Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:39:44

Login with username, password and session length

Wiederbelebung

Begonnen von troll, 11. Mai 2019, 08:48:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gnortz

Hatte bis vor kurzem auch normale NGK Kerzen und wollte mal was Neues probieren. Habe Splitfire Kerzen verbaut und
finde das der Flachschieber (FCR) beim schnellen Gasaufreissen jetzt etwas spontaner kommt. Hatte immer das Gefühl das er sich etwas verschluckt. Das Moped springt auch immer gut auf beiden Zylindern an .

tam91

Hallo
Ich hatte mal Iridiumkerzen von Bosch in meinem Polo probiert, der lief damit überhaupt nicht, zurück auf die normalen Bosch und alles war gut. Ich hatte auch noch nie Grund über die normalen NGK zu klagen wenn man die nach 25000km raus macht sieht man noch fast keinen Verschleiß bei der ST, bei der WR 250R ( die hat Doppelelektrodenkerzen) ist nach10000 Km schon deutlicher Verschleiß zu sehen.
Zum Kerzenausbautip: genauso mache ich das auch und benutze dabei das Bordwerkzeug, dann geht das recht ordentlich, natürlich nicht mit einer alten Boxer BMW zu vergleichen, aber auch nicht viel schlechter als bei meiner SRX.
Gruß
Christoph

Roland

Ich hab in meiner 660 Z eine von Brisk drin und bin zufrieden, glaub es gibt von Brisk auch für die XTZ750 ne passende.

Monstrumologe

Meine Erfahrung aus der Werkstatt ist auch, dass die NGKs einwandfrei sind. Werden bei uns als Standardkerzen verwendet und das gibt eigentlich nie Probleme. Höchstens ewiges Orgeln und im Sprit ertränken scheinen sie nicht zu mögen, was ja nun kein Wunder ist.
Ich halte das eh für eine Glaubensfrage.
Sic parvis magna.

ottixc

Servus. Ich fahre alles mit NGK, die einfachen.
SR, XTZ 660, XTZ 750 und noch Autos.
Also bisher auf einmal defekt aus der Schachtel sonst nix...... schlechtes.

Heute war ich vor der ST gesessen un€ hab überlegt wie ich ohne Demontageorgie an Sie Zündis komme.

Aber mal ehrlich, schrauberfreundlich ist was anderes......

Grüße Günther

Christof

Eine Seitenverkleidung abbauen, Kühler lösen und nach vorne ziehen und schon bist Du am Ziel, ganz easy .
Mach das mal an anderen Mopeds ( BMW Boxer ausgenommen)

Monstrumologe

Wie Christof gesagt hat...Zündkerzenwechsel gestaltet sich noch harmlos. Und Schrauberfreundlichkeit ist relativ zu sehen. Einiges geht einfach, anderes ist schlecht. Ölstandskontrolle finde ich zum Beispiel beschissen. Warum man da den Öleinfülldeckel nicht so gelegt hat, dass man dran kommt, sobald die Sitzbank runter ist (wenn die denn schon standardmäßig per Schnellverschluss zu öffnen wäre...), ist mir unklar.

Und bei den Boxern muss dafür wohl so ziemlich jede andere Arbeit Mist sein. Man liest öfter davon, dass für Arbeiten an den Federbeinen, der Kupplung oder der Schwinge das halbe Motorrad zerlegt werden muss. Aber das ist eben konstruktionsbedingt. Ventile einstellen ist dafür ein Träumchen, verglichen mit der verfluchten Kühlleitung im Ventildeckel der ST, für die ich Yamaha heute noch  /mecker/ könnte.
Sic parvis magna.

SMF spam blocked by CleanTalk