Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Mai 2024, 13:23:57

Login with username, password and session length

Welcher Kolben für XT600Z 34L

Begonnen von bonsai007, 22. November 2018, 11:59:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bonsai007

Hallo!

Mein Motorinstandsetzter hat angerufen - Er muss meinen Zylinder auf Übermaß schleifen, mindestens 96,5mm.

Daher brauche ich auch einen Kolben.
Welche sind hier zu empfehlen?

Bei Kedo habe ich das Viseco - Kit (97mm) sowie das Prox Kit (96,5mm & 97mm) gesehen.

Bei Google habe ich noch das Kit hier gefunden:
https://www.grand-sport.de/Kolben-YAMAHA-XT-600-TT-600-Typ-3TB-mit-Grauguss-Laufbuchse-950-9650mm
Der Preis wäre attraktiv!

Sympathisch wäre mir das Prox-Kit, da ich hier nur auf 96,50mm gehen muss, was bei evtl. zukünfigten Reibern noch "Fleisch" zum wiederauf schleifen habe.

Gibts hier noch andere Alternativen?

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

freddy_walker

Ich habe mir bei Motoritz http://kullmannmoritz.wixsite.com/meinewebsite einen Kolben von JE Piston organisiert. Einfach mal anfragen.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

blue diesel

Ein Arsch, zuviele Mopeds

Mc Gyver

Zitat von: freddy_walker am 22. November 2018, 12:23:20
Ich habe mir bei Motoritz http://kullmannmoritz.wixsite.com/meinewebsite einen Kolben von JE Piston organisiert. Einfach mal anfragen.
So habe ich das auch...

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

piet

Die TKRJ-Kolben habe ich schon verbaut - tadellose Japan-Ware.

Gruß, Piet

tam91

Hallo
Ich hatte das Problem bei meiner SRX für die es keine Übermaßkolben mehr gab. Mein Motorenschleifer hat bei den Namen Wiseco und Wössner nur gesagt das er dann den Zylinder nicht schleift. Yamaha original wäre in Ordnung - aber den gabs ja nicht mehr. Daraufhin hat er mir die Firma Wahl Spezialkolben in Fellbach empfohlen. Und da das von mir aus nicht weit ist bin ich mit meinem alten Kolben hin. Jedem der echte Spezialisten mag, geht hier das Herz über. Nix digital alles voll analog. Die machen alles vom Flugzeugkolben, über Lanz, Auto Union Typ C, Pikes Peak Audi, DTM Rennmotoren bis- eben auch einen SRX Kolben. Basis sind Mahle Schmiederohlinge und dann kann man wählen ob alles original oder leichter mehr Kompression oder was das Herz sonst begehrt. Maß? egal wird ja auf Maß gemacht also den Zylinder nur rund schleifen und auf das Maß wird dann der Kolben angepasst. Preis? günstiger als ein originaler Yamaha Kolbensatz. Meine SRX läuft prima kein Tropfen Ölverbrauch. Kann die Herren nur wärmstens empfehlen. Da trifft unbedingte Kompetenz auf Herzblut und jahrzehntelange Erfahrung (in mindestens zweiter Generation).
Gruß
Christoph

Franki


bonsai007

Danke euch allen!

Habe jetzt bei KEDO das ProX - Kit mitbestellt, da ich dort sowiso einiges bestellt habe.

Was ich so in Erfahrung gebracht habe, kommen TKRJ, JE und ProX - Kolben alle aus Japan.
Ist das unter Umständen sogar die selbe Firma, die die unterschiedlichen Kolben herstellt?
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

blue diesel

Zitat von: tam91 am 22. November 2018, 19:52:15
Hallo
Ich hatte das Problem bei meiner SRX für die es keine Übermaßkolben mehr gab. Mein Motorenschleifer hat bei den Namen Wiseco und Wössner nur gesagt das er dann den Zylinder nicht schleift. Yamaha original wäre in Ordnung - aber den gabs ja nicht mehr. Daraufhin hat er mir die Firma Wahl Spezialkolben in Fellbach empfohlen. Und da das von mir aus nicht weit ist bin ich mit meinem alten Kolben hin. Jedem der echte Spezialisten mag, geht hier das Herz über. Nix digital alles voll analog. Die machen alles vom Flugzeugkolben, über Lanz, Auto Union Typ C, Pikes Peak Audi, DTM Rennmotoren bis- eben auch einen SRX Kolben. Basis sind Mahle Schmiederohlinge und dann kann man wählen ob alles original oder leichter mehr Kompression oder was das Herz sonst begehrt. Maß? egal wird ja auf Maß gemacht also den Zylinder nur rund schleifen und auf das Maß wird dann der Kolben angepasst. Preis? günstiger als ein originaler Yamaha Kolbensatz. Meine SRX läuft prima kein Tropfen Ölverbrauch. Kann die Herren nur wärmstens empfehlen. Da trifft unbedingte Kompetenz auf Herzblut und jahrzehntelange Erfahrung (in mindestens zweiter Generation).
Gruß
Christoph

sehr cool, klingt gut :D :D
Ein Arsch, zuviele Mopeds

SMF spam blocked by CleanTalk