Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:45:45

Login with username, password and session length

Bremsscheibe Verschleissgrenzen

Begonnen von ottixc, 27. Januar 2019, 21:55:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ottixc

Servus zusammen.
Hat jemand die Grenzwerte der Bremsscheiben für die XTZ bei der Hand?
Neu ist 4,5 mm. Grenze?
Danke schon mal im Voraus.
Grüße Günther

tam91

Hallo
XTZ 660 Weiß ich nicht.
XTZ 750 vorne und hinten 3,5mm
Gruß
Christoph

tam91

Hallo
Steht übrigens auf den Originalscheiben auch eingeprägt als min 3,5mm
Gruß
Christoph

ottixc

Moin zusammen.
Danke. Die 3.5 hab ich nicht gefunden. Na dann sind bei mir alle 3 durch...... :'(
Kann das mit 44000 sein?
Welche empfehlen die Kollegen?
Grüße Günther

Svoeen

Auf keinen Fall EBC. Da hatte ich hinten eine vom Vorbesitzer drauf, die war der letzte Mist. Trotz überholtem Sattel, Neuer(eingefahrener) Beläge wurde das Ding blau und war am Ende so 2-3mm geschüsselt /mecker/

Metal Gear ist gut.
TRW Lucas auch.

Falls du vorne über eine größere Bremse nachdenkst, kann ich 320mm von HE empfehlen, die sind auch super. In Verbindung mit organischen Lucas Belägen wunderbar und ewig haltbar.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Mark

Die von Brembo sind nicht schlecht in verbindung mit den Brembo-belägen (gibt es in einem Komplettsatz zu kaufen)
müsste aber auch mit den organischen Lucas Belägen super funktionieren.

tam91

Hallo
Ich hab welche von TRW drauf und kein Problem. Bei Belägen fahre ich seit Jahren die Hi Q von Polo und bin zufrieden. Bei mir sind vorne bei 225000 km die 2. Ersatzscheiben drauf also der 3. Satz, hinten die 4. da mir in Afrika hinten der Sattel festgegangen ist und ich es erst gemerkt hab als Stahl auf Stahl war.
Gruß
Christoph

Bytebandit1969

Ich kann die originalen empfehlen! Preis Leistung Top!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

dermax

Hab auch mal für hinten eine "Boss" made in Greece bestellt, Ebay Billo zeugs...rostet wie sau....
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Christof

Metalgear sind super und optisch dem Original sehr nah .

Guido

#10
Ich fuhr nach 2 verschlissenen Sätzen originalen Scheiben einen Satz Brembo. Die hatten viel höheren Verschleiß als die originalen Scheiben zuvor. Mit der Bremsleistung war ich bei allen zufrieden. Hatte meistens EBC oder SBS drauf, zuletzt Lucas. Habe jetzt Scheiben von France Equipment drauf. Die sehn optisch toll aus da geschlitzt und nicht gelocht. Aber zufrieden bin ich mit denen nicht. Sie haben alle einen Seitenschlag. Daher immer ein pulsieren beim Bremsen. Da alle 3 identisch ,, schlecht" gehe ich davon aus das es der Fertigungsstand bei FE ist. Sie haben erst gut 1Tkm runter. Mal dieses Jahr abwarten wie sie sich einlaufen.
An meiner zweiten Ténéré fuhr ich erst Braking Scheiben. Die setzten, wir die Brembo schnell Rost an. Sonst waren sie ok. Mittlerweile hab ich Tdm Scheiben drauf. 3 Original Yamahascheiben vom Hinterrad, runtergeschliffen auf 4mm. Damit bin ich sehr zufrieden.

ndugu

Neu gekaufte Bremsscheiben mit "Schlag" sind defekt! Also zurückgeben!

pitts333

#12
scheiben müßen einen leichten "schlag" haben , dadurch werden die bremsbeläge wieder zurückgedrückt
ohne "schlag" würden die beläge immer anliegen , wenn auch nur leicht (= hitze und verschleiß!)...... /tewin/

Svoeen

Aber ein Pulsieren beim Bremsen ist definitiv mehr als ein leichter Schlag.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

ottixc

Hab heut mal ins WHB geguckt.
Und die alten Scheiben angeguckt.
Vorne sind 4 mm und hinten 5 mm drauf.
Is das Original so?
GG

SMF spam blocked by CleanTalk