collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Januar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 [27] 28 29 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Neues Aussehen für die 700 Tenere !  (Gelesen 8358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tonyubsdell

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 21
Antw:Neues Aussehen für die 700 Tenere !
« Antwort #75 am: 14. Januar 2020, 13:42:11 »
foto 2

Offline tonyubsdell

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 21
Antw:Neues Aussehen für die 700 Tenere !
« Antwort #76 am: 14. Januar 2020, 13:44:32 »
foto 3

Offline tonyubsdell

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 21
Antw:Neues Aussehen für die 700 Tenere !
« Antwort #77 am: 14. Januar 2020, 13:47:53 »
nr.4

Offline Onkeldittmeyer

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 42
Antw:Neues Aussehen für die 700 Tenere !
« Antwort #78 am: 14. Januar 2020, 14:58:24 »
auf dem weg zu einer leichteren tenere bis ich bislang hier angekommen (sie fotos)
mono scheibenbremse, abs raus samt schläuchen, aktivkohlefilter samt benzinschläuchen,rückspiegel, lenkerendengewichte, heck samt beleuchtung und blinker, fussrasten sozius.
stahlflex eingebaut, kunststoff-rückspiegel, seitenverkleidungen aus plastik, bis ich alu-lochbleche montiere.
geplant: leichtere abgasanlage (sc projects titan-krümmer wiegen 1 kg), schmalere excel-räder, besseres fahrwerk. endtopf höher legen und kürzen.

gruss,
wolfram

Hut ab! Wieviel Gewicht hast Du denn eingespart und was hat das gekostet?

Tip: Kennzeichen kannst Du auch abbauen, spart noch ein paar Gramm und die BE ist eh erloschen. ;-)

Offline Franki

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.549
Antw:Neues Aussehen für die 700 Tenere !
« Antwort #79 am: 14. Januar 2020, 15:57:46 »
... kannst Du auch abbauen, spart noch ein paar Gramm ...
Bremsscheibe hinten - weg damit :P

Offline Hotte

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 37
  • Seit 2000 im Tenere Forum unterwegs....
Antw:Neues Aussehen für die 700 Tenere !
« Antwort #80 am: 14. Januar 2020, 16:40:08 »
Hut ab! Wieviel Gewicht hast Du denn eingespart und was hat das gekostet?

Tip: Kennzeichen kannst Du auch abbauen, spart noch ein paar Gramm und die BE ist eh erloschen. ;-)

Ist die BE nicht schon mit dem rausgeschmissenen Aktivkohlefilter und dem ABS futsch?
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

Offline Franki

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.549
Antw:Neues Aussehen für die 700 Tenere !
« Antwort #81 am: 14. Januar 2020, 17:26:42 »
Ist die BE nicht schon mit dem rausgeschmissenen Aktivkohlefilter und dem ABS futsch?
na, ich glaube, das war gemeint... ::)

Offline tonyubsdell

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 21
Antw:Neues Aussehen für die 700 Tenere !
« Antwort #82 am: 14. Januar 2020, 17:49:39 »
Hut ab! Wieviel Gewicht hast Du denn eingespart und was hat das gekostet?

Tip: Kennzeichen kannst Du auch abbauen, spart noch ein paar Gramm und die BE ist eh erloschen. ;-)
gekostet hat mich bislang  der umbau zirka 50 euro für die led (kennzeichen)beleuchtung u. led blinker.
13 kg gespart.
und eine 115 mm flex-scheibe, heisskleber und ein paar stücke kunststoff aus einer plastiktonne. letztere gratis.
gekostet hat mich am meisten die überwindung, aus einem krachneuen moped die ganzen teile rauszureissen.
dafür hat mich die tenere selbst nix gekostet, sie war ein geschenk meiner frau. es ist schön, wenn deine frau weiss, womit sie dir eine überraschung machen kann, nicht wahr?

im besten fall werden am ende einhundert und ein paar achzig kilo stehen, wenn auspuff, räder, fahrwerk verbaut sind.
und wenn bei mir selber die diät funktioniert, an ostern 80 kg.

ah, betriebserlaubnis interessiert mich eher weniger...

gruss,
wolfram

Offline Franki

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.549
Antw:Neues Aussehen für die 700 Tenere !
« Antwort #83 am: 14. Januar 2020, 18:12:32 »
... sie war ein geschenk meiner frau. ...
/beer/ /-/

Offline kahlo

  • Speichenputzer
  • Beiträge: 9
Antw:Neues Aussehen für die 700 Tenere !
« Antwort #84 am: 14. Januar 2020, 18:52:33 »
Hi Wolfram,

Mir tut die T700 leid... Es gibt eine Menge Bikes, die von Natur aus kein ABS und nur eine Scheibenbremse haben. Viele davon haben sogar ähnliche Federwege und diese tollen Plastikschmutzfänger.

Alles in allem bist du inklusive Motorrad nach Diät 10 Kilo leichter als ich inklusive meiner T700.  /beer/

Soll das eine Maschine für Rennen werden?

Grüsse,
Kahlo.

Offline tonyubsdell

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 21
Antw:Neues Aussehen für die 700 Tenere !
« Antwort #85 am: 14. Januar 2020, 21:03:07 »
hallo kahlo,

da hast du mir eine ziemlich schwere rechnung aufgegeben. 
die ténéré ist nur eine art fingerübung für mich. ich wollte noch nie was von der stange, und ich konnte noch nie ein bike original lassen.
ausserdem entspannt es mich und gibt mir ein zufriedenes gefühl, wenn ich mit meinen händen arbeite.
feuerholz ist gespalten, gartenarbeit muss warten. ergo geht‘s in die werkstatt .
mir ist es dabei eher unwichtig, ob eine betriebserlaubnis erlischt.
die ist bei mir selber ja schon erloschen, haha.
die anderen, ähnlichen mopeds, die du erwähnst, davon habe ich auch welche - auch umgebaut...
meine tenere braucht dir nicht leid zu tun, ich weiss, dass sie sich bereits auf die wahiba sands und „empty quarter“ im oman freut. dieses erlebnis werden die wenigsten hier vorgestellten teneres haben.
die sollten dir eher leidtun, die hier in europäischer „gefangenschaft“ bleiben müssen.

gruss,
wolfram

Offline Onkeldittmeyer

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 42
Antw:Neues Aussehen für die 700 Tenere !
« Antwort #86 am: 14. Januar 2020, 21:12:46 »
Wenn Dich die BE interessieren würde, hättest Du es ja nicht gemacht. Ist mir schon klar. Deshalb die Idee mit dem Kennzeichen. ;-)

Im Ernst: Ich finde den Ansatz, wenn man wirklich durch Afrika will, gar nicht so verkehrt. Wobei ich niemals auf eine zweite Bremsscheibe vorn verzichtete. Scheiß Verwindungen (was spart man durch einen Sattel und eine Scheibe an Gewicht?), das ging mir an der XT660R immer auf den Sack. 

Und nochwas. Wenn meine Frau mir das Mopped geschenkt hätte, wären die Hemmungen zur Flex zu greifen bei mir eher deutlich höher....  ;D



Offline tonyubsdell

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 21
Antw:Neues Aussehen für die 700 Tenere !
« Antwort #87 am: 14. Januar 2020, 21:33:52 »
bremsscheibe, komplettes abs inkl. bremsleitungen (teils aus metall), bremszange, sämtl. diesbezügliche halterungen, sensorkabel wiegen 5 kg.
bremst nun mit stahlflex mit besserem druckpunkt.
bremsleistung reicht mir persönlich, mag aber beim pässe bergabrasen mit sozia u. gepäck an grenzen kommen.
verwindung erstaunlich gering, kein vergleich zur alten ténéré.
moderne supermotos (ktm, husky) mit vergleichbarer motorleistung bremsen vorne auch nur „single“ mit kaum verwindung.
weiterer vorteil: bessere ungefederte masse am vorderrad.

gruss,
wolfram

ps: flex hat mir auch meine frau geschenkt...

Offline kahlo

  • Speichenputzer
  • Beiträge: 9
Antw:Neues Aussehen für die 700 Tenere !
« Antwort #88 am: 15. Januar 2020, 00:17:19 »
ps: flex hat mir auch meine frau geschenkt...
:o
Glückspilz!

..
Tja, die "Allgemeine Betriebserlaubnis" ist ausserhalb Deutschlands noch nicht zum Gesetz erhoben worden, das kann man schon mal vergessen... Ich muss auch nicht zum TÜV, hier in Norwegen fährt man sein Bike auf eigene Verantwortung.

Grüsse,
Kahlo.

Offline Onkeldittmeyer

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 42
Antw:Neues Aussehen für die 700 Tenere !
« Antwort #89 am: 15. Januar 2020, 01:53:50 »
War ja klar, daß die bösen "ungefederten Massen" ins Spiel kommen.   :P

Bin auf's Endergebnis gespannt...

 

* Top 5 des Monats

tam91
48 Beiträge
Onkeldittmeyer
42 Beiträge
gnortz gnortz
38 Beiträge
Svoeen Svoeen
36 Beiträge
jenova
34 Beiträge