Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. April 2024, 08:47:41

Login with username, password and session length

105 Gäste, 8 Benutzer
T-Sieb, TRider, opat7, CAMPER, Lupus, Luke700, Deko, Michl

Ketten-oiler an der Tenere?

Begonnen von DR.Big, 27. September 2019, 17:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas-Ténéré-700

Hallo und Danke für die Rückmeldung!
Röhrchen ist schräg geschnitten und liegt (fast) an.
Das werde ich noch ändern.
Den Rest des Schlauches habe ich in der Schwinge "versteckt"
...schraub nie an einem Ding das ging

Steppenwolf

Sieht gut aus, sehr saubere Arbeit. Einige Milimeter weiter vorne (anderes Loch evtl.) würde den Abstand zur Kette etwas vergrößern und die Gefahr des Verhakens in der Kette beim Rückwärtsschieben verringern. Die Oiler-Wirkung würde da n.m.M. nicht drunter leiden. Aufgrund der Kettenführung habe ich die Oilerspitze an die Innenseite des Kettenblattes verlegt, da gibt es diese Kante nicht.
Grüße
Laurent

styrkeproven

Zitat von: Steppenwolf am 15. Oktober 2021, 20:26:44
Sieht gut aus, sehr saubere Arbeit. Einige Milimeter weiter vorne (anderes Loch evtl.) würde den Abstand zur Kette etwas vergrößern und die Gefahr des Verhakens in der Kette beim Rückwärtsschieben verringern. Die Oiler-Wirkung würde da n.m.M. nicht drunter leiden. Aufgrund der Kettenführung habe ich die Oilerspitze an die Innenseite des Kettenblattes verlegt, da gibt es diese Kante nicht.
Grüße
Laurent

besten Dank...das ist mal ein guter Ratschlag, den ich bin so gar nicht zufrieden mit der Ölerleistung vom Mofessor von Berotec. Die Kette ist mir einfach nicht ausreichend geschmiert  - ja ich weiß es es gibt auch eine Doppeldüse im Zubehörprogram von Berotec.

Kia Kaha - styrkeproven

Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer tun wolltest. Paulo Coelho

Pepe

Bin auch dabei meinen Cobrra Nemo zu installieren und habe mal einen Prototyp gefräst den ich mir dann noch aus 2mm V2A lasern lassen werde.





Die Zuführung würde ich am liebsten vorne am Ritzel realisieren, aber da muss ich mir noch Gedanken machen wie ich das am besten umsetzen kann.

Gruß Peter

EifelTene

Kleine Frage Pepe
Hast du bedacht das der Behälter zum befüllen nach oben geschraubt  wird und auch noch der Deckel abgeschraubt wird? Auf den Bildern sieht es aus als wenn der Motorhalter dort im weg ist. Kann auch Optisch täuschen.

Ich habe den Cobrra auf der anderen Seite an der Vorderen Schraube M10 ?! des 3Punkt Motorhalters montiert. Dort stört er nicht an den Beinen und er lässt sich ganz raus drehen und den Deckel abschrauben.

Pepe

Gute Frage EifelTene,

komplett gefüllt -



Deckel geöffnet und lose aufliegend -



Zum Abnehmen muss der Deckel ja leicht angehoben werden, aber auch hier ist genügend Platz vorhanden -



Hatte die linke Seite gewählt, damit ich auch während der Fahrt nachölen kann, ohne vom Gas gehen zu müssen. Ich finde der Nemo integriert sich an dieser Stelle sehr gut und freue mich über euere Feedback.

Gruß Peter

EifelTene

Perfekt ... sieht super aus!

Gruß Micha

Michi

Servus,

auch wenn die ursprüngliche Fragestellung "Kettenöler Ja / nein?" inzwischen durch Empfehlungen für Öler und Öle ergänzt wurde oute ich mich als überzeugter Kettenöler NICHTnutzer.
Ich verwende seit knapp 30 Jahren das S100 Kettenspray, bücke mich alle 500km und besprühe die Kette. Habe nicht mal einen Hauptständer, geht auch ohne. Die letzte Kette hat 36.000km gehalten, dann habe ich das Motorrad verkauft.
Auch ein Kettenöler ist ein "automatisches" System, das noch per menschlichem Hirn überwacht / angepasst werden muss. Stolze 19 Forenseiten füllen die Gedanken dazu. Da tu ich mich mit händischem Auftragen von Kettenspray leichter.
Jeder so, wie er mag. Ist halt meine Einstellung dazu.
Ihr dürft mich gerne steinigen  ;)
Grüße,

Michi

Mr.Oizo

Keine Sorge, ich mach`s genau so.
No Problem und immer sauberes Hinterrad. /beer/

Pepe

Hi Michi,

für seine konstruktive Meinung wird man in einem Forum nicht gesteinigt  ;D

Ich habe auch über 35 Jahre mit Kettenspray hantiert und habe mir letztes Jahr einen Nemo an meine XRV geschraubt und war verblüfft wie gut dies funktioniert. Aber jeder wie er mag.

Gruß Peter



oliver.qn

Hallo Pepe,

ich finde deine geplante Lösung sehr gut, sie gefällt mir natürlich besonders weil ich an meiner Maschine den Nemo Öler an ungefähr derselben Stelle untergebracht habe ;D. (Bei mir ist das Abschrauben des Deckels noch ein bisschen Pfriemelei, weil nur wenige Millimeter Platz nach oben sind). Bin auch am Überlegen, die Zuleitung am vorderen Ritzel zu machen, es gibt ja doch immer wieder einige Meinungen dazu, dass das genauso gut funktioniert. Das wäre mit wahrscheinlich 10cm Ölleitung erledigt. Könnte evtl. sein, dass das Öl dann aufgrund der kurzen Strecke durch die Leitung leichter von selbst ausfließt?

Grüße, Oli

mmo-bassman

#281
Zitat von: oliver.qn am 07. Januar 2022, 18:01:44
Bin auch am Überlegen, die Zuleitung am vorderen Ritzel zu machen, es gibt ja doch immer wieder einige Meinungen dazu, dass das genauso gut funktioniert. Das wäre mit wahrscheinlich 10cm Ölleitung erledigt.
Die einzig vernünftige Art der Ölübertragung findet am hinteren Kettenblatt statt, die Austrittsstelle sollte dabei am Kettenblatt anliegen, durch die Zentrifugalkraft bei drehenden Rad wird das Öl nach außen geschleudert und landet so auf der Innenseite der Kettenglieder, also genau dort, wo es hin soll. Schlauchverlegung ist bei unserer T7 elegant durch die hohle Schwinge möglich.

Das vordere Ritzel dreht wesentlich schneller, das auftreffende Öl wird zum großen Teil sofort wieder abgeschleudert und landet irgendwo in der Ritzelabdeckung. Um einen brauchbaren Schmiereffekt zu erzielen, verbraucht man viel Öl, von dem nur wenig auf der Kette ankommt. Der größte Teil verursacht einfach nur Sauerei.

Mein Hinterrad wird nie eingesaut, da ich die Ölzufuhr durch die Kettenradvariante sehr sparsam eingestellt habe, ein Tropfen alle vier Minuten reicht bei mir. Mein Ölertank fasst 150ml, das reicht für 10.000km, bei mir ca. eine Saison.

Meine Meinung, durch jahrelange Verwendung verschiedenster Kettenöler, mit viel try and error!

Didi

Zitat von: mmo-bassman am 07. Januar 2022, 18:43:33

Das vordere Ritzel dreht wesentlich schneller, das auftreffende Öl wird zum großen Teil sofort wieder abgeschleudert und landet irgendwo in der Ritzelabdeckung. Um einen brauchbaren Schmiereffekt zu erzielen, verbraucht man viel Öl, von dem nur wenig auf der Kette ankommt. Der größte Teil verursacht einfach nur Sauerei.


Die Radialgeschwindigkeit ist überall gleich. Die Kette ist ja vorne nicht schneller als hinten. Was vorne die schnellere Umdrehung ausmacht wird ja durch den geringeren Rasdius ausgeglichen.
Insofern, wenn's Dir scheinbar vorne alles vollsaut, liegt es daran, dass das Ritzel vorne halb gekapselt geführt wird und das Kettenrad hinten ziemlich frei läuft und den Siff in der Umwelt verteilt...
Also eher ne Geschmacksfrage!

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

gnortz

Bei meiner 750er habe ich den Ölschlauch auch vorne am Ritzel. Allerdings nicht direkt auf das Ritzel sondern auf die Kette kurz dahinter. Das Öl verteilt sich genau so gut.

mmo-bassman

Das vordere Ritzel dreht knapp 3x so schnell wie das hintere Kettenblatt. Das Öl soll ja keinesfalls auf die Kette sondern auf das Ritzel aufgebracht werden, damit es dann zur Innenseite der Kette "kriechen" kann. Das funktioniert hinten deutlich zuverlässiger und sparsamer als vorne.

Das Öl auf die (sich überall gleich schnell drehende) Kette tropfen zu lassen ist kompletter Murks, denn dann gelangt es nur auf die Außenseite der Kettenglieder und da nützt es nix.

Mich ärgert, dass es so viele Vorurteile gegen Kettenöler gibt, weil viele Leute ihn anders montieren als eigentlich gedacht, und sich dann wundern/beschweren, dass es überall rumsaut. Wenn Öl unkontrolliert verteilt wird isser nicht korrekt montiert oder zu verschwenderisch eingestellt. Ein korrekt montierter Kettenöler ist der bessere Kardan, das darf man nur keinem GS-Fahrer sagen.

SMF spam blocked by CleanTalk