collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Oktober 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 [30] 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Das stört mich an der T7! Frage an die T7 Treiber.  (Gelesen 37586 mal)

Offline diekuh

• Senior Ténéristi
Antw:Das stört mich an der T7! Frage an die T7 Treiber.
« Antwort #435 am: 24. September 2020, 13:16:52 »
Ich habe nachgefragt. Geliefert werden neue ABS-Ringe für Vorder- und Hinterrad, kosten soll es 45€ + Versand.
Der Franzose im Video sagt, dass reale 1000km mit den originalen ABS-Ringen 1070km auf dem Odometer sind. Mit den neuen Ringen werden es 950km.

Grüsse,
Kahlo.
Das kann ich nicht bestätigen. Bin mal exakt 100 Kilometer gefahren und hab mit dem Garmin Montana mit gemessen. Die Abweichung war ziemlich genau 1 Kilometer.

Mein Tip wäre auch einfach einfach mal Cool zu sein.

Offline kahlo

• Junior Ténéristi
  • **
« Antwort #436 am: 24. September 2020, 14:22:14 »
Es macht nicht so richtig Spass mit euch. Meine 2 Posts hier enthalten nur neutrale Information, dafür kriege ich Tips mit "nicht ärgern" und "cool sein".

Tip: Ich ärgere mich nicht und bin nicht cool.  /mecker/ /devil/.

Offline Lowshow

• Ténéristi
  • 4 Wheels move the body, 2 wheels move the soul.
« Antwort #437 am: 24. September 2020, 16:25:41 »
Es macht nicht so richtig Spass mit euch. Meine 2 Posts hier enthalten nur neutrale Information, dafür kriege ich Tips mit "nicht ärgern" und "cool sein".

Tip: Ich ärgere mich nicht und bin nicht cool.  /mecker/ /devil/.

Du bekommst auf eine neutrale Aussage lediglich die neutralen Erfahrungen von anderen T7-Fahrern. Oder welche Reaktion hast du denn erwartet?
Wenn ich meine Erfahrungen dazu packe, sind es in der Tat etwa 1km auf 100km Abweichung. Auf 700km laut Calimoto vor kurzem hat mein Tacho 708km behauptet. Somit bleibe ich zB recht cool und ziehe zusätzlich von der Km/h-Anzeige permanent 10 ab und weis wie schnell ich bin.

Gruß
Andi
« Letzte Änderung: 24. September 2020, 16:36:09 von Lowshow »

Offline tommy

• 1st Class Ténéristi
« Antwort #438 am: 24. September 2020, 17:35:41 »
Das die Tacho Anzeige falsch anzeigt und angeblich vom Gesetzgeber so gewollt und vorgeschrieben ist kann man beim Besten Willen nicht akzeptieren.Bei meiner 900 TDM wenn ich da bei den 30iger Digitaltafeln gemessen werde stimmt die Geschwingkeit vollkommen überein bei meiner T7 Probefahrt das Gegenteil.Mich würde mal interessieren ob das bei der MT07 auch so ist.Gruß Tommy :o

Offline hakim

• Senior Ténéristi
« Antwort #439 am: 24. September 2020, 17:52:58 »
...Wenn ich meine Erfahrungen dazu packe, sind es in der Tat etwa 1km auf 100km Abweichung. Auf 700km laut Calimoto vor kurzem hat mein Tacho 708km behauptet...
Hallo,
wenn der Franzose im Video sagt, dass reale 1000km mit den originalen ABS-Ringen 1070km auf dem Odometer sind, dann ist er vielleicht eine besonders kurvige Strecke gefahren. Dann kommen mit dem GPS eben kürzere Streckenangaben heraus, weil die Teilstrecke zwischen zwei Positionsbestimmungen als eine gerade Linie in die Streckenberechnung eingeht. Oder irre ich mich, und die neueren GPS berechnen die Wegstrecke soviel genauer als ich es von früher gewohnt bin?
Und: der Tacho darf exakt anzeigen oder in einem bestimmten Rahmen voreilen - nur nacheilen darf er auf keinen Fall. Man gibt herstellerseitig immer etwas Voreilung mit. Zum einen weil die Voreilung prozentual unterschiedlich ausfällt je nach gefahrener Geschwindigkeit - der Tacho darf aber in keinem Geschwindigkeitsbereich nacheilen. Zum anderen wegen der Variable "Reifenumfang" (schnelle Fahrt mit temperaturbedingt sich erhöhendem Reifendruck, Durchmesserabweichungen bei nominell gleichen Reifen verschiedener Hersteller/Typen,...). Dazu kommt vielleicht noch die Intention, zu schnellem Fahren einen Riegel vorzuschieben.
Nur: unbegrenzt voreilen darf der Tacho auch nicht. Denn "...eine EU-Richtlinie erlaubt, dass bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, der Tacho bis zu zehn Prozent mehr plus vier Kilometer pro Stunde mehr anzeigen darf. Zum besseren Verständnis: Bei einem realen Tempo von 100 km/h ist laut Gesetzgeber eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h erlaubt (aus: AUTO-Zeitung 22.01.19)
Hakim

Offline tam91

• 1st Class Ténéristi
  • Ténéré 700, XTZ750 Super Ténéré, WR250R, SRX6
« Antwort #440 am: 27. September 2020, 16:48:49 »
Hallo
Ich hab sowohl mit GPS als auch mit Wegstreckenanzeige auf der Autobahn in Frankreich (die haben Wegstreckenschilder alle 50m, schöne Ablenkung bei langweiligen Autobahnetappen)  meinen Kilometerzähler geprüft und bin jedes mal auf ca. 0,7% Abweichung gekommen also 7 km auf 1000km. Das ist weniger als sich über die Abnutzung über das Reifenleben ändert. Was ich nicht verstehe warum die Tachgeschwindigkeitsabweichung nicht über eine korrigierte Programmierung abgestellt wird. Yamaha ist bei der Ténéré 700 auf jeden Fall mit der Tachovoreilung an der Grenze des zulässigen, aber ich hab mich dran gewöhnt, fände es aber trotzdem gut wenn es da einen Update geben würde.
Gruß
Christoph

Offline diekuh

• Senior Ténéristi
« Antwort #441 am: 27. September 2020, 20:33:13 »
Hallo,
wenn der Franzose im Video sagt, dass reale 1000km mit den originalen ABS-Ringen 1070km auf dem Odometer sind, dann ist er vielleicht eine besonders kurvige Strecke gefahren. Dann kommen mit dem GPS eben kürzere Streckenangaben heraus, weil die Teilstrecke zwischen zwei Positionsbestimmungen als eine gerade Linie in die Streckenberechnung eingeht. Oder irre ich mich, und die neueren GPS berechnen die Wegstrecke soviel genauer als ich es von früher gewohnt bin?
Keine Ahnung wie der Franzose da drauf kommt, meine Erfahrung ist anders, wie ja auch bestätigt wird. Die Zeiten wo sein Navi nur alle 25 bis 50 Meter einen Punkt setzt sind schon lange vorbei. Bei einer Strecke von 100 Kilometer können das schon mal 2500 Punkte sein. Je kurviger desto mehr. Das reicht um Kurvenradien sehr genau abbilden zu können. Die Genauigkeit ist grad bei den Garmin Geräten die mit Navstar GPS und GLONASS parallel arbeit erstaunlich.

Ich selber hab immer das Garmin Montana mit laufen. Das sagt mir auch sehr genau und zeitnah wie schnell ich tatsächlich fahre. Auf den eigentlichen Tacho schau ich kaum noch.

VG
Roland

Offline Hejoko

• Senior Ténéristi
« Antwort #442 am: 28. September 2020, 09:04:58 »
Hmm, kenne mich mit dem GPs dingen nicht so aus. Aber ich würde die gefahrene Strecke immer auf einer geraden errechnen und nicht auf einer kurvigen Strecke. Misst das Navi nicht da wo es oben hinter der Scheibe montiert ist? Das heißt dann für mich, das die Distanz zum Rad und dem Kontakt zum Boden bei Schräglage schon mal 1mtr. betragen kann. Bei 10 Kurven könnten das ja dann auch schon 10mtr. unterschied bedeuten.
Aber wie schon gesagt, kenne mich da nicht so aus weil es mich auch nicht so interresiert. Hab zum Messen noch ein langes Seil mit Knoten. :) :) :)
Da die Tenere ein Pfadfinder-Moped ist, kommt als Tuning nur ein Kompas dran. Falls man den Polarstern nicht sehen kann.

* Top 5 des Monats

Franki Franki
87 Beiträge
lerntux lerntux
64 Beiträge
jim knopf
50 Beiträge
Onkeldittmeyer
49 Beiträge
yamralf yamralf
46 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk