Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. April 2024, 09:38:49

Login with username, password and session length

Werkzeug für Unterwegs speziell für die Tenere 700!

Begonnen von Bytebandit1969, 09. November 2019, 13:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hejoko

Der das mit dem handfest anziehen geschrieben hat, ist bestimmt grün und heißt Hulk. :D :D :D

horschte

 ;D ;D Ich hatte in Kindertagen eigentlich auch immer recht gute Erfahrungen mit Heftpflaster gemacht, wenn mal was am Spielzeugauto kaputt ging.

Pendant aktuell: Kabelbinder. Mit denen geht auch alles. Ok... back to topic: Trotzdem sehr interessante Werkzeugtips hier, Danke.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Deko

Zu Zeiten als das Bordwerkzeug bei den Mopeds noch üppiger mitgeliefert wurde, reichte es vollkommen aus, die Achsmutter von Hand fest zu ziehen.  Warum soll das heute nicht funktionieren?
Gruß Rolf

Thommy

Hatte man nicht damals diese Kronenmuttern mit Splint?
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Motorradanhaenger

Hallo zusammen,

hier mal mein Werkzeug - zusätzlich habe ich noch einen gekürzten 10´er Innensechskant dabei! Außerdem Kabelbinder, Leitungsverbinder und Ersatzsicherungen. Für den Radausbau muss ich mir noch Werkzeug anschaffen...
Das ganze ist in der Louis-Tasche unter der hohen Rallyesitzbank verstaut!

Viele Grüße

Christian

einzylinder

Hi,

ich vermisse "Gleitcreme" in euren Werkzeugs-Sets

Grüsse

Einzylinder

vielleicht wird alles vielleichter !

Deko

Gruß Rolf

Motorradanhaenger

Als Gleitmittel nehme ich auch Duschgel.....konsequenterweise nehme ich auch noch eine Luftpumpe und Reserveschläuche (1 Satz aufgeteilt auf die Mitfahrer) bei Touren mit! Die Sachen habe ich aber dann im Reisegepäck...

Viele Grüße

Christian

gnortz

Vielleicht ist dieser Schlüssel etwas stabiler als das Teil aus UK !?
Haben auch noch andere interessante Sachen.
https://enduroparts.com.pl/klucz-do-kol-t700

Uwe

Hi,

ich kann mich für den Pressblech-Schlüssel-Kram nicht so recht erwärmen. Für den Standardfall (Alpencruisen) sehe ich den usecase nicht so recht. Der vermeintliche Gewichtsvorteil geht schnell an den Handhabungsnachteil verloren. Zieht man das Fahrergewicht mit in Betracht, ergeben sich da möglicherweise noch andere Optimierungsmöglichkeiten. Ich könnte da mal locker 10 Kilo zu Hause lassen, wenn ich denn wollte. Ebenso wird der vermeintliche Vorteil gewichtsoptimierten Fahrens schnell durch mangelnde Übung oder schlichtes Unvermögen an den Steuerorganen aufgefressen.
Auf diese Fragen gibt es natürlich keine allgemeingültigen Antworten und es muss ein jeder selbst das Thema für sich beantworten.

Mein Vorschlag ist also:
- Ringschlüssel 27/24 Ausführung flach und nur leicht gekröpft
- Innensechskant-Kombi 19/24/27 passend für den Ringschlüssel
- 10er Ringratsche sollte sowieso schon im Wickel sein

Denn:
- In der Regel fährt man nicht allein und hat keine bessere Chance in die "Auf ewig dankbar"-Liste des Kumpan zu kommen, als mit Werkzeug in der Not aushelfen zu können. Also lieber universell aufstellen als speziell
- In der Kombi geht das auch als Nothammer (320g mit Stil :-)
- Verbiegt garantiert nicht schon beim Angucken
- Der 10er kann mit Panzertape auch Finger schienen (been there, done that)



Ausserdem möchte ich noch einmal erwähnen:
- Taschenmesser (ohne akkurat geschnittene Scheibe Salami keine Reparatur)
- Multitool (Achtung, überschneidet sich evtl. mit Taschenmesser, also separat verpacken, sonst ist da ständig Zoff in der Bude)
- Modellierkleber sugru o.ä. Damit habe ich z.B. schon kaputte Stecker gefixt (und den Bügel wieder an die Sonnenbrille usw.)



Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

gnortz

Ohne Korkenzieher und Kondom in der Werkzeugtasche geht gar nix.  ;D

Uwe

Viel Spaß mit dem sugru auf der Nudel. Ich glaube dann sind wir bei akkurat geschnitten  :o
Aber ja, ich stimme dir selbstredend zu, denn

Ein Mädchen*innen
und ein Gläschen Wein
kurieren alle Not.
Und wer nicht trinkt
und wer nicht küsst,
der ist so gut wie tot.
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

Merry

Zitat von: Uwe am 10. August 2021, 09:17:12
Hi,

ich kann mich für den Pressblech-Schlüssel-Kram nicht so recht erwärmen. Für den Standardfall (Alpencruisen) sehe ich den usecase nicht so recht. Der vermeintliche Gewichtsvorteil geht schnell an den Handhabungsnachteil verloren. Zieht man das Fahrergewicht mit in Betracht, ergeben sich da möglicherweise noch andere Optimierungsmöglichkeiten. Ich könnte da mal locker 10 Kilo zu Hause lassen, wenn ich denn wollte. Ebenso wird der vermeintliche Vorteil gewichtsoptimierten Fahrens schnell durch mangelnde Übung oder schlichtes Unvermögen an den Steuerorganen aufgefressen.
Auf diese Fragen gibt es natürlich keine allgemeingültigen Antworten und es muss ein jeder selbst das Thema für sich beantworten.

Mein Vorschlag ist also:
- Ringschlüssel 27/24 Ausführung flach und nur leicht gekröpft
- Innensechskant-Kombi 19/24/27 passend für den Ringschlüssel
- 10er Ringratsche sollte sowieso schon im Wickel sein

Denn:
- In der Regel fährt man nicht allein und hat keine bessere Chance in die "Auf ewig dankbar"-Liste des Kumpan zu kommen, als mit Werkzeug in der Not aushelfen zu können. Also lieber universell aufstellen als speziell
- In der Kombi geht das auch als Nothammer (320g mit Stil :-)
- Verbiegt garantiert nicht schon beim Angucken
- Der 10er kann mit Panzertape auch Finger schienen (been there, done that)



Ausserdem möchte ich noch einmal erwähnen:
- Taschenmesser (ohne akkurat geschnittene Scheibe Salami keine Reparatur)
- Multitool (Achtung, überschneidet sich evtl. mit Taschenmesser, also separat verpacken, sonst ist da ständig Zoff in der Bude)
- Modellierkleber sugru o.ä. Damit habe ich z.B. schon kaputte Stecker gefixt (und den Bügel wieder an die Sonnenbrille usw.)



Ich fahr zuwenig und nicht genug offroad um mir wirklich Gedanken um das richtige Werkzeug zu machen aber der obige Beitrag hat mir ein sattes Grinsen beschert. Vielen Dank dafür.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Onkeldittmeyer

Zitat von: gnortz am 10. August 2021, 09:22:47
Ohne Korkenzieher und Kondom in der Werkzeugtasche geht gar nix.  ;D
Was Du so mit Deinen Moppedkumpels machst...
Na, wenn sie dann "auf ewig dankbar sind"... :-D

gnortz


SMF spam blocked by CleanTalk