Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 23:21:28

Login with username, password and session length

1VJ Schwingenlagerausbau

Begonnen von RD03joe, 09. März 2019, 08:39:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RD03joe

Bei der 1VJ finde ich nur Lagerkits mit dem Nadellager und den Gummidichtungen, aber nichts für den Rest, der da drin steckt (z.B. Massivbuchse Nr 4 Teilenummer: 903802211100 laut yamaha-original-teile.de Teilekatalog). Mit einem Gedore Innenauszieher habe ich versucht, das Nadellager herauszubekommen, leider greift er innen nicht und rutscht ab. Wie habt ihr das Nadellager alleine herausbekommen, ohne die anderen Lagerschalen mit herauszuschlagen?

Grund für den Lagerwechselwunsch sind starke Unruhen im Fahrwerk, wenn man das Gas aufreißt zum Überholen oder nach einer Kurve.

LG Jörg

Bytebandit1969

Normaler Innenauszieher mit Gleithammer.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

freddy_walker

Doppelposts sind lästig... guckst du XT600.de
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

RD03joe

Zitat von: Bytebandit1969 am 09. März 2019, 14:34:49
Normaler Innenauszieher mit Gleithammer.

Vielleicht war mein Innenauszieher dann zu klein, hatte einen bis 25mm versucht. Der ist vom Lager abgerutscht, weil er leicht verkantet hat glaub ich.

kallein

Servus,

ziehe die Lager mit den Stecknüssen vom Nusskasten und einer Gewindestange immer raus und rein. Ein paar entsprechend große U-Scheiben als Unterlage sind auch nicht verkehrt.
Ja leider gibt es diese Buchsen nicht mehr, leider ist ein Lagertausch ohne Erneuerung der verschlissenen Buchsen auch nicht so toll.

Gruss vom Kalle.
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick


RD03joe

#6
Zitat von: gnortz am 10. März 2019, 12:02:12
Im Zubehör von All Balls gibt's komplette Kits .
https://www.ebay.de/itm/Schwingenlager-Reparatur-Kit-Yamaha-XT-600-28-1151/132486927732?hash=item1ed8d61574:g:HM0AAOSw4Dxab1Lj&redirect=mobile
Das ist der Kit für 43F und 2KF, der Kit für die 1VJ ist, soweit ich es bei den Zulieferern gefunden habe vom Kit nur mit den beiden Lagern und den Simmerringen ausgestattet.

Laut Yamaha Online Ersatzteilkatalog ist die rechte Hülse/Buchse bei 1VJ und 43F gleich (Teilenr 34L-22124), die linke Buchse ist bei 1VJ und 3TB gleich (Teilenr. 1VJ-22123).

Da es irgendwie die 1VJ Schwingenlagersätze nur ohne diese Buchse gibt könnte man sich mit einem Satz 43f und einem 3TB behelfen. Bleibt halt bissl was übrig.

Wenn jemand eine Quelle für einen kompletten Schwingenlager und Buchsen Kit (so wie der oben von All Balls für die 43F) hat her damit. Das wäre interessant.

SMF spam blocked by CleanTalk