Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:41:13

Login with username, password and session length

Zusatzscheinwerfer

Begonnen von ottixc, 11. Oktober 2018, 15:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ottixc

Servus zusammen.
Man kann es nicht glauben aber der Sommer geht irgendwann doch zu Ende.
In der Früh ist es auch schon recht duster.
Meine Zusatzscheinwerfer an meiner Winter XTZ sind nun endgültig abgefault nach 4 harten Jahren Winterbetrieb, verständlich.......
Da ich das ganze Jahr fahre muss da  im Winter was hin!! Die Autofahrer übersehen einen dann doch recht gerne - vorallem in der Früh wenn die noch pennen.

Kann jemand was empfehlen. Sollte aber den Restwert von meiner Dicken nicht übersteigen. Am beste LED. Hab noch ne Griffheizung dran und die geht nicht wenn ich den Christbaum einschalte. Entweder Licht oder warme Finger bisher....


Also her mit den Tipps ..... :o /-/

Erleuchtende Grüße Günther

Mc Gyver

Ich bin mit den LED-Zusatzscheinwerfern von BMW (R1200GS, R800GS, K1600GT...) für ca. 100€ als Ersatzteil sehr zufrieden.
Gibts in stehender (K1600GT) oder hängender Version. Gewinde können aber nachträglich auch eingebracht werden. Achtung: Spezieller Stecker. Kabel als Picktail gleich mitbestellen...
Die Scheinwerfer haben Fernlichtzulassung, haben aber eher Nebelscheinwerfer-Streubild.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ottixc

Servus Peter.
Vermutlich Preis pro Stück.
Oder? Und die sind Wintertauglichm also so mit
Salz und richtig Schmoder?
Grüße Günther

ryna

Es müssten nicht unbedingt 2 Zusatzscheinwerfer sein. Auch einer macht richtig hell und leuchtet weit nach links und rechts die Waldränder aus. An der XChallenge und Tiger800 habe ich jeweils nur einen Zusatzscheinwerfer im Einsatz.

ottixc

Was hast du denn dran?
Auch die  BMW Teile?
GG

Mc Gyver

An der XTZ850 hab ich 2 dran, an der XT600Z nur einen. Stimmt, einer macht schon einen deutlichen Unterschied. Zu Winter/Salz kann ich als Salzmemme nix sagen. Denke doch, dass pulverbeschichtetes Alu mit AMP(BMW-Norm)Stecker relativ unproblematisch sind.
Ja 100€ Stückpreis. Dafür zugelassen und gut.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

@ottixc - Ja, die BMW LED-Zusatzscheinwerfer.

Tom Paris

Zugelassen ist da ein relativer Begriff. Sowohl als Fernscheinwerfer wie auch als Nebelscheinwerfer darf man sie praktisch nicht normal mit Abblendlicht benutzen. Wie wäre es den mit Tagfahrlicht? Zweimal schön mit Abstand gibt ein deutliches Signalbild für Andere. Macht halt kein Licht zum selber besser sehen.

Ich selbst benutze die 4xled supermini. Mit Dimmmodul als Tagfahrlicht und ans Fernlicht gekoppelt mit voller Leistung. Offroad auch dauerhaft schaltbar. Sind aber völlig ohne Prüfzeichen und somit illegal. Ich habe deutlich gemerkt das mich Andere besser wahrnehmen mit dem Tagfahrlicht.

SMF spam blocked by CleanTalk