Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 11:44:58

Login with username, password and session length

Werkzeug für Unterwegs speziell für die Tenere 700!

Begonnen von Bytebandit1969, 09. November 2019, 13:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


EifelTene

Die Idee ist gut! Wenn der Stahl auch gut ist echt ne Überlegung Wert. Kann mich noch an einen Stahlschlüssel für die Hinterachse erinnern der sich bei Fußkontakt kaltverformt hat.
Nur sind die 90 Taken zum testen dann schon wieder recht Happig weil nicht wirklich dabei steht was es für ein stahl ist. 

Hanni761

Und die Schweißpunkte sehen auch aus als ob das jemand am Wochenende in der Garage gebastelt hat...
XL 200 R - DR 600 S - XRV 750 RD07 - Ténéré 700
/tewin/

Deko

Heute in der Krabbelkiste gefunden. War mal bei irgendeinem Möppi im Bordwerkzeug. Relativ klein + leicht und passt mit diversem anderen Werkzeug mit Mäppchen unter die Sitzbank.
Früher war nicht alles schlecht  8)
Gruß Rolf

Motorradanhaenger

Hallo zusammen,

was ich immer dabei habe, ist ein halbe Metallsägeblatt und eine gute Spitzzange - damit haben wir unterwegs schon einen leckenden Wasserkühler repariert! Die Luftlamellen um die schadhafte Stelle am Kühler weggesägt und die defekte Stelle haben wir auch herausgesägt. Anschließend das defekte Kühlrohr mehrmals umgefalzt und weiter ging die Tour mit wieder dichtem Kühler! Der Kühler wird zwar nicht schöner dadurch, aber mit dem Leck ist er eh Schrott.

Außerdem eignet sich so ein Sägeblatt auch dazu, um z.B. einen Schlitz in Schraubenköpfe zu sägen, falls die Kreuzschlitzaufnahme ausgenudelt ist!

Wichtig sind auch Sachen zum improvisieren, wie z.B. Schlauchschellen aus Metall - damit habe ich mal nach einem Sturz die defekte Aufnahme des Kupplungshebels wieder am Lenker befestigen können....die Schlauchschellen eigneten sich auch gut, um z.B. etwas zu schienen!

Außerdem alles um einen platten Reifen zu flicken - das Werkzeug habe ich bisher am meisten gebraucht!!!

Hilfreich ist auch ein Stück flexible Elektro-Leitung....mit den einzelnen Litzen kann man z.B. auch wunderbar Vergaserdüsen reinigen...(wie das mit Einspritzern ist, weiß ich noch nicht ;D). Natürlich sollen auch ein paar Quetschverbinder nicht fehlen, falls mal eine Leitung irgendwo beschädigt ist..

Zusätzlich hat mir mir schon ein Bowdenzugreparatursatz (so eine kleine runde Metalldose) gute Dienste getan, um einen defekten Gaszug unterwegs zu reparieren...


Soweit aus der Praxis und viele Grüße

Christian

Lowshow

#155
Zitat von: Motorradanhaenger am 18. Mai 2021, 10:26:29
Hallo zusammen,

was ich immer dabei habe, ist ein halbe Metallsägeblatt und eine gute Spitzzange - damit haben wir unterwegs schon einen leckenden Wasserkühler repariert! Die Luftlamellen um die schadhafte Stelle am Kühler weggesägt und die defekte Stelle haben wir auch herausgesägt. Anschließend das defekte Kühlrohr mehrmals umgefalzt und weiter ging die Tour mit wieder dichtem Kühler! Der Kühler wird zwar nicht schöner dadurch, aber mit dem Leck ist er eh Schrott.

Außerdem eignet sich so ein Sägeblatt auch dazu, um z.B. einen Schlitz in Schraubenköpfe zu sägen, falls die Kreuzschlitzaufnahme ausgenudelt ist!

Wichtig sind auch Sachen zum improvisieren, wie z.B. Schlauchschellen aus Metall - damit habe ich mal nach einem Sturz die defekte Aufnahme des Kupplungshebels wieder am Lenker befestigen können....die Schlauchschellen eigneten sich auch gut, um z.B. etwas zu schienen!

Außerdem alles um einen platten Reifen zu flicken - das Werkzeug habe ich bisher am meisten gebraucht!!!

Hilfreich ist auch ein Stück flexible Elektro-Leitung....mit den einzelnen Litzen kann man z.B. auch wunderbar Vergaserdüsen reinigen...(wie das mit Einspritzern ist, weiß ich noch nicht ;D). Natürlich sollen auch ein paar Quetschverbinder nicht fehlen, falls mal eine Leitung irgendwo beschädigt ist..

Zusätzlich hat mir mir schon ein Bowdenzugreparatursatz (so eine kleine runde Metalldose) gute Dienste getan, um einen defekten Gaszug unterwegs zu reparieren...


Soweit aus der Praxis und viele Grüße

Christian

Hy Christian,

danke für die hilfreichen Erfahrungen. Ein neues Sägeblatt wurde soeben halbiert und passt perfekt in mein "Schatztäschchen"  ;D

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Motorradanhaenger

Und so sah die Kühlerreparatur dann aus...und alles mit einen abgebrochenen halbel Sägeblatt!


The_Rack

Zitat von: EifelTene am 09. Mai 2021, 10:35:11
Die Idee ist gut! Wenn der Stahl auch gut ist echt ne Überlegung Wert. Kann mich noch an einen Stahlschlüssel für die Hinterachse erinnern der sich bei Fußkontakt kaltverformt hat.
Nur sind die 90 Taken zum testen dann schon wieder recht Happig weil nicht wirklich dabei steht was es für ein stahl ist.

Vielleicht mit 1-2 Funktionen weniger, aber dieses hier von Rally Raid kann ich empfehlen. Hab damit meine Räder ausgebaucht und es ist wirklich solide verarbeitet und passt zudem auch locker neben dem Enduristan Lyndon's Organizer UNTER die Sitzbank.

https://www.rally-raidproducts.co.uk/yamaha-t7-tenere-spanner

Wenn ich hier mal rausfinde wie ich Bilder Upload, hänge ich welche an :D

Bolle

Hallo, selbstbau schlüssel erfolgreich eprobt, kurz nach offroad passage ging mir in erste kurve hinterrad weg, platten. Da wir uns in ehmalige kriegsgebiet aufgehalten haben, kein wunder, splitter überall.
Motion pro beadpro reifen montierhebel sind super, Pumpe mit umstellbare Drück-volumen funktioniert, braucht aber ewigkeit.

Bolle

Sorry das Bild mit dem radschlüssel ist weg:

Motorradanhaenger

Hallo zusammen,

bzgl. Werkzeug für unterwegs...ich habe gestern den Seitenständer zerlegt um den Seitenständer zu schmieren! Dafür benötigt man einen 10'er Innensechskantschlüssel. Ohne diesen 10' er Innensechskant kommt man auch nicht an den Seitenständerschalter!
Ich habe mir dafür inzwischen ein Stück von einem 10' er Innensechskant abgetrennt und verwende ihn unterwegs mit einen 10' er Ringschlüssel als leichtes Werkzeug für unterwegs (analog habe ich das auch mit einem 8' er Innensechskant gemacht). Der Bolzen vom Seitenständer war übrigens geschmiert....wichtiger ist es die beiden Federaufnahmen zu schmieren, damit die Feder nicht den weichen Aluminium-Bolzen des Ständers zu schnell durchscheuert!

Schönen Tag...

Christian

T7RiderIT

Spricht eigentlich etwas dagegen, eine kompakte zb. 3/8 Ratsche mitzunehmen + die passende Aufsätze für die verschiedenen Größen am Motorrad, auch mit Inbus und Torxaufsätzen?

Hatte nämlich bei der letzten Tour eine leichte 3/8 Ratsche mit, 27er Nuss, Innensechskant für die Steckachse vorne + Aufstätze für Klemmschrauben, Bremszange um zumindest bei Reifenpanne etwas unternehmen zu können.
Wäre das nicht besser als viele einzelne Schlüssel mitzuführen oder denke ich falsch? Die einzige Anwendung die einen Schlüssel benötigt, die mir einfällt, wäre die Kette zu spannen?

qlutz

Moin,
https://eastbound.shop/product/yamaha-tool-kit/

ich habe mir das hier zugelegt, weil kompakt und leicht.
Dazu habe ich eine weitere Verlängerung bestellt um einen längeren Hebelarm zu haben. Die 100Nm, mit der die Hinterachsmutter festgezogen ist, ist bei einem kurzen Hebelarm schon recht anstrengend.

Gruß

Lutz

horschte

Hallo Leute,

ich darf doch  bestimmt mitlesen, auch wenn ich nur eine XT12 fahre.

Hier:

Zitat von: The_Rack am 18. Mai 2021, 13:10:21

https://www.rally-raidproducts.co.uk/yamaha-t7-tenere-spanner


ist vor allem der rote Hinweis interessant. Lese ich da richtig, dass man die Achsmuttern nur handfest - mit diesem Tool - anziehen braucht?

Then re-tighten them HAND TIGHT using the new tool. This way, if you do need to remove a wheel on the trail, it will be possible to undo them by hand pressure again.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Thommy

Hallo Horschte,

ja, laut dem Beilagenzettel sollte man die Mutter nur handwarm anziehen.

Finde ich sehr bedenklich und würde es nicht machen, sondern die Vorgaben von Yamaha beachten.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

SMF spam blocked by CleanTalk