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was ist das für eine Bohrung am Zylinder rechts

Begonnen von Slowrider, 13. Januar 2019, 15:53:34

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Slowrider

Habe mal einen Draht in der Bohrung versenkt. Endet tatsächlich an der Zündkerze und ist, wie schon geschrieben, sicher als Abfluss gedacht. Der Kanal geht im Kopf direkt an einem der beiden Auslassventile vorbei. Insofern kann es gut sein, dass der Kopf dort einen Riss oder so hat. Eigentlich müsste man auch aus der Kerze etwas dampfen sehen. Muss ich mal schauen. Und die Kompression messe ich noch aber erst am Wochenende.

Slowrider

Weiter mit dem Thema...

Ich habe keine Kompressionsmessung machen können. Motor warm laufen lassen war dem unrunden Lauf nichts. Daher habe ich den Motor dann mal ausgebaut. Kopf ist runter.

Ich habe ihn mir angesehen und kann nichts erkennen. Beide Auslasskanäle sehen ok aus. Rein optisch. Röntgen wäre sicher besser.... dummerweise habe ich kein Röntgengerät im Keller... :o

Hat jemand eine Idee, wie ich prüfen kann, ob der Kopf in Ordnung ist? Ich bin zwar parallel dran, einen anderen Kopf aufzuarbeiten, um den dann zu verwenden. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob der ok ist.

Gruß

Slowrider

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tam91

Hallo
Bei den früheren VW Dieselköpfen gab es auch immer Problem mit Rissen in den Köpfen und da wurde das dann mit Druckluft geprüft. Es wurde eine Platte mit Löchern entsprechend den Zylinderkopfbohrungen versehen und der Kopf mit einer Gummedichtplatte veschraubt. Dann wurde über die Einspritzdüsenbohrung Druckluft draufgegeben. Hier müsste man dann halt die Kerzenbohrung nehmen. Dann mit Seifenlösung oder im Wasserbad auf undichte Stellen geprüft.
Das Farbeindringverfahren funktioniert gut bei rissen die nicht mit Medien wie Öl oder Kühlmittel in Berührung gekommen sind. WEnn in den Rissen Flüssigkeit ist wird es aufwendiger, denn man muß sehr gut reinigen und die Flüssigkeit aus den Rissen kriegen, damit der Farbstoff in den Riss eindringen kann und das klappt mittels der Kapillarwirkung nur wenn der Riss nicht schon voll ist.
Gruß
Christoph 

yamralf

Zitat von: tam91 am 02. Februar 2019, 19:08:51
Das Farbeindringverfahren funktioniert gut bei rissen die nicht mit Medien wie Öl oder Kühlmittel in Berührung gekommen sind. WEnn in den Rissen Flüssigkeit ist wird es aufwendiger, denn man muß sehr gut reinigen und die Flüssigkeit aus den Rissen kriegen, damit der Farbstoff in den Riss eindringen kann und das klappt mittels der Kapillarwirkung nur wenn der Riss nicht schon voll ist.
Öl = Bremsenreiniger
Kühlmittel = Backofen
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tam91

Hallo
Eher Heißreinigung mit Spezialreiniger wie es für die Gußimprägnierung gemacht wird und anschließendes Vakuumtrocknen. Das Problem ist nämlich nicht ein zuviel angezeigter Riss, sondern das sie eben nicht angezeigt werden und dann wird der Kopf wieder draufgemacht, mit allen Kosten, und ist trotzdem undicht.
Gruß
Christoph

Slowrider

OK. Danke. Interessant. Ich muss mal schauen. Frage mich, ob ich die Aulasskanäle ausreichend sauber bekomme. Mal schauen.

Grüße

Slowrider

yamralf

#22
Zitat von: tam91 am 02. Februar 2019, 19:35:01
Hallo
Eher Heißreinigung mit Spezialreiniger wie es für die Gußimprägnierung gemacht wird und anschließendes Vakuumtrocknen. Das Problem ist nämlich nicht ein zuviel angezeigter Riss, sondern das sie eben nicht angezeigt werden und dann wird der Kopf wieder draufgemacht, mit allen Kosten, und ist trotzdem undicht.
Gruß
Christoph


Ich beuge mich vor ihrer fachlichen Kompetenz!  :-X
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tam91

Hallo
Auslasskanäle glaub ich jetzt eher nicht da Du ja Probleme beim laufenlassen hast, was auf etwas im Brennraum hindeutet. Die Auslasskanäle haben primär erst mal keine Einfluss auf den Rundlauf. probiers mal mit der Druckluftprüfung. Eine ebene Metallplatte aus dem Schrott, Löcher bohren, ein alter Schlauch als Dichtung eine alte Kerze umfrickeln Drucklufschlauch drauf und ab in den Eimer und dann nach Blasen schauen. Ist mit etwas Zeit auch für einen Heimwerker machbar.
Gruß
Christoph

Slowrider

Werde ich versuchen.... erstmal baue ich den Motor wieder auf mit einem anderen Kopf. Dann wieder ein und ich hoffe, sie läuft. Werde berichten. Danach mache ich den Test mit der Druckluftplatte.

Viele Grüße

Slowrider

Guenter

Hallo,

das seitliche Röhrchen dient zum Abfließen etwaiger im Kerzenloch befindlicher Flüssigkeiten, was aufgrund der oberen Zündkerzenlochabdichtung eigentlich nur Kondenswasser sein kann.
Oft ist - dem Alter geschuldet - die Zündkerzenlochabdichtung defekt oder garnicht mehr vorhanden. Laufen da mal paar mehr Tropfen Öl rein, so braucht das lange bis die verdunstet sind und dann qualmt das halt rechts aus dem Zylinderkopf.

Das hier jeder gerne bereit des aufwändigen Schraubens ist, mag löblich sein, aber kann auch destruktiv sein!

In diesem Fall wurde voreiligst der Motor ausgebaut und der Zylinderkopf demontiert ohne überhaupt alles ausgeschöpft zu haben, um die Ursache zu finden oder aber mögliche Ursachen ausschließen zu können!
Gesagt wurde ja schon die Messung der Kompression und das Tätigen einer Druckverlustmessung: Nichts davon wurde gemacht!
Auch wäre die Überprüfung des Ventilspiels sinnvoll gewesen und ... .

Trotzdem drück ich Slowrider die Daumen, daß mit anderem Kopf der Motor wieder läuft!

Gruss.
Günter



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