Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 19:37:24

Login with username, password and session length

"Distanzring" (?) zwischen Kupplungsscheiben

Begonnen von Starvalley, 16. Juni 2018, 15:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Starvalley

Hallo Teneristen,

ich Wechsel just in diesem Moment meine Kupplung. Beim herausnehmen der alten Scheiben war ezuerst eine Lamellenscheibe, dann eine Stahlscheibe und an dritter Stelle eine Art "Distanzring" (Reihenfolge beim Einbau). Anschließend immer eine Lamellenscheibe und eine Stahlscheibe im Wechsel. Im neuen Kupplungssatz (Dirt-Racer) gibt es die "Distanzscheibe" nicht. Wenn ich die aus dem alten Satz mit einbaue wird es ziemlich eng. Meine Frage:
Muss die Scheibe da mit rein? Welche Funktion hat sie?

Warte gespannt auf Antworten.

Grüße, Thommy

tarxuji

Hi,
Bei mir war beim Kupplungswechsel kein Distanzring zu sehen.  Nur Scheiben jeweils 8x.
Xtz750 ist gemeint.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Christof

Stell doch mal ein Bild vom Distanzring ein....


Starvalley

@gnortz:
Ja, ist die 17. Im Reparaturhandbuch nennt sich das Teil "Wellenscheibe".

Der Dirt-Racer Kupplungssatz besteht aus 8 Lamellenscheiben und 7 Stahlscheiben. Die Wellenscheibe ist nicht dabei. Habe versucht, die alte mit einzubauen. Ist absolut nicht möglich. Müsste alternativ eine andere Scheibe weglassen. Hab mal nachgesehen. Die "Wellenscheibe" ist auch bei Kupplungssätzen von anderen Herstellern nicht mehr dabei.

Ich habe die Kupplung jetzt ohne die "Wellenscheibe" eingebaut. Maschine zieht so gut wie eh und jeh - und so sauber, geräuscharm und ruckelfrei hat sie bislang noch nie geschaltet...einfach super.

Mal schauen ob das so bleibt.

Hätte mich dennoch interessiert, welchen Zweck diese Scheibe nun hat/hatte.

Liebe Grüße aus der Eifel
Thommy


SMF spam blocked by CleanTalk