Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 05:11:13

Login with username, password and session length

517 Gäste, 3 Benutzer
Ric Hard, Pepe, traveler

Benzinpumpe Allgemein

Begonnen von JoMe, 10. April 2019, 12:08:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoMe

Hallo erst Mal,

da ich bedingt durch meinen Tank- und Vergaserumbau (Anfangs ohne Benzinpumpe), einige Probleme mit der Benzinversorgung hatte, habe ich nach Lösungen gesucht. Im Rahmen meiner Recherche habe ich einige Informationen zusammengetragen, die ich hier gerne mit euch teilen möchte (siehe ZIP).
Ich kann für mich abschließend feststellen, ohne Benzinpumpe ist der Flüssigkeitsdruck nicht ausreichend um eine permanent gleichbleibende Versorgung zu gewährleisten (System magert ab).-Wahrscheinlich merkt das nicht jeder Fahrer. 8) Ist aber unter schlechten Bedingungen (Tank 3/4 leer, niedrige Aussentemperatur, Vollgas, magere Grundeinstellung) sogar für den Motor tödlich! :o
Und ganz unspektakulär, ich kann das gesamt Tank-Volumen nutzen.
Die Druckpumpe ist im wesentlichen Unkaputtbar, i.d.R. sind fehlerhafte Anschlüsse oder Undichtigkeiten im System für Ausfälle verantwortlich.  /-/

Horridoh Jochen

Pete

wow, super !
Danke Jochen, sehr lehrreich
ich plane an meiner 3aj doch wieder eine Benzinpumpe einzubauen, mechanisch
was für eine würdest Du empfehlen ?
Die 3AJ Pumpen sind ja nun schon sehr alt, daher hatte ich mir überlegt eine neue Yamaha Benzinpumpe für die XTZ750 zu nehmen

meinst Du, das wäre ok ?

https://www.ebay.de/itm/Benzin-Pumpe-Fur-1989-1998-Yamaha-XTZ-750-Super-Tenere/172793494982?hash=item283b4b7dc6:g:ltsAAOSwOMdZU22T
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

JoMe

Hi Pete,

grundsätzlich kannst du die nehmen, ist allerdings ein "China-Produkt".
Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Pumpe schlechter sein muss.
Im direkten Vergleich mit einer Original-Pumpe sind die Membranen aus einfachem Membrangummi ohne Textileinlage, die Kunststofffolie erscheint gleichwertig.
Meiner Meinung nach kannst du auch eine gebrauchte Original XTZ 660 oder 750 Pumpe nehmen.
Wichtig neue Benzinschläuche mind. 8mm mit Innengewebe, und Druckschlauch 4-5mm Innendurchmesser.

Gruß Jochen
Ach ja, das sollte PDF und nicht ZIP heißen!!!

ndugu

Und wer doch zu einer elektrischen Benzinpumpe greifen möchte, findet hier im Forum, oder auch im TDM Forum, nützliche Tipps und Produktempfehlungen.

freddy_walker

Leider härtet bei den alten Pumpen die Membrane komplett aus, wenn sie mal ohne Benzin austrocknen.
Da pumpt dann nix mehr.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

JoMe

@ndugu + freddy,

dann schaut euch eunfach mal das PDF an!!! :'(

Ich konnte bisher bei keiner geöffneten Pumpe eine verhärtete Membran finden, ist aber auch im PDF beschrieb.

Horridoh Jochen
P.S. Irgendwie werden immer nur die letzten Sätze gelesen

Ritchie

Danke für die ausführliche Dokumentation! Toll!

Habe bisher - seit 60.000km - auch einen Vorlauffilter drin. Da ich nun gesehen habe, dass die Membranen in der Pumpe (XTZ750) nicht so schmutzempfindlich sind und bisher in diesem Filter nie was drin war, werde ich ihn bei der nächsten Gelegenheit ausbauen. Das erhöht die Fehlertoleranz. Wenns mal unterwegs im Tank ferkelt, dann läuft der Sprit länger.....

SMF spam blocked by CleanTalk