Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 15:17:02

Login with username, password and session length

180 Gäste, 6 Benutzer
Pixxel, amboss87, Razom, DeWill, fat_sepp, Dan.F

Bowdenzuglänge

Begonnen von Katzumoto, 18. Mai 2019, 09:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katzumoto

Guten Morgen Gemeinde,

ich mache es kurz. Ich benötige längere Bowdenzüge nachdem dem ich einen höheren und breiteren Lenker verbaut habe. Der ortsansässige Yamaha Händler war nicht motiviert eine Lösung zu finden und im Zubehör war es auch , sagen wir mal, eher schwierig. Ich habe einen Fehling 900 x 130 verbaut, und brauche in den Bowdenzügen 6-8 cm plus. Meine Fragen:

- gibt es die fertig  (ggf von einem anderen Modell)
- gibt es Selbstbausätze (Stichwort Einstellschrauben) die ich dann nur nach Bedarf zusammen bauen muss

Danke Euch und schönes Wochenende




gnortz


Tom Paris

" Ich mache es kurz. Ich benötige was längeres". Mein Satz des Tages 😁

Svoeen

Hab auch den Fehling CL N. Der von gnortz verlinkte längere Kupplungszug für die XT passt und die original Gaszüge funktionieren auch noch(Nicht hinter der Brücke verlegt, sondern original vorne über die Brücke durch den kleinen Bügel)

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Katzumoto

Ich danke Euch für die schnelle Hilfe. Hab den Bowdenzug bei KEDO bestellt.

Gruß aus Erfurt und schönes Wochenende

gnortz


gnortz

Man könnte den Kupplungszug auch   damit    verlängern .
Wurde extra von chinesischen Wissenschaftlern für die XTZ 750 entwickelt.
Ich hatte so ein ähnliches Teil mal an meiner Dominator , hat die Hebelkraft etwas verringert.

tam91

Hallo
Funktioniert garantiert nicht da die STZ Kuplung den kompletten Weg braucht um auszurücken und sauber zu trennen. Ich hab mal vom Kedo die hydraulische Kuppllungsbetätigung probiert da meine Frau immer über die schwergängige Kupplung jammert. Die Kraft sinkt tatsächlich allerdings is es nicht möglich sie so einzustellen das die Kupplung sauber trennt, der betätigungsweg ist einfach zu klein und selbst das kürzen des Hebels an der Betätigung hat nichts gebracht. Also Finger weg von solchem Müll (da ist nicht der Satz von KEDO gemeint der ist von Magura und funktoniert mit Sicherheit bei den meisten Mopeds gut) aus China das ist geschenkt noch zu teuer.
Gruß
Christoph

gnortz

#8
Sollte auch nur ein Spaß sein .  ;D
Kann mir aber auch nicht vorstellen das was bringt wenn man den Hebel am Kupplungsdeckel kürzt . Da gab's hier schon erfolgreiche Umbauten auf längeren TDM Hebel . Das Beste ist immer noch der Umbau auf TDM 900 Kupplungsdeckel mit
Druckplatte und Ausrückmechanik . Hab ihn dran und bin zufrieden. Butterweich.

tam91

Hallo
Den Hebel hab ich auch nur gekürzt da die Hydraulik von Magura einfach nicht genug Weg hatte um Auzurücken und sauber zu trennen.  Da mit dem gekürzten Hebel die Betätigung mit weniger Betätigungsweg und mehr Kraft erfolgt und die Hydraulik keine Reibung hat war es für mich einen Versuch wert bevor ich die Sachen damal an KEDO zurückgeschickt hab. War dann auch kein Problem. Ohne die Hydraulik ist das natürlich komplett sinnfrei, da die Kräfte noch mehr ansteigen.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk