Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 09:01:50

Login with username, password and session length

Tankrucksack für die Ténéré 700

Begonnen von tam91, 10. Oktober 2019, 21:37:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Wegen 5 Litern Nenninhalt brauch ich zumindest keien Tankrucksack für 160€, das passt dann fast in die Jackentaschen :P
Gruß
Christoph

ebee

Zitat von: Steppenwolf am 12. Januar 2020, 11:18:51
@ Ebee .....wie ist der Enduristan bzgl. der Auflagefläche beschaffen? Der Mosko hat "fettes" Moosgummi, so wie man auf einer Aufnahme entnehmen kann. Hast Du den Tank mit Lackschutzfolie versehen? Bin noch in der Findungsphase, da das Mopped erst im April kommt!

Übrigens Deine Seite www.ontrip.de find ich großartig....sehr informativ in allen Fragen, ob Reisebeschreibung oder Ausrüstungsempfehlungen.....da kann man etwas mit anfangen, wenn man Einsteiger ist wie ich! Besten Dank!

Schönen Sonntag noch!

Also die Unterseite ist weich, aber "Moosgummi" würde ich das nicht nennen. Schutzfolie ist eine Überlegung wert, aber wenn ich daran denke, was der Tenere noch so bevorsteht, kann ich mir das vielleicht sparen?!

Mir war wichtig, dass ich den Enduristan auf allen meinen Mopeds nutzen kann und das ist gegeben. Ausserdem habe ich was gegen zusätzliche Regenhauben, der Enduristan ist einfach so schon wasserdicht.

Ach, und danke für das positive Feedback!

Patrick

Servus zusammen,
ich habe eben mal meinen Enduristan Sandstorm 4a auf die Tenere gebaut. Passt gut auf den Tank. Man(n) (knapp 1,90 m) kann das
Display noch gut sehen, auch wenn der Tankrucksack für volle Beladung "ausgefahren" ist.

Etwas knifflig fand ich die Befestigung der Schnallen für die beiden hinteren Riemen (sind beim Enduristan mit Kabelbinder fest am Rahmen).
Das einzige offensichtlich geeignete Rahmenrohr (wo das Typenschild dran ist) erweist sich auf den zweiten Blick als doch nicht
so geeignet, da der Abstand zwischen dort und Tank recht klein ist. Alternativ hatte ich mir die Halter der hinteren Fussrasten
angeschaut, die aber vom Tank etwas zu weit entfernt sind. Ich habe die Schnallen jetzt tiefer am Rahmenrohr unter der Querstrebe
befestigt und etwas Hartschaumstoff untergelegt, damit die Schnallen nicht zu weit innen liegen und man die Riemen gut einclipsen
kann. Optimale Entfernung vom Tank und hat auch den Vorteil, dass die Schnallen wegen der Querstrebe im Rahmen nicht hochrutschen
können.

Die Befestigung vorne fand ich auch etwas "pfriemeliger" als bei der KTM, aber da hoffe ich noch auf die Lernkurve  :)

Gruss
Patrick

-Tommy-

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Enduristan noch eine Unterlage aus 20 mm starkem Moosgummi geschnitten.
Durch den aufgesetzten Tankdeckel der Ténéré in Verbindung mit dem recht steifen Boden des
Tankrucksacks lag der Enduristan nicht gut auf dem Tank auf. Jetzt passt das wunderbar.



Viele Grüße aus Köln
Thomas

freddy_walker

So ein fettes Moosgummi habe ich mir für meine 1VJ auch so zurechtgeschnitten.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Steppenwolf

@Tommy
Eine frage bitte: Mit was hast Du das Moosgummi in dieser Stärke so akurat geschnitten?
Habe den kleinen Enduristan mit 7 Ltr. H Sport und möchte das Moosgummi direkt an den Tankrucksack kleben.
Danke für eine Antwort und noch einen schönen Abend!
Gruß
Laurent

H700

Bei Tante Louis gibt es den "Moto detail adventure" gerade für knapp 60,- €. Der passt auf den Tank der T700 ganz gut und hat ein ordentliche Kapazität und erweiterbares Volumen. Die angeklipste Brillentasche kann man besser sonstwo verwenden...
Eine Unterlage aus Moosgummi o.ä. ca. 20 - 25 mm mit Aussparung für den Tankdeckel (s.o.) ist auch hier nicht von Nachteil.

Gruß
Peter

-Tommy-

Zitat von: Steppenwolf am 22. März 2020, 21:10:35
@Tommy
Eine frage bitte: Mit was hast Du das Moosgummi in dieser Stärke so akurat geschnitten?...


Hallo Laurent,

das Foto täuscht da ein wenig. Ich habe es zuerst mit verschiedenen Sägen versucht aber mit einem
normalen Cutter ging es dann am besten. Wirklich schön war die Kante aber nicht.
Ich habe dann aber festgestellt, dass man das Moosgummi halbwegs gut mit einem Schleifklotz und
grobem Sandpapier nachbearbeiten kann. Deshalb sieht das Ergebnis ganz ordentlich aus.

Kleben habe ich auch überlegt aber ich hatte dann Angst, dass der Kleber bei höheren Temperaturen
nicht richtig hält und ich dann überall so schmierige Klebestellen habe. Deshalb habe ich lange nach
nicht selbstklebendem Moosgummi gesucht.

Es geht aber auch mit dem separaten Moosgummi ganz gut. Auf dem Tank hält es ja durch den doofen
Tankdeckel von alleine.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

tam91

Hallo
Wenn Ihr Moosgummi bearbeiten wollt hilft einfrieren, dann kann man es besser schleifen, da es hart wird. Fürs Kleben von Schaumstoff und Moosgummi hab ich beste Erfahrungen mit ganz normalem Pattex Classik gemacht, der bleibt zwar etwas elastisch, aber schmiert nicht rum wie vorher beschrieben.
Gruß
Christoph

Steppenwolf

@ Thomas und Christoph
....besten Dank Ihr Beiden....das hilft mir weiter :)

-Tommy-

Hallo Christoph,

das mit dem Einfrieren werde ich mir für das nächste Mal merken.
Muss ich mal ausprobieren.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Geistreich

Ich überlege auch schon an dem Thema rum, habe meinen alten SW mit der VStrom in Zahlung gegeben da ich den Systemaufsatz Adapter einfach gruselig fand.

https://www.amphibious.it/products/motorcycling/tankbag.html?fbclid=IwAR3F3eXDg2d8wtMShSMegtOWMV0bc-99-AwPRKCWz5GVA-wbGZ-2WlPantw


hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Bei FB gesehen und empfohlen bekommen


Steppenwolf

Frage an die Erfahrenen in der Runde....
wo habt ihr den Tankrucksack befestigt vorne? kann jemand mal ein Foto einstellen?
Direkt unterhalb der der Tankabdeckung, aus Fahrersicht noch vor dem Lenkkopf liegt doch eine kurze ca 10cm lange Querstrebe, etwa 35/40mm Durchmesser? welche Funktion hat dieses Ding? kann man auch dor befestigen, oder muss man zwingend um den Lenkkopf?
Danke im voraus und Grüße
Laurent

amboss87

#28
Bei mir passt mein alter Büse Magnettankrucksack den ich noch von meiner XT600 3TB habe wie eine Eins. Der hat beidseitig zwei "Flügel" mit Magneten die genau bis über das Ende der Tankabdeckung zum Metallbereich reichen. Hält auch Bombenfest. Tolle Sache beim Tanken, brauch nicht mit doofen, hässlichen Riemen hantieren. Nur Lackschutzfolie muss ich noch anbringen, v.a. wo die Magnete anschliessen.

Leider habe ich keine Modellbezeichnung zur Hand.

Edit: Könnte ein "Vario 1" sein! aber ohne gewähr.

https://www.avalingo.de/Buese-Magnet-Tankrucksack-Vario-1.html

tam91

Hallo
@ Steppenwolf: Diese runde Querstrebe ist die vordere Tankauflage, da kannman den Tankrucksack festmachen. Allerdings ist er mir dann zu weit hinten da komme ich dann aufgrund der Tankschräge je nach Tankrucksack mit dem Brustkorb in Konflikt. Es gibt noch etwas weiter vornen die Rohre die zu Lenkkopf gehen da kenn man dei gurte gut festmachen und man muß nicht unten um den Lenkkopf rum.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk