Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 18:58:32

Login with username, password and session length

Explorer Paket wählen und selbst anbauen ?

Begonnen von ecki_sh, 04. November 2019, 09:13:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ecki_sh

Hallo,

nachdem im Mai eine unsere Katis in Edinburgh durch Vandalen zerstört worden ist und unsere Vollkasko mittlerweile den Schaden übernommen hat, sind wir kurz davor wieder eine Tenere zu bestellen.
Sie fährt sich einfach toll und ist das Moped auf das wir lange gewartet haben. Jetzt zur eigentlichen Frage.

Wie groß sind die Herausforderungen das Explorer-Paket selbst zu verbauen (v.A. bei den Heizgriffen)? Normalerweise würde ich nicht lange überlegen aber bei einer dann frischen Neumaschine wägen wir gerade ab ob sich das lohnt.

Wer hat Erfahrungen für uns? Würdet ihr das Explorer Paket aus nachträglicher Sicht wieder ordern?

Viele Grüße
ecki-sh



tam91

Hallo
Ich kann nur von den Heizgriffen dahingehend berichten, das die Stecker dafür schon seitlich unter der Verkleidung liegen. Die üblichen sachen wei Tak runter Verkleidung weg,  gehen wesentlich schneller und einfacher als das Gleiche bei der 750 ST (ist alles auch deutlich leichter). Der Aufbau ist übersichtlich und wenn Du kein kompletter Grünschnabel bezüglich Schrauben bist, sollte das kein unlösbares Problem sein. Dei Verkleidungsteile sind geschraubt und mit Spreiznieten befestigt, aber keine versteckten Schweinereien, die sofort abbrechen, alles recht durchdacht und mehrfach wiedermontierbar. Ölwechsel macht man beim ersten Mal ohne Streß in 10 Minuten.
Ich würde sagen trau Dich! man lernt das Fahrzeug dadurch kennen.
Gruß
Christoph

Hotte

Das bekommst du locker hin Ecki. Wer bei ner KTM die Lampenmaske umbauen kann, kann die T700 locker nackig machen und das Zeug anbauen.
Hab bei der T700 vom Kumpel die Verkleidung Front und Seite abgehabt zwecks Navianbau. Wie von Christioph schon geschrieben alles ganz easy.
Die T700 hat vorbereitete Stecker für Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer und geschaltetes Plus, - bei Verwendung von Yamaha Originalzubehör ist alles plug `n play.
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

ecki_sh

Danke für die Rückmeldungen. Das ist wahrscheinlich auch mehr ein mentales Problem, das ich mich erstmal überwinden muß an einem neuen Motorrad Teile abzubauen oder zerstören zu müssen. Aber da wir dadurch schon etwas sparen können, werde ich das wohl machen. Sie darf so lange auch ins Wohnzimmer  ;D /beer/

Bytebandit1969

Kann ich nachvollziehen , ging mit bei meiner T700 genauso !
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

ecki_sh

So, hab jetzt alle Teile des Paketes gemütlich verbaut. Es ging alles ziemlich problemlos.

Der original Kupplungsgriff war ordentlich verklebt. Der mußte dran glauben. Auf der Gasseite schien der nur auf Druck fest zu sein. Beim Yamaha-Heizgriffkit war kein Kleber dabei. Gut das ich noch welchen von einem anderen hatte.
Bei den Original Sturzbügeln passte keine meiner Stecknüsse in den relativ engen Durchmesser um die Schraube zu fixieren. Die konnte ich aber mit einem breiten Schraubenzieher fixieren.

Ich finde alle Teile machen einen wertigen und stabilen Eindruck. Ob es das leichter gibt, ist ne andere Frage.

Ich werde mir nochmal die eingestellten Federeinstellungen notieren, dann ist sie saisonfertig  /beer/



SMF spam blocked by CleanTalk