Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 22:22:22

Login with username, password and session length

Kotflügel Vorne T 700 hoch?

Begonnen von Chrissi, 25. August 2019, 14:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Teneg 7

Mir persönlich gefällt der Hohe Kotflügel . Aber es muss mit der Bremse funktionieren . Die Konstruktionen mit abgeschnittenen unterem Kotflügel bzw. zusätzlichen oberen finde Ich persönlich nicht So Gut .
Also entweder OBEN oder UNTEN mit Allen Vor und Nachteilen .
Ich habe an meiner den unteren Kotflügel auf die Hohe Position gestellt . Für das was Ich fahre reicht das vollkommen aus .
Gruß Stefan

MudMonster

@Ralf: danke für den Link.
Mit dem Kit bist Du aber als Europäer, speziell hier in D, schlecht beraten.
Denn: ich lese da nix von ABE oder Teilegutachten im Lieferumfang.
Selbst wen ich keine Bedenken hätte, es zu montieren - ich habe große Bedenken, dass ich damit durch die HU käme.

Wenn ich mir meine 2 Leitungen im Spezialbetrieb auf Wunschmaß fertigen lasse, wird das sehr wahrscheinlich günstiger.
Gleichzeitig haben ich den unschlagbaren Vorteil, dass ich ein Teilegutachten dazu bekomme und den Umbau eintragen lassen kann.

Bei den fertigen Lösungen aus Übersee ist das nicht möglich, weil die vermutlich gar nicht mal wissen, was ein Teilegutachten ist.
Selbst wenn die Teile hochwertig gefertigt sind, ist dem TÜV das Latte, solange kein Papier dabei liegt.

Gruß
MM

olli_köln

#47
Mir gefällt der Umbau von Camel ADV auch sehr gut, habe aber auch Bedenken wegen fehlender ABE.

Ich war vor kurzem bei OTR in Köln und habe mal gefragt ob die ein Kit "Hoher Fender" planen. Die haben sich natürlich auch Gedanken darüber gemacht und meinten, grundsätzlich sei eine ABE für den Umbau der Bremsleitungen kein Problem. Gleichzeitig hat mir der für die Konstruktion von Umbauteilen Verantwortliche aber auch gesagt, dass eigentliche Problem sei ein ganz anderes. Bei den auf dem Markt vorhandenen Lösungen werden die OE Protektoren der Tauchrohre mit dem Fender kollidieren, wenn die Gabel stark ein federt. Die originalen Protektoren haben keinen Platz zwischen Fender und den Standrohren, die Protektoren stoßen an den Fender. Das kann unter Umständen gefährlich werden, wenn man das nicht verhindert.

Betrachtet man sich die Platzverhältnisse an der Vordergabel, ist da offensichtlich was dran. Mal davon abgesehen, dass die Leute bei OTR wissen wovon sie reden. Für OTR ist das wohl das Hauptproblem bei der Konstruktion eines Kits, abgesehen davon, dass die auch der Meinung sind, ein hoher Fender sieht nicht unbedingt gut aus an der T700.

Man sollte diesen Gedanken einbeziehen wenn man einen hohen Fender an der T700 plant...

Ich warte mal ab, ob da was von OTR kommt.

Gruß Olli

MudMonster

Zitat von: olli_köln am 20. November 2020, 18:23:46Bei den auf dem Markt vorhandenen Lösungen werden die OE Protektoren der Tauchrohre mit dem Fender kollidieren, wenn die Gabel stark einfedert. Die originalen Protektoren haben keinen Platz zwischen Fender und den Standrohren, die Protektoren stoßen an den Fender.

Denkbar, da es unterschiedliche Kotflügel gibt, die im Tauchrohrbereich unterschiedlich ausgeformt sind.
Ich habe einen von Polisport für für die WR-F Modelle verbaut; da passt das problemlos.
Ist jetzt fertig und sieht so aus:

lennsen

Bei kedo gibt es jetzt ein Set mit geänderten Bremsleitungen. Allerdings nur mit Teilegutachten,muss also eingetragen werden:

https://www.kedo.de/link/11154_de.html

Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk


yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

TomT700

wow :D mir gefallen die hohen Fender optisch wirklich gut bei der Tenere 700. Passt wirklich schön zu dem Mopped.

Finde es eigentlich so, sogar stimmiger zu dem ganzen Motorrad.

Wenn jemand so etwas durchführt mit Eintragung, also ich hätte Interesse daran.

yenzee

Von Altrider kommt was, zumindest mit TÜV zur Eintragung.
Ich weiß leider noch nicht, wann verfügbar...

Gruß
Jens

TomT700

Habe mir den Kedo Satz geholt



jetzt muß nur noch die Ténéré kommen  ;D


kahlo

Ich verstehe euch nicht... da ist der Weg doch frei für's Geröll und den Matsch in den Kühler. Und das alles für "besser aussehen"?
Oder wird das eine Art Mini-GS mit Entenschnabel und normalem Kotflügel?

Grüsse,
Kahlo.

leuschman


TomT700

Also für die Mini GS habe ich den Puigschnabel zu Hause, der kommt auf jeden Fall auch mal drauf wo ich Ihn schon bezahlt habe  :D

Bei mir ist es wirklich auch mit die Optik. Die Front mit dem Straßenkotflügel ist einfach nicht meins. War es halt noch nie bei mir bei solchen Moppeds und wird es wohl auch nie sein. Wer es aber original so klasse findet ist ja auch vollkommen ok, gar kein Problem.

Den Originalkotflügel will ich entweder etwas stutzen vorne oder ganz weglassen, einfach mal sehen wo die Reise hingeht.

Morgen soll auch noch als alternative ein KTM SMC Sumo Fender kommen der etwas kürzer ausfällt als der originale Endurofender der im Bild ist.






XTZnig

Zitat von: TomT700 am 17. Mai 2021, 22:58:07
Also für die Mini GS habe ich den Puigschnabel zu Hause, der kommt auf jeden Fall auch mal drauf wo ich Ihn schon bezahlt habe  :D

Bei mir ist es wirklich auch mit die Optik. Die Front mit dem Straßenkotflügel ist einfach nicht meins. War es halt noch nie bei mir bei solchen Moppeds und wird es wohl auch nie sein. Wer es aber original so klasse findet ist ja auch vollkommen ok, gar kein Problem.

Den Originalkotflügel will ich entweder etwas stutzen vorne oder ganz weglassen, einfach mal sehen wo die Reise hingeht.

Morgen soll auch noch als alternative ein KTM SMC Sumo Fender kommen der etwas kürzer ausfällt als der originale Endurofender der im Bild ist.

Hi,

wie ist denn das wenn man den kotflügel weglässt?
TÜV (bei mir in Österreich Pickerl?) relevant? Das frage ich mich bei den hohen Kotflügeln auch....
Jemand eine Ahnung?

Liebe Grüße
XTZnig
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

TomT700

Ganz ohne Kotflügel wird wohl nicht klappen, wers vorhat ;). Das Rad sollte schon vernünftig abgedeckt sein, wobei das natürlich ein Ermessensspielraum ist.

Würde es da auch nicht übertreiben, sonst hast du bei Kontrollen immer Ärger und Debatten, egal ob eingetragen oder nicht. Wird halt die Ordnungsmäßigkeit der Eintragung angezweifelt und schon gehts los mit der Diskussion. Auf so etwas habe ich gar keine Lust mehr, aus dem Alter bin ich raus  :D

Der Kotflügel selbst wird wohl auch gar nicht eingetragen. Geht wohl bei der Prüfung um den Anbau generell und die andere Bremsleitung die überprüft wird. Bin selbst mal gespannt ob alles so klappt.

Anbei noch zwei Bilder.

Einmal mit dem weißen größeren Kedo Enduro Fender und den kleineren Fender den ich nachträglich bei KTM bestellt habe von den KTM 450 / 690 SMC Modellen.














Allesschrauber

Da bin ich mal auf das Resultat gespannt. ...und wie es mit der Passgenauigkeit aus sieht.
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

SMF spam blocked by CleanTalk