Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 11:27:07

Login with username, password and session length

kurzes heck

Begonnen von tonyubsdell, 04. November 2019, 22:10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bikeever

Moin,

war das hier schon?

https://www.alphatechnik.de/alpha-technik-kennzeichenhalter-fuer-yamaha-tenere-700-dm07-08-ab-bj-2019/?fbclid=IwAR25zmzENcQ4kbjD-LYrUrQSEsWRKJ2jv7GGLM-sNoAlz-8nivCA55Wj75Y

Persönlich bin ich kein Fan von Umbauten dieser Art. Aber immerhin scheint das Teil den Dreckschleuder-Aspekt zu berücksichtigen.

Grüße
Martin

JJ13

Zitat von: Tom Paris am 20. März 2020, 14:03:00
Mehr Fotos vom R&G Heck

Falls von Interesse: Die Kabel lassen sich übrigens für eine schönere Verlegung auch oberhalb der Platte wieder zurückführen, durch die Distanzhülsen ist da ausreichend Platz und von der Länge passt es auch.

Tom Paris

Ja, ist nach Anleitung von r und g auch die vorgesehen. Da ich aber wegen meiner Kellermannblinker mit Rück und Bremslicht nochmal die Kabel teilen müsste, fand ich den Weg bei mir besser.

frank.foxx

Hier mal ein Foto von meinem T7 Rally Heckumbau.

Tarsius

Looks nice!

Kurz zwei Fragen off topic, was sind das für Fußrasten und kann man den DB Eater am Akrapovic eigentlich leicht entfernen?

Danke und bleibt gesund!

rallye tenere

Der DB Eater des Acrapovic, lässt sich nicht ohne größere Aufwendungen entfernen.
Es gibt in dem Sinne auch keinen.
Dafür muss die ganze Aussenhülle entfernt werden, also die Nieten aufgebohrt und der Endtopf völlig zerlegt werden.
Da es nur sehr wenige gute gasdichte Nieten gibt, die auch wirklich auf Dauer gasdicht sind bin ich z.B. von diesem Vorhaben völlig abgekommen.

Dafür erfreue ich mich an dem geilen Ansrechverhalten und der, tollen Leistungskurve dieses schönen Endtopfes.
Lauter wird er mit der Zeit schon von ganz alleine. 

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Tarsius

Hi Ingo,

danke für deine Info.

So wichtig ist es mir auch nicht, war rein aus Interesse. Sehe ich eher so wie du. Etwas bassigerer Klang und etwas spratzeln reicht mir.
Deshalb wird es auch der Akra, weil ich verarbeitungsseitig noch nie was besseres hatte und ich denen am meisten bzgl. der besseren Leistungsentfaltung traue.

Wat freu ich mich auf mein Mopped!

bikeever

Zitat von: Tarsius am 29. März 2020, 12:51:32
Looks nice!

...
kann man den DB Eater am Akrapovic eigentlich leicht entfernen?

Danke und bleibt gesund!


Der ist mit einer Schraube gesichert. Wenn man die Endkappe an der richtigen Stelle mit einer 13 mm Bohrung versieht, kann man ihn leicht entnehmen.

Die Original-Teilenummer des Eaters ist V-TUV284


rallye tenere

Ja, wenn du den Zubehör Acra montiert hast.
Wenn du aber die Variante aus dem Rallyekit hast, ist die Konstruktion anders.
Da geht es nicht so einfach.
Mittlerweile sind beide Varianten im Handel vermischt. Man kann die kompliziertere Version an den runden Wöllbung hin zum Ausgangsrohr hin erkennen.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

bikeever

Zitat von: rallye tenere am 29. März 2020, 14:55:33
Ja, wenn du den Zubehör Acra montiert hast.
Wenn du aber die Variante aus dem Rallyekit hast, ist die Konstruktion anders.
Da geht es nicht so einfach.
Mittlerweile sind beide Varianten im Handel vermischt. Man kann die kompliziertere Version an den runden Wöllbung hin zum Ausgangsrohr hin erkennen.

Gruß Ingo

Keine Ahnung, welche Version des Akrapovic anders sein soll. Die direkt von Yamaha und die direkt von Akrapovic sind baugleich. Die unterscheiden sich nur im Sticker (und im Preis:D).

An meiner Tenere ist der Akra aus dem Yamaha-Zubehör dran. Bei dem hat es jedenfalls so funktioniert.




rallye tenere

Bei mir geht es nicht - aber es stört mich auch nicht, ich habe noch 3 lautere Motorräder.
Also, wenn ich auf obergeilen  Sound Bock habe, nehme ich die Ur Ténéré - ganz einfach.

Und so schlecht, finde ich den deutlich besseren Klang des Acra, gegenüber dem Original nicht.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

frank.foxx

Zitat von: Tarsius am 29. März 2020, 12:51:32
Looks nice!

Kurz zwei Fragen off topic, was sind das für Fußrasten und kann man den DB Eater am Akrapovic eigentlich leicht entfernen?

Danke und bleibt gesund!

Servus Tarsius,

Fußrasten hier:

https://www.ebay.de/itm/NiceCNC-Blau-Fusrasten-Fusstutze-Pedale-Fur-Yamaha-YZ250F-YZ450F-YZ250-450-X-FX/312758510375?fits=DEM_Make%3AYamaha&hash=item48d1dc2327:g:sRoAAOSwQTNdcj8E

Passen allerdings nicht 100% weil 2 Schraubenköpfe etwas im Weg sind und die Rasten dagegen stoßen. Damit sie gerade stehen können, müssen sie minimal abgeschliffen werden.

Gruß  Frank


Tarsius

Hi Frank, danke für den Link! :)

Rahila

So Freunde,
nach langem Mitlesen will ich auch mal was Konstruktives beitragen. Das Heck der 700er ist aus meiner Sicht wirklich vermurkst, die meisten Zubehörlösungen sehen für meinen Geschmack aber ebenfalls gebastelt aus. Und basteln kann ich schließlich selbst.
Also habe ich mir gestern ein paar Stunden Corona-Frustschrauberei gegönnt und bin mit dem Ergebnis überraschend zufrieden (die Mini-Nummernschilldbeleuchtung ist noch in der Post, sollte aber keine Probleme aufwerfen). Bilder kommen weiter unten.

Mein Materialeinsatz war: 20 x 40 cm 2,5 Millimeter dickes Alu-Riffelblech (hätte lieber glattes genommen, aber der Schrotti hat zu), Schraubstock, Stichsäge, Bohrmaschine, Dremel.
Zuerst habe ich das ganze Geraffel (Heckverkleidung, Rücklicht und den zirka tausendteiligen Lämmerschwanz) abgeschraubt. Dabei kommen im Radlauf sechs sehr brauchbare Verschraubungspunkte zum Vorschein. Da ich den serienmäßigen Stahl-Stabilisator in mein Konstrukt einbinden wollte, hätte ich mir zwei der allzu ambitioniert gebohrten Löcher sparen können. Das Stahlteil gibt übrigens auch eine schöne Bohr- und Säge-Schablone, damit alles in den Heck-Kunststoff passt.
Damit kommen wir zum ersten schmerzhaften Eingriff (gilt ja auch für Tail Tidy oder R&G): das Absägen des Serien-Kunststoffs. Das Teil ist ja zum Glück nicht allzu teuer. Damit die Aluplatte ohne Wackelei draufpasst, habe ich dann noch die runde Hülse in der Mitte weggedremelt.
Anschließend habe ich die Stichsäge durch die Riffelllandschaft gequält, bis ich die Platte provisorisch anschrauben konnte. Anschließend das Ganze gefühlt ein Dutzend Mal an- und abgebaut, angemarkert und zurechtgebogen; gesägt, zwei neue Löcher für den Stabilisator gebohrt und alles einigermaßen fingerfreundlich entgratet. Für die Kellermänner habe ich an beiden Seiten 1,5 cm breite Ohren gebogen und gelocht.
Tatsächlich ist das Ergebnis erfreulich stabil und von der Eigenbau_Konstruktion fast nichts zu sehen. Die Kabel laufen schön unauffällig durch den Stabilisator, und sollten übermotivierte Ordnungskräfte das Geodreieck anlegen, kann notfalls an Ort und Stelle noch ein paar Winkelgrade nachgebogen werden. Aber frühestens dann!

Na gut, dann versuche ich mal, ob das mit dem Hochladen klappt. Mit der Aufsicht des selbstgedengelten Alu-Teils fange ich mal an:

SMF spam blocked by CleanTalk