Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 02:55:19

Login with username, password and session length

79 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

Richtzeiten Ventile einstellen

Begonnen von Rehlein-Treiber, 26. Mai 2011, 23:34:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rehlein-Treiber

Hi,

Kann mir jemand sagen was auf Ventile einstellen "Richtzeit" drauf ist.

Am bessten  begründet mit einem Schriftstück.

Meine Freie Werkstatt hat mir 5 Stunden aufgeschrieben + Material, macht zusammen 411?

Ich habs machen lassen weil mir die Zeit ausgeht, ich breche ja am Mittwoch zur Rumänienrundreise auf.

Muss noch Kofferträger Anschweißen und solche kleinigkeiten.

Gruß Thorsten

Jan

Moin,

we hast Du sie denn der freien Werkstatt hingestellt? Voll verkleidet mit Sturzbügel dran?

Mit allet dran braucht jemand, der die ST nicht kennt locker mal eine Stunden oder mehr bis er in der Lage ist den Ventildeckel abzunehmen. Die Zeit braucht er natürlich auch, um das ganze Gedöns wieder dran zuschrauben.

Dann geht es zum Eistellen. Preise für Chimps belaufen sich zwischen 4 und 7 ? je Stück. Wieviele hat die Werkstatt einstellen müssen. Müßten beide Nocken raus dauert es mal gleich doppelt so lange.

Als gute Werkstatt hast Du vielleicht auch gleich 1,8l neues Kühlwasser mit entsprechendem Gefrierschutz bekommen. Kostet auch.

Dann kommt noch eine neue Deckeldichtung dazu, Dichtmasse zum Schluss Ölkontrolle etc.

Dann haut das schon hin, wenn Dir 6 oder 7 Chimps eingestellt worden und beide Nocken raus musten haste schon Material von 49?, 2l Kühlflüssigkeit 15?, Dichtung kostet ca. 20?  und weiterer Kleinkram. Dann ist die Stunde 60?.

Einstellen selber liegt eben je nach Aufwand zwischen Kontrolle 15min und alle Chimps 3 Stunden.

Is viel Geld, also nächstes Mal selber machen ;-)

Gruß,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Pramus

Ich hatte meine vor Kurzem beim Ventile einstellen. War auch bei einem freien Schrauber. Ich hab vorher  ::) gefragt, welche Kosten zu erwarten wären. Der nannte dann 300 - 350 Tacken. OK, das war mir meine Freizeit wert.

Auf der Rechnung stehen AW 44 und die Einstellerei kostete 210 Euro. Das wird aber nicht "Richtzeit" sein, sondere angefallene? und berechnete Arbeitszeit.
Dazu kam ne Expressbestellung (mit zusätzlich 12 ?) die Deckeldichtung (war mors) und ein O-Ring Wasserdichtung. Das Kühlwasser war neu und die Batterie aufgeladen. Samt Probefahrt und freundlichem Händedruck, einem Hinweis, daß das Lenkkopflager kritisch wäre, war ich dann samt Märchensteuer um insgesamt 310 Euro leichter und immer noch zufrieden.

Wie Jan schreibt, es kostet Zeit und entweder zahlt man oder man kauft sich frei. Vorher nach dem Preis fragen, den Händler nicht unter Termindruck setzen ist auch überlegenswert. 

Gruß, Pramus

Christof

Du kannst der Dicken ja vorher das Kleidchen ausziehen und das Ventilspiel schon mal messen. Wenn dann eingestellt werden muss, bringst Du sie nackich zur Werkstatt und lässt nur die Einstellarbeiten machen. So zahle ich bei Yam immer zwischen 60 und 100  Euros.

Paetschman

Wie Jan schon sagt, wer diese Arbeiten öfter gemacht hat, weiß was da an Arbeit drin Steckt. Da hat Chistof schon nen guten Kurs bei seinem Schrauber !!!
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Mega

brachte meine nackig zum Mech und mit Ventildeckeldichtung lag das dann bei mir bei 320 CHF, also umgerechnet 240 Euro.

Aber bei mir kam nichts anderes dazu und er ist ein versierter ST-Schrauber.

Mega

SMF spam blocked by CleanTalk