Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2026, 23:00:41

Login with username, password and session length

Verbindung Krümmer - Schalldämpfer undicht / Sebring Trial

Begonnen von horschte, Heute um 12:57:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

horschte

Hallo zusammen,

ich habe ja meine alte XTZ zurückgekauft und wollte nun auch den beiliegen Sebring Trial (Edelstahl) wieder anbringen.

Seinerzeit einfach aufgesteckt und losgefahren, ist mir jetzt aufgefallen, dass sie aus der Verbindung Krümmer-Endtopf rausbläst. Hatte mich damals wohl nicht gejuckt.

Da die Anschlüsse zum Endtopf nicht geschlitzt sind, bringt das festziehen der Schellen kaum etwas. Die kann ich festbrummen, den Auspuff aber trotzdem locker abziehen.

Ideal wäre eine Art Dichtband, das ich um den Krümmer wickeln kann - nur finde ich da im Netz nichts; nur genormte Fertigdichtungen oder Universal Dichtungsmatten, aus denen ich Krümmerdichtungen (zum Motor hin) anfertigen könnte.

Macht es Sinn, den Auspuff mit der Flex je 2x zu schlitzen, damit die Schellen auch was zum anziehen haben?

Habt ihr diesbezüglich einen Tip für mich?

PS: Ich habs mit Auspuffpaste nur halbwegs dicht bekommen, musste aber recht viel davon verwenden. Scheint mir irgendwie nicht optimal, saut auch ganz schön, ich hätte es gerne anders...
Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 40 (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

tam91

Hallo
Der Sebring hat ja keine Dichtung und sitzt normalerweise so eng, daß selbst wenn man den Auspuff hinten zuhält so gut wie nichts rauskommt, man den Motor sogar damit abwürgen kann. Hat Dein "Zwischenbesitzer" eventuell einen anderen Krümmer montiert der etwas kleiner im Durchmesser ist? Hier wäre ein Millimeter weniger schon deutlich als Undichtigkeit spürbar. Ansonsten hilft Firegum ganz gut vielleicht noch besser wenn Du etwas Dichthanf mit reinwickelst. Das Schlitzen sollte auch helfen, aber wie schon gesagt, ist die Passung eigentlich so eng das da nichts hörbar rauspfutzt.
Gruß
Christoph

horschte

Der Krümmer ist das alte Originalteil. Ok, ja ich hab hier ja alles durchgelesen diesbezüglich und weiß, dass der Topf eigentlich saugend passen müsste. Es ist erkennbar auch nichts "verdengelt", sieht eigentlich an beiden Seiten gut aus (KrümmerKrümmerrohre und Abschluss Sebring). Der Originalpott passt mit neuen Kedodichtungen straff drauf...  :-X
Die Linke zum Gruß,

Horst
XTZ 750, XT 1200 Z

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 40 (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Ede

Es gibt Rohraufweiter. Einfach ein paar PKW-Werkstätten oder Schlossereien anklingeln.
Für eine einmalige Benutzung sind die Preise für solche Teile einfach zu hoch.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk