Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:44:27

Login with username, password and session length

Kabelbaum frage

Begonnen von mmhann, 22. Oktober 2018, 13:42:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmhann

Hi Leute.
Ich hatte wie hier bereits viele das Problem das ich nicht die 14.3-14.7V auf meiner Batterie hatte.
Nach dem untersuchen der Steckverbindungen stelle ich beim einten natürlich eine lustige Verkohlung fest :D
Nachdem ich diese ersetzt hatte war es leider noch nicht besser.
Also kaufte ich mir einen neuen Regler da das messen nicht das gewünschte Resultat lieferte.(gemessen nach der 660er Seite wobei ich beim ersten Punkt bereits scheiterte da sich die 1 nicht bewegte).
Neuer Regler kam und ich verwendete die selben Kabel die vom und in den Kabelbaum gingen.
Danach war alles immer noch gleich.
Also schloss ich den Regler direkt an die Batterie an wobei ich die Sense noch durch das Kabel im Kabelbaum führen wollte.
Das Resultat war das ich jetzt zu viel hatte.
Also irgendwas mit 15.5.
Danach schloss ich die Sense direkt auf die Batterie und siehe da schöne 14.5.

Jetzt meine Frage bevor ich den ganzen Baum auseinander nehmen muss.
Ist das schlimm wen die alten Kabel (Plus, Minus, Sense) einfach leer bleiben und ich direkt vom Regler zur Batterie gehe?
Und kann mir jemand noch erklären für was die Sense ganz genau ist?
Lerne gerne immer was dazu :P

Gruss aus der Schweiz und danke bereits für die antworten





tarxuji

Hi,
Ich kann dir nur sagen wie ich gemacht habe, vllt hilft.
Alle min Leitungen die in der batt. nahe waren direkt an min pol angeschlossen und alle plus Leitungen an plus pol über sicherungen. Sence auch an pluspol. Die 3 Weiße aus Generator kommend ohne Stecker direkt an Regler.
Die drei weissen an der verbindungsstelle von einander mit klemmen fernhalten  wegen wärme.
Regler nah wie möglich an die weissen kabeln anschliessen, hast du ja gelesen  nehme ich an.
Seit 2,5 jahre hab die batt seiten Verkleidung nie abgenommen gehabt da nie gebraucht. Funktioniert ohne Probleme.
Es geht um xtz750.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

tarxuji

Hab noch vergessen
Die Weissen aus dem  Kabelbaum raus nehmen und direkt zur Regler
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

schnickschnack

Hallo mmhann
"Und kann mir jemand noch erklären für was die Sense ganz genau ist?
Lerne gerne immer was dazu :P"

Die Sense Leitung ist eine Messleitung. Mit ieser leitung misst der Regler die Spannung am Verbraucher( das sollte dann deine Batterie sein). Wenn die Sense Leitung auf dem Weg zum Batterie + noch diverse Übergangswiderstände(z.B. Stecker) hat misst der Regler eine zu geringe Spannung und regelt dann dementsprechend seine Ausgangsspannung hoch. Damit stimmt für den Regler alles denn er misst ja nur 14,3..14,7V , vom Spannungsabfall auf der Sense Leitung weiß er nichts.
Das erklärt deine 15,5 V an der Batterie.

Ich hoffe die Erlärung hilft dir weiter.

Gruss
   


Tom Paris

Du hast alles richtig gemacht. Lass die alten Verbindungen wo sie sind, da man sie teilweise nur mühsam aus dem Kabelbaum komplett entfernen kann. Aber trenne sie komplett von Regler und Batterie ab. Sense an Batterie ist auch richtig.

mmhann

Danke vielmals für die Antworten.
Super das freut mich zu hören dann kann ich dieses Projekt abschliessen haha  /beer/

kallein

Man kann auch einen Regler ohne die Sense-Leitung verwenden. Dann gibt´s eine Fehlerquelle weniger.
Bei dem Elefanten lief die Sense-Leitung gar noch über eine Sicherung. Diese war meistens noch am vergammeln, das hat die Regler reihenweise gekillt.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

SMF spam blocked by CleanTalk