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Drehzahlwelle schrille Geräusche

Begonnen von Stickstofftoni, 03. Juli 2018, 18:43:03

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Stickstofftoni

hallo zusammen,
ich habe ein äußerst nerviges problem wofür ich keine lösung finde!
sobald sich die drehzahl meiner xt 600z 3aj über 5000 1/min bewegt, ertönen urplötzlich unerträgliche schrille geräusche. zudem vibriert bzw flackert die drehzahnadl.
das ganze verschwindet wieder sobald man die kupplung zieht, denn bei Leerlaufdrehzahl 'klinkt' sich die Drehzahlwelle oder was auch immer das ist wieder ein.

ich habe dann die drehzahlwelle am motorblock, also nicht am tacho, abgeschraubt und einen Akkuschrauber daran gesteckt. Da dann der tacho problemlos bis 9000 1/min gedreht hat, halte ich tachowelle und tacho als fehlerquelle für ausgeschlossen.
Daraufhin hab ich die Tachoschnecke, die quasi die schnittstelle zwischen motorblock und drehzahlwelle ist, inspiziert. jedoch weist auch diese keine auffälligkeiten auf...
das gehäuse der Tachoschnecke ist auch in takt so wies aussieht.

es wäre also super, wenn mich hier jemand über dieses Mysterium aufklären könnte.
Lg

tam91

Hallo
Bist Du mal ohne die Welle im Antrieb gefahren?
Hast Du die Welle mal geschmiert?
das sieht für mich nach einem Schwingungsproblem im Drehzahlmesser-Antrieb -Welle-Instrumentsystem aus.
Gruß
Christoph   

Stickstofftoni

Ohne drehzahlwelle tritt das problem nicht auf.
Leider weiß ich nicht wie das ganze sich verhält, wenn nur das Schneckengehäuse verbaut ist, denn sonst würde dort Motoröl austreten, wo die Drehzahlwelle hineingeschraubt wird..
Die Drehzahlwelle hab ich mit WD40 volllaufen lassen und die Drehzahlwelle hab ich gefettet.
Außerdem hab ich die Drehzahlwelle möglichst geradlinig zum tacho verlegt, da ich meine, dass viele Kurven und Biegungen um den Block und am Lenker vorbei ihr auch nicht gut tun.
Lg Hannes

pitts333

wd 40 ist für sowas scheiße , da es nur kurzzeitig fettet , danach ist es kontraproduktiv !
eher zum lösen und reinigen geeignet , nimm normales motoröl oder kettenspray .....

freddy_walker

Eigentlich sollte man den Motor ohne eingesteckte Drehzahlmesserwelle laufen lassen können, da dort kein Öl austreten sollte. Der Winkelantrieb am Zylinderkopf ist gedichtet.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

RomanL

Das kann auch der Eingang zum Drehzahlmesser sein. Hast Du mal genau abgehorcht, wo es entsteht?

Gruß
Roman

Stickstofftoni

Das Problem ist, dass ich das Geräusch nicht orten kann. Lass ich das motorrad im leerlauf hochdrehen, tritt das Geräusch nicht auf. Nur wenn sie unter Last steht, also im Straßenbetrieb, aber bei 50 km/h + ist es mir einfach zu gefährlich nach unten zu gucken um das Geräusch zu orten...

freddy_walker

Da ist es wahrscheinlich der DZM-Winkelantrieb am Zylinderkopf. Zieh' mal die Welle unten ab und fahr' 'ne Runde.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Stickstofftoni

Damit meinst du das Gehäuse der Drehzahlschnecke oder?
Habe diese inkl. schnecke schon ausgetauscht geger eine andere aus einem schlachtfahrzeug. hat sich nichts geändert.

freddy_walker

Wichtig ist OHNE die DZM-Welle zu fahren. Also KEINE mechanische Verbindung zwischen Motor und DZM.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

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