Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:32:40

Login with username, password and session length

423 Gäste, 5 Benutzer
Schteve, TTGeorg, Petrus, RaBOs, Misterister

Hot-wire Hauptsicherung schmort aber löst nicht aus

Begonnen von Mark, 06. August 2018, 08:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mark

Hallo Zusammen,

gestern wollte ich ein Bord-steckdose und Griffheizung für den kommenden Herbst montieren,
da bin ich über was Schlimmes an der ST gestoßen...

Wie es aussieht wurde/wird zu viel Strom von irgendwo gezogen, bzw ist die 20A Hauptsicherung defekt?!...
Das Kabel wurde irgendwann ziemlich heiß und hat sogar die Sicherungshalterung geschmort, aber nicht die Sicherung ausgelöst... Das komische ist das nur die kabeln die zu Hauptsicherung und davon weg geschmort sind, nach der Steckverbindung sehen alle Kabel perfekt aus.

Worauf tippt ihr?
Defekter steck kontakt?, Regler?

Ich komm nicht drauf... Ich war nur letztens in der Hitze im Stau, aber das kann es doch nicht sein.
Ich Wechsel erstmal die Sicherungsleitung, bau eine Flachsicherung ein und schau was passiert.
Die Hauptscheinwerfer wurden im letzten Jahr auf Relais umgerüstet, alle anderen Verbraucher sin LED, also in meinen Augen sind keine großen Verbraucher dort die sowas auslösen können...
Vielleicht hattet ihr das auch mal und könnt mir sagen wo ich als erstes schauen soll?!
Ich habe keine Lust den Kabelbaum zu zerlegen und alles zu verfolgen. Es kann eigentlich nirgends gescheuert habe.

Euch noch eine schöne Woche,


Mark

Christof

Würde sagen normaler Verschleiß !  Die Doppelscheinwerfer hast Du sicher über eine extra abgesicherte Plusleitung angeschlossen, oder `?

Mark


RomanL

Schmorende Sicherungshalter sind kein beleg für zu viel Strom, sonden für zu hohe Überangswiderstände. Das kommt oft vor an Steckern und Klemmstellen am Kfz. Deswegen sollte man möglichst alle Stecker eliminieren und die verbindungen Löten oder Crimpen wo immer es geht.
Wo's nicht geht, dann halt 1-2x im Jahr kontrollieren, aufmachen, zumachen, fetten... Hängt halt davon ab, wo und wie das Fahrzeug bewegt wird. Viel Outdoor - häufiger mal checken, viel Straße, 1x im Jahr reicht.
Und nicht vergessen, die jüngsten unserer Schätzchen sind 20 Jahre alt - 20 Jahre Rüttteln, Korrosion, Salz...

Gruß
Roman

Mark

Danke Roman,
nach dem Umbau waren das die einzigen noch originale Steckverbindungen am Motorrad. Jetzt werden die auch erneuert.
/beer/

SMF spam blocked by CleanTalk