch mal bei meiner KTM (jetzt nicht wieder blöde Witze  /mecker/) nach 4 Monaten Standzeit. Bin dann ca. 80 km mit viel Geruckel in Manier eines Rodeo-Reiters gefahren, dann war alles gut.
teneristische Grüße
Peter

Franz

Meine alte Dame wollte den alten Sprit auch nicht, rotzte und spuckte vor sich hin. Abgelassen, neuer Sprit und sie schnurrt wie ne Katze.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

steini

Danke für die Tips, aber das wars nicht.
Zündkerzen getauscht, Luftfilter gereinigt, alle auffindbaren Kabel und Stecker gecheckt, frischer Sprit - keine Änderung.

Christof

Hast Du mal die Bordspannung gemessen, wenn sie läuft ?  Wenn die ok ist, würde ich in den Vergasern weiter suchen. Bei der Spritjauche heute blüht es oft in Schwimmerkammern und Düsen, wenn sie lange steht, da hilft auch frischer Sprit nix mehr. Wann (vor wieviel km) wurden die vergaser zuletzt revidiert ?

steini

Bin in den letzten 3 Jahren extrem wenig gefahren leider. Quasi eine Tankfüllung pro Jahr.
Die letzte Vergaserrevision ist sicher schon ein paar Jahre her.
Ich werd das mal in diese Richtung weiter verfolgen.
Vielen Dank!

meise77

Das hatte ich heute auch, als ich sie das erste mal nach dem Winter erweckt habe.

Beim anstehenden Ölwechsel dann festgestellt, dass Sprit im Öl ist, was wohl typisch ist beim Überwintern (mit offenen Sprithahn)... Vielleicht liegts daran?

Bei mir hat der Austausch des Öl zumindest dann eine ruhige Rückfahrt ergeben.

Christof


schrauber

Hi, die Chokekolben könnten es auch sein.  Da ich tw. auch viel Kurzstrecke gefahren bin,

nutzen sich die Plastikdinger an der Spitze sehr gerne und viel ab, und läuft die "Zicke" nicht richtig, oder will erst gar nicht willig anspringen.   Wenn Du Zeit hast, bau die Dinger mal aus und check die !
Ich hab die schon mal getauscht, und dann sprang sie wieder mit einem Drücker an, und lief bestens.
Werde die Dinger demnächst wieder tauschen..  Bilder folgen. lg ra

Schlawitzer

Tja mein lieber das kommt davon wenn man mehr Cobra statt Tenere fährt. /mecker/

Streng dich an das das gute Stück bis September fit ist. ;D

Gruss vom Ralf mit f

Schlawitzer

Mein posting war an den Schrauber gerichtet. ???

Gruss Ralf

didgeredo

 /beer/servus

meine  hatte die spotzerei und husterrei auch... ich baute den vergaser aus und lies ihn ultraschall reinigen, wieder eingebaut und sie läuft wie neu
Vespa PX80 - 135 ccm
Hercules Ultra (die Rote) Bj. 78

SMF spam blocked by CleanTalk