Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 09:06:53

Login with username, password and session length

660er Motor für die XT600

Begonnen von Arne01, 12. März 2019, 09:50:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne01

Hallo zusammen,

Falls der Beitrag ins XT600Z Forum gehört, Entschuldigung, Admin: bitte verschieben.

ich möchte im nächsten Winter einen 660er Motor in meine XT600 bauen.
Die 42PS sind mir auf Reisen einfach zu schwach.
Der Unterschied zum 660er Motor ist meiner Meinung nach deutlich und für Reisegeschwindigkeiten um die 130km/h viel besser geeignet. Um mit meiner XT600 130 zu fahren bin ich fast nur auf Vollgas (192cm, 100KG, Gepäck).

Klar könnte ich mir einfach eine XTZ660 zulegen, jedoch gefällt mir die XT600 optisch besser.
Machbarkeit ist nicht die Frage, haben ja schon einige gemacht.
Meine Frage hierzu wäre:
Mich interessieren mehr die Unterschiede der 660er Motoren.
Passt jeder 660er Motor in den Rahmen? Auch der XT660Z Motor? Diese sind nochmal eine Generation neuer und haben Einspritzung. Plan wäre ein Unfallmotorrad zu kaufen. Dann hat man das wichtigste. Der XT660Z Motor ist ja auch in anderen Motorrädern verbaut.

Bitte keine Sinn- und Unsinn Kommentare.
Der Umbau soll erst im Winter beginnen.
Jetzt will ich erst recherchieren, wonach ich suchen soll bzw. welche Modelle geeignet sind.
Die Suche nach einem geeigneten Spender wird sicher auch noch dauern.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen
Arne

Cosmo

Um welche xt600 geht es genau??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

displex

Zitat von: Arne01 am 12. März 2019, 09:50:56


Machbarkeit ist nicht die Frage, haben ja schon einige gemacht.


Ach ja,
woher hast du die Info

Arne01

Ich hab eine 43F von 1985, die auf 34L Optik umgebaut wurde.

In der XT600 gab es schmale und breite Motoren abhängig vom Bj.
Quelle:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_technische-referenz/-motorwechsel/index.htm

Demnach habe ich den schmalen Motor der ersten Modelle. Mich würd interessieren, welcher 660er Motor hier passt.

blue diesel

Hi,

eigentlich keiner, weil die alle breit sind sind, aber machen kann mann es bestimmt, irgendwie!
Ein Arsch, zuviele Mopeds

rallye tenere

Achim hatte damals eine 3AJ (Breiter Motor) auf XTZ 660 Motor umgebaut.
Die Unterbringung des Kühlers war gewöhnungsbedürftig. Das ganze Moped sah aus, wie eine Bastelbude - schaurig - und er konnte das.
Zu deinem Plan:
Der Motor ist breiter, passt also die Kettenflucht nicht mehr.
Man müsste den Bund des Ritzels nach außen drehen, was fragwürdig ist. Übersetzung muss geändert werden - Kleinigkeit. Wenn man hinten an der Kettenradaufnahme 1 cm nach außen gehen würde, wird das mir dem Rahmen knapp.
Die Zündanlage passt auch nicht - CDI auf TCI - schwierig, ein neuer Kabelbaum müsste gebaut werden und alle Komponenten der 660 er übernommen werden mit Lima und Pickups.
Umbau Kicker, wenn du das noch wolltest, auf E Starter komplett, auch wenn man den Deckel mit viel Aufwand umbauen würde, per Kick lässt sich der 5 Ventiler nur ungern starten.

Ich finde nicht, das der alte 660 er Motor viel kräftiger war und die Benzinersparnis mit Hilfe der 5 Ventile war nicht wirklich messbar.
Der Kurbeltrieb ist der Gleiche, auch der Ventiltrieb wurde etwas entschärft, deshalb hat die XTZ einen Drehzahlbegrenzer, den die 600 er nicht kannte.
60 ccm und 2, 5 PS vielleicht mehr.
Und dafür der Aufwand...!!??
Kaufe dir lieber eine neuere XT 660 Z, die geht ordentlich und hat genug Reserven.
Schade wäre es um die 600 er.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

blue diesel

Ich finde zwar schon das der 660er besser geht und man es merkt, aber da hat Ingo recht, gerade beim alten Model mit dem schmalen Motor ist der Aufwand riesig. Bei einer 3AJ sind zumindest die Grundvoraussetzungen etwas besser, man könnte auch die 3AJ Zündung übernehmen inkl. Kabelbaum. Dann doch lieber eine günstige 660er , gibt es ohne Ende, ein bisschen Enduromässiger machen. Da gab es doch schon einige Ansätze hier im Forum, fände ich cooler.
Gruss
Ein Arsch, zuviele Mopeds

die Wüste lebt

Ich sehe das auch wie Ingo. Du wolltest zwar keine Ratschläge, aber ich kann es mir nicht verkneifen,  entweder solltest du den Wunsch deiner Reisegeschwindigkeit oder das Fahrzeug ändern....und für ne Durchschnitt von 130 km/h ist auch die 660er nichts. Ein andere Ansatz wäre ( ich habe keine Ahnung ob das standfest geht)  aber meine Honda Freunde haben mittlerweise aus dem xl 500 Motor 570 und nun 600ccm rausgeholt.....und da musste ich mit der Dicken ganz schön am Hahn drehen um dran zu bleiben.... ich fand es mega klasse, was da gebaut wurde.....
L.g. Axel

Arne01

Jungs, danke für eure Kommentare.
Als ich den Beitrag begonnen habe, war mir die Tatsache mit den unterschiedlichen Motorbreiten noch nicht bewust.
Das wird so nichts Gutes. Projektabbruch!
Scheiße!

Gibt es Fotos von Achims Umbau? Ich würd die "schaurige Bastelbude-Optik" trotzdem mal gerne sehen.

Danke

Arne01

Zitat von: rallye tenere am 13. März 2019, 19:56:22
Kaufe dir lieber eine neuere XT 660 Z, die geht ordentlich und hat genug Reserven.
Schade wäre es um die 600 er.

Gruß Ingo

Das würde ich liebend gerne machen, Die XTZ660 gefällt mir richtig gut. Aber die Preise sind mir aktuell viel zu hoch.
Evtl ändert sich das noch, wenn die T7 kommt.

rallye tenere

Du meinst die XT 660 Z !
Die XTZ 660 war die Alte mit 5 Ventiltechnik.
Die XTZ' hatten immer einen 5 Ventilkopf, wofür YAMAHA ja ein Patent hatte.
Das war aber scheinbar nicht so erfolgreich, deshalb waren die 660 er und die 750 er die einzigen Enduro Modelle mit diesem Ventiltrieb.
Heute sind wieder 4 Ventiler angesagt.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Arne01

Richtig, XT660Z ist gemeint.
Die Motoren sind wieder 4 Ventiler?

tommy

falsch Ingo :o Yamahas WR Modele hatten auch die fünf sowie die FZs, TDM 900, R1 usw !!! Fritz Egli fand den fünfer auch gut.Der XTZ660 Motor wurde wegen Abgas und Lärmvorschriften entwickelt sowie bei der TDM 900 geringe Mehrleistung. Die XTZ660 hatte einen andere Primär wodurch sie nicht so abgeht wie die alten, aber 170 kmh laut Tacho mit 3 Koffer und dem Gewicht sind nicht schlecht sowie die Termische absicherung durch die Wasserkühlung.Gruß Tommy :o

rallye tenere

#13
Tommy- Du ??
Was ist das jetzt für eine Belehrung ?
Die WR ist mir, zugegebener Weise, leider durch die Lappen gegangen - fiehl mir erst später auf.
Ich schrieb von Enduros, nicht von Straßenbikes, die interessieren mich eigentlich gar nicht.
Klar der XTZ Motor sollte die neusten Bestimmungen erfüllen, war im Vergleich aber nur eine etwas bessere Luftpumpe.
Er läuft brav.
Die XTZ 660 war ein absolut pflegeleichtes Motorrad, leider ohne Federwege und auch ohne kernigen Charakter, dafür mit deutlich mehr Gewicht.
Ich weiß ja, das du und so manch Anderer auf sie stand, aber die Gebrauchtpreise sprechen Bände...
...bekommst du ziemlich hinterhergeschmissen, die Dinger.
Aber alles Geschmackssache.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

tommy

nicht nur die XTZ660 auch die TDMs fallen preislich !!! zumindest bei den Ösis

SMF spam blocked by CleanTalk