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Xtz Typ 3td madness

Begonnen von Hokahu, 19. Juli 2018, 11:10:01

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Flodder

Sehe ich wie Roman. Sowas sollte für jemanden der sich Dipl.-Ing. schimpft Routine sein. Wenn es bei solchen Sachen schon im Vorfeld Scherereien gibt, such Dir einen anderen Prüfer der sein Handwerk versteht und/oder Lust hat mehr zu machen als ne normale HU.

Hokahu

Zitat von: RomanL am 23. Juli 2018, 18:00:22
Also ne 21er Abnahme kann man jederzeit auch mit abweichenden Fahrgestellnummern machen. Dabei wird dann festgestellt, daß die 3TD technisch einer 3LD entspricht und somit auch eine Einstufung mit 51kW erfolgen kann. Auflagen, die für die 3LD strenger sind als für die 3TD (z.B. Reifenfreigaben für höheren SI) gelten dann automatisch auch für Dich.
Ich denke, der Prüfer hat solche Konformitätsabnahmen einfach noch nie gemacht. Ist ne stinknormale 21er... Er kann dabei zum Einen die Vorgutachten anderer Prüfer heranziehen, er kann aber auch eine neue Idee entwickeln. Er ist immerhin aaS  ;D

Gruß
Roman
Hey Roman,

das Problem soll wohl sein, dass er nicht an die technischen Daten einer 3TD kommt, alle anderen Typen wären kein Problem.

Ich habe jetzt aus der Schweiz vom Importeur Honstellter das Typenblatt der 3TD bekommen. Das ging super fix. Damit tiger ich dann mal los, geht aber erst am Donnerstag. So viel steht da aber auch nicht drin.

Wenn es das nix wird geht ich mal zu einem Anderen. Aber danke für den Tüvjargon 21er Abnahme klingt so cool wie 100er Rohr im handwerklichen Bereich damit kann man ja manchmal auch schon beeindrucken. Ach Leute irgendwas muß doch klappen. Karre steht immer noch aufm Hänger und schmachtet mich mit den zwei runden  großen Augen an.

Grüße


Flodder

Nur nicht locker lassen. Das hat schon bei anderen geklappt, dann klappt das bei dir auch.

RomanL

Er braucht die Daten der 3TD nicht. Er muss nur bescheinigen, daß er vor sich eine technisch zur 3LD gleichwertige Maschine hat. Notfalls kann er mit Ersatzteillisten arbeiten und wird feststellen, daß die Ersatzteile (bis auf die Ansaug- und vergaserabschnitte) komplett gleich sind. Damit kann er problemlos eine Umschreibung auf 51kW vornehmen, sofern die Vergaserinnereien und die Ansaufgstutzen der 51kW-Variante entsprechen. Bei 3LD, die von limitierter Auslieferung aufgemacht werden, wird auch nix Anderes geprüft.
Es sind gleiche Lager, gleiche Achsteile, gleiche Anbauteile...nur Vergaserbedüsung und Ansaugstutzen können sich unterscheiden. Und genau das belegen Dokumente wie vergleichbare Briefe...bzw. Yamahas Schreiben.

Notfalls mal den Prüfstützpunkt wechseln und einen Prüfer suchen, der in Sachen Tuning und Restaurierung erfahren ist  /beer/

Gruß
Roman


PS: Laß ihn doch mal erklären, wie er einen Eigenbau abnehmen würde...geht nämlich auch ohne große Schwierigkeiten, ebenso wie TDM-Umbau usw. usw. Ist kein Hexenwerk, nur good will und wissen wie...

tam91

Hallo
Ist immer das gleiche. Wenn man keine Ahnung hat zieht man sich warm an und dann geht halt nichts. Wenn man estwas ordentlich begründen kann und Fachwissen fvorhanden ist geht dann auch viel allein über die Vergeleichbarkeitsabnahmen.
Gruß
Christoph 

Andi

Hallo,

komme aus Österreich meine ist im Zulassungsschein als 3DT eingetragen mit 25kW.(ist aber offen).

Ich kann dir nen Scan davon schicken falls dir das hilft?

Zum Thema Versicherung habe meinen Vertreter gefragt(Grawe) und er hat gesagt da sich die Versicherungssumme nur am Hubraum berechnet ist das egal ob die offen ist also kein Versicherungsbetrug.

/tewin/

Hokahu

Hey und Sorry,

dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. So Leute ab heute bin ich offiziell dabei mit 51kw!!! /tewin/ Da greife ich doch gerne nach diesem Smiley.

Hat mich 105,90€ gekostet das geht für ein ruhiges Gewissen und einen höheren Wiederverkaufswert. Aber an letzteres ist ja erst mal nicht zu denken. Erst mal genießen.

Ich schreib schnell die Hops und Flops auf und dann muß ich noch tanken. :)

Hop:

Dieses Forum!!!! Sachlich, super hilfsbereit bis hin zum Schein/ Briefkopieren. Die gute Seite des Netzes!

Der Vorbesitzer aus Bayern, hat mir seinen alten Brief geschickt indem die ST noch auf 51kw zugelassen war. Wurde also aus der Schweiz importiert, aufgemacht, und wieder auf Stufenführerschein reduziert!!!! Mußte ich auch erstmal drauf kommen.

Yamaha Österreich, haben mir innerhalb eines Tages eine Bestätigung auf meine Fahrgestellnummer zukommen lassen in der sie bestätigen, dass alles außer die Änderungen am Vergaser identisch zum Typ 3LD ist.

Yamaha Schweiz mit einem Datenblatt zur Hand, konnte ich leider nicht so gebrauchen wegen mangeldem db Eintrag.

Den Tüv Mitarbeiter mit Ahnung von Mopeds. Hier war es glaube ich die Lösung (wie schon im Post einmal beschrieben) dass der Mitarbeiter Ahnung von Mopeds hatte und nicht gleich dem Ganzen mißtrauisch gegenüber stand. Also meidet in solchen Angelegenheiten auf keinen Fall Tüvs mit viel Ahnung von Motorrädern!

Flops:

Der nicht markengebundene Händler der mir das Moped überlassen hat ohne mich über den Importstatus des Motorrads zu informieren.

Yamaha Deutschland, die lapidar angaben dass sich Yamaha Modelle in Typen sehr wohl voneinander unterscheiden, sie aber nicht wüßten worin. (Ja ihr habts doch hergestellt, solls Honda wissen?)

Aber was solls jetzt wird gefahren.


Danke noch mal an alle die geholfen haben

Gruß


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