Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. April 2024, 11:02:25

Login with username, password and session length

Durchmesser Vorder- und Hinterrad

Begonnen von system73, 26. August 2019, 16:24:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

system73

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und warte noch auf die Auslieferung meiner bestellten Ténéré. Könnte mir deshalb bitte jemand von den glücklichen, die ihre Ténéré jetzt schon haben, einmal den genauen Durchmesser vom Vorder- und Hinterrad ( Felge+Reifen) in cm mitteilen. Ich lasse mir gerade eine Rangierhilfe für meine enge Garage bauen und bräuchte deshalb mal die Maße. Den Radstand kann ich aus dem technischen Datenblatt entnehmen, nur den Raddurchmesser inklusive Reifen in cm leider nicht so richtig.  Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!

Gruß
Friedemann

Sartene

#1
...naja...das wären dann wohl 21 Zoll vorn und18 Zoll hinten.   /beer/  Dazu kommt die Höhe des Reifens. Da Du ja die Erstbereifung haben wirst, wird sich diese Zahl wohl ändern, wenn Du einen anderen Reifen auswählen wirst.....und dann?? Passt die Rangierhilfe nicht mehr??

Nicht böse sein! Aber ich blicke das irgendwie nicht wirklich....

Viel Vorfreude auf das wunderschöne Gerät!  Kommt hoffentlich bald.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

pitts333

ganz einfach : ich lehne mich zurück und die andern denken für mich !!!

Bytebandit1969

Im MT07 Forum kamen die gleichen Antworten! :D
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

system73

Es geht mir nur um den Gesamtdurchmesser des Vorder- und Hinterrades mit der Originalbereifung+Felge bei Auslieferung. Die Rangierhilfe baut mir ein befreundeter Schlosser der solche Teile schon öfter gebaut hat. Um alles vernünftig auf Maß bauen zu können, benötigt er den Radstand und eben den Durchmesser der Räder mit Bereifung. Vielleicht kann ja jemand mal einen Zollstock anlegen und messen! Das wäre mir eine große Hilfe! ;-)

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tam91

Halllo
Ist doch egal für was genau er es Braucht und die Berechnerei ist ziemlich unscharf wenn man nicht vom Hersteller dei genauen WErte aus dem Datenblatt hat.
Ich hab es jetzt an meiner Ténéré 700 gemessen: hinten ca. 68 cm vorne ca. 73 cm wobei da ber mit dem Meterstab auch eine Toleranz von 1cm drin ist.
Gruß
Christoph

system73

Hallo Christoph,
genau diese einfachen Werte habe ich gebraucht. War doch gar nicht schlimm, oder?  ;)
Vielen Dank dafür! du hast mir sehr geholfen!
Gruß
Friedemann

mores

6 Antworten, davon 5 nutzlose.
Lass dich nicht täuschen, das Forum ist nicht immer so.

Glückwunsch zur Neuen ... und poste mal ein Bild von deiner Rangierhilfe. Ich habe davon grad gar keine Vorstellung.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

yamralf

Wieso ist mein Link nutzlos? Dort steht was Friedeman wissen wollte.

90/90 - 21 M/C 54V M+S TL

150/70 R 18 M/C 70V M+S TL

Zitat von: pitts333 am 26. August 2019, 16:55:30
ganz einfach : ich lehne mich zurück und die andern denken für mich !!!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

mores

Weil er den Gesamtumfang wissen wollte, also inklusive Reifen.
Da hilft 21" nicht wirklich wenn er die Dicke des Rally STR nicht kennt.

Es ging ja um eine Rangierhilfe.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

ndugu

"Lesen" und Verstehen (und nicht nur "Gucken") hilft manchmal ungemein!
Und: Ich habe hier schon abwegigere Fragen zur T7 gelesen, von Leuten, die sie noch gar nicht hatten!

Roland

Zitat von: mores am 27. August 2019, 00:27:38
Weil er den Gesamtumfang wissen wollte, also inklusive Reifen.
Da hilft 21" nicht wirklich wenn er die Dicke des Rally STR nicht kennt.

Es ging ja um eine Rangierhilfe.

Klar ist der Link von yamralf brauchbar, mit diesen Angaben kann man durchaus den von Friedemann nachgefragten Raddurchmesser errechnen. Entweder "von Hand" oder damit => https://rechneronline.de/reifen-check/reifenmasse.php  ;)

system73

Mensch Leute, entspannt euch mal. Ich wollte doch nur einfach den reellen, selbst gemessenen Durchmesser der Räder wissen. So wie mein Schlosser es wollte, da er erfahrungsgemäß schon Abweichungen mit solchen Berechnungstools zwischen dem gemessenem und errechnetem Ergebnis hatte. Und so ist es hier ja auch, die errechneten und gemessenen Ergebnisse variieren etwas. Deshalb sollte es der gute, alte Zollstock sein. Deshalb muss man sich doch nicht so untereinander anzicken wer nun Recht hat und wer nicht. Also, nochmals vielen Dank an Christoph für die "analogen" Maße! ;)

Gruß
Friedemann

RomanL

Ich leg mal noch einen drauf: Gemessen mit oder ohne Latch? Welchen Luftdruck und welchen Reifen sollen wir nehmen?

Klingt klugscheisserisch, aber wenn wir über genauigkeit reden, dann spilet das Alles da tatsächlich rein. Mal rein sachlich:
K60 neu - Stollenhöhe fast 15mm
K60 alt - Stollenhöhe 5mm
Differenz im Durchmesser 2cm!

ohne Latch - alle Durchmesser gleich
mit Latch - Höhe 1-2cm weniger, "Breite" wie zuvor

Basisdruck 2,3bar
Luftdruck 1,8 bar - 1cm weniger
Luftdruck 3,5bar - 0,5cm mehr

Das gleiche Thema hat man auch bei der reifenbreite, weil 90/90 alles andere als 90mm breit ist. Je nach Hersteller und Profil schwankt das im Neuzustand zwischen 90mm (eher ein Racerreifen) und 105mm (Stolle)

Also wie gesagt, wenn man da jetzt wirklcih Maßarbeit treiben will, ...

Aber im Groben ist es am einfachsten, das Reifenformat zu nehmen und zu rechnen:
21" x 25,4mm/" + 2x 90% von 90mm = 695,4mm
18" x 25,4mm/" + 2x 80% von 130mm = 665,2mm

73cm???? das wäre ja ne Chopperspeiche... :o Wie kommt man denn auf um  die 4cm Abweichung hin?

Die Flankenhöhe wird von der Auflage am Felgenhorn bis zur Profilmittenoberkante gemessen - und zwar beim neuen Reifen und normalem Betriebsdruck (also irgendwas um die 2,5bar herum). So wird auch die Reifenbreite bestimmt - Betriebsdruck, Normalmaßfelge, keine Last auf dem Rad, unverschlissen. Daß da dann 4cm Übergröße bei rauskommen sollen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Gemessen wurde im eingebauten Zustand?

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk