Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 22:05:39

Login with username, password and session length

Schraube abgerissen - war gut!

Begonnen von Guenter, 10. September 2018, 21:47:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guenter

Hallo,

ich bin am Wochenende gefahren mit meiner Weißen und mir ist aufgefallen, daß die Hinterradbremse bißchen schlaff ist.
Heute hatte ich mir gedacht, einfach mal die Bremsflüssigkeit hinten zu wechseln. Nach kurzer Probefahrt hat sich ergeben, daß es wohl nicht an der Bremsflüssigkeit gelegen hat.
Aber - da schon alles parat ist - hab ich dann auch gleich vorne begonnen. Damit es keine "Sauerei" beim Öffnen des Deckels oben gibt, saug ich die Bremsflüssigkeit immer unten bei geöffneten Entlüfterventil mittels Spritze ab. 
Dann wollt ich den Deckel losschrauben: Eine Kreuzschlitzschraube "rund". Aber sowas läßt mich nicht schneller Atmen: Kleinen Meißel an die Kante der Schraube gesetzt und mit einem leichten Hammerschlag war die Schraube lose.
Dann Behälter gereinigt und mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt und die vordere Bremse entlüftet. Bis dahin "Alles gut"!
Da die XTZ auf dem Seitenständer stand, ist es immer recht doof den Behälter vollständig befüllen zu können. Aber ich hatte eine gute Position gefunden, wo ich nur noch die Klemmung für den Handbremshebel lösen mußte und ein wenig nach vorne drehen. Was passiert: Schraube reißt ab.
Ich habe dann erstmal den Bremsflüssigkeitsbehälter befüllt und verschlossen und dann alles abgebaut und zu schauen, was ist: Das Gewinde der Schraube schaute noch ca. 3mm raus! Also nur ein Versuch - maximal zwei, um die Restschraube da ohne Bohren rauszubekommen.
Und die Chemie wirken lassen: Rostlöser - viel hilft viel und warten.
Aber "dumm rumsitzen" ist doof!
Ich habe mich dann um die hintere Bremse gekümmert. Beläge raus, gereinigt und mit feinem Schleifpapier geplant. Dann die Führungen der Bremsbeläge gereinigt und zum Schluß die Bremsscheibe mit 320er Schleißpapier geschliffen. Zwischendurch - ca. alle 10 Minuten - hab ich dann immer mal wieder bißchen Rostlöser auf die "Restschraube" gesprüht. Nachdem nach knapp einer Stunde Scheifens die hintere Bremsscheibe fast neuwertigen Charakter hatte, habe ich die hintere Bremse zusammengebaut und mich an den 3mm rausstehende Gewindestummel getraut.
Der erste Versuch mit einer wirklich guten Wasserpumpenzange war erfolglos. Der zweite Versuch mit einer Anderen war erfolgreich und ich konnte tatsächlich den Rest der abgerissenen Schraube rausdrehen.
Ab da ging´s schnell.
Die Probefahrt ergab, daß die Bremswirkung hinten wieder richtig gut ist.

Ihr mögt euch fragen, was ich gut an der abgerissenen Schraube finde: Sie hat versagt zu einem Zeitpunkt, wo sie nicht gebraucht wurde (Bremsen) und hat mich aus "Langeweile" die hintere Bremse instandsetzen lassen: Eigentlich wollt ich eine neue Bremsscheibe kaufen und dann natürlich mit neuen Bremsbelägen bestücken.

Gruss.


mores

Das Motorradreparier-Zen ist stark in dir!

:)

Mir ist der Seitenständer abgebrochen, als ich vor Ort beim Kumpel mit dem Schweißgerät war, der just zu dem Moment auch noch beim Auffangen helfen konnte ... anstatt alleine irgendwo im Nirgendwo. Da freut man sich, wenn man mal Glück hat :)
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Guenter

Hallo,

Mir ist auch mal der Seitenständer gebrochen. Ich kam von ´ner Tour zurück - voll beladen und mußte noch 40km vor zu Hause tanken. Um auf das Motorrad aufzusteigen, bin ich dann auf die Fußraste gestiegen um dann mit einem eleganten Schwung das rechte Bein über das Gepäck auf dem hinteren Gepäckträger zu machen, wie ich es tagelang davor gemacht habe.
Es blieb nur beim "Schwung nehmen" und schon lag ich eingeklemmt zwischen Tanksäule und Motorrad. Ich habe dann gesehen, wie sich die "Kassierer" in der Tankstelle und dort Wartende köstlich über meinen Sturz amüsierten, aber zu Hilfe kam keiner - welch große Arschlöcher! (Ich weiß, sowas soll man hier nicht sagen, aber mir fällt kein milderer Begriff ein.) Ein Rollerfahrer, der paar Tanksäulen weiter tankte und ein Aussehen hatte, wo man denkt, solchen Leuten niemals nachts und alleine begegnen zu wollen, kam sofort zur Hilfe und bot auch gleich Reparatur an, nachdem ich dann den gebrochenen Seitenständer gesehen hatte.   

Mir selber ist beim dem Sturz nichts passiert. Beim Motorrad hing der vordere Blinker nur noch an den Kabel, was mir aber irgendwie egal war und der Lenker war krumm, was aber erst beim Fahren auffiel.

Ich war so stinkesauer über die Leute, die sich über meinen Sturz amüsierten, aber gleichfalls habe ich mich über die Hilfe des Rollerfahrers gefreut. Und es hat ein wenig mehr Lebenserfahrung gebracht: Das Aussehen eines Menschens sagt nichts über den Charakter aus - sowohl positiv als auch negativ gesehen!

Gruss.




SMF spam blocked by CleanTalk