Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 18:21:04

Login with username, password and session length

141 Gäste, 9 Benutzer
34L, smeagolvomloh, Thommy, Noti, Delle, Odi79, MOOL, uweb, Razom

Tankabdeckung lösen aber wie?

Begonnen von Bytebandit1969, 10. November 2019, 11:12:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bytebandit1969

Hi, hat jemand schon mal die doofe Tankabdeckung abgenommen? Bekomme sie nicht ab, vermute sie ist geklebt! Schrauben sind all ab.

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Bytebandit1969

Hat sich erledigt, die Abdeckung ist einfach aufgerastet. Beherzt an den seiten rechts und links hochziehen, dann rastet die zwei Nasen aus! Natürlich den Tankdeckel vorher ab! Schönes WE.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

THOR1965

Habe Deine Frage auch zu spät gelesen, sonst hätte ich Dir ein Foto geschickt. Hier noch einmal für Alle die das Tankcover abnehmen möchten.
1. Tankdeckel abnehmen.
2.die 2 Clips oben - in Fahrtrichtung vor dem Tankdeckel annehmen.
3.Befestigungsschrauben (unterhalb der Sitzbank!) entfernen.
4. Jetzt sollte man das Cover ein wenig nach vorn und hinten schieben können.
5.  In Fahrtrichung gesehen sitzt das Cover aufgeclipst auf 2 Blechlaschen  (auf 9 Uhr) und rechts (auf 15Uhr).
6.Nun einfsch eine Seite vorsichtig auf Höhe einer Lasche (siehe Foto) anheben. Dann hochziehen. Der auf der anderen Seite löste sich dann auch. Ich habe zuvor noch das Gummi rund den Tsnkdeckel enfernt. Das hat mdn etwas mehr "Spielraum"

Viel Erfolg
Tenere 700  für den Alltag und d.Urlaub, TT 600  3SW zum runterkommen und jünger fühlen und  Husqvarna TE 300i zum im Dreck wühlen und auspowern....was will man mehr?

Bytebandit1969

Ich frag mich was das mit dem Tankaufsatz soll, hätten sie sich sparen können und den Tank etwas nach oben vergrößern können. Hätte bestimmt noch mal drei Liter mehr Tankinhalt gebracht!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

THOR1965

Ganz einfach: ein Ersatzteil für mehrere Farbvarinanten. Höhere Stückzshl in der Produktion = geringere Produktions und Lagerkosten. Wir freuen uns alle dass wir so ein gutes Mopped für unter 10. 000 € kaufen können. Muss doch alles irgendwo herkommen. Abgesehen davon ist neue Abdeckung nach Unfall/Sturz billiger als ein neuer Tank. Und ob der unter der Verkleidung eine Delle hat juckt doch keinen. Ich frage mich aber warum offenbar so viele ein Problem mit den 16L haben. Wer bitte fährt 500-600 km in einem Rutsch durch. Selbst mit dem Auto mache ich da mindestens eine Pinkelpause. Meine TT 600 mit dem 30L Tank schafft die 500-600 Km. Aber wen ich mit Kumpels fahre, muss ich eh alle 200 km mit an der Tankstelle anhalten, weil irgend einer wieder tanken muss. Und wer wirklich msl auf Schotter oder gar in der Wüste 500-600 km durchfährt,  ist wohl früher mal die Dakar oder ähnliches gefahren.  Ich komme mit der T7 300 bis 350km weit und das ist für mich absolut ausreichend. Würde wegen 10 oder 14L Benzin zusätzlich nicht auf das tolle Handlung verzichten wollen.  Und wenn es doch mal knapp werden sollte, kann man ja immer noch einen 5L Kanister mitnehmen. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Kommen bestimmt noch Nachrüstttanks auf den Markt.....
Tenere 700  für den Alltag und d.Urlaub, TT 600  3SW zum runterkommen und jünger fühlen und  Husqvarna TE 300i zum im Dreck wühlen und auspowern....was will man mehr?

tam91

Hallo
Sehe ich mittlerweile genauso, die 16 Liter reichen fast immer und nach   realistischen 6 bis 8 Stunden auf der Landstraße bis zum Tanken hat man auf jeden Fall eine Pause nötig. Einmal am Tag tanken ist in Ordnung und wenn man wirklich mal 1000km runterreißen will ist man mit der Ténéré 700 auch nicht öfter an der Tanke als mit der 750er ST wenn man den Tank nicht "getuned" hat. Für Afrika muß man eh diverses umbauen und da kann man sich auch Gedanken um zusätzlichen Sprit machen je nachdem welche Strecken man vorhat.
Gruß
Christoph

Hejoko

Hat eigentlich schon jemand den Tank kpl. abgebaut? Und wenn ja, wie lasse ich den Sprit aus dem Tank ab?
Mfg
Hejoko

Hejoko

Hat sich erledigt. War kein Problem :D :D :D

4tegs

Hallo, nach 19 Jahren KTM habe ich mir nun das erste mal eine Yamaha gegönnt!
Und schon strauchel ich an ganz banalem - unglaublich.
Bei dem Versuch den Tank abzunehmen verzweifel ich an den Plastik Pins (siehe Bild). Kann mir jemand sagen wie man die öffnet?



Werter Gruß, Hans

Hejoko

Hi, du brauchst nur den runden Pin in der Mitte  mit einem kleinen Schraubenzieher ein wenig rein zu drücken.

4tegs

Hallo Hejoko, vielen Dank für die prompte Antwort. Bin direkt in die Garage gehechtet und habs probiert. Klappt natürlich! Nur ich war zu zaghaft.

Ichnusa

Kann man die Abdeckungen einzeln kaufen? Ich finde die nicht im Ersatzteilkatalog, kennt jemand zufällig die Bestellnummern für rechts und links in schwarz?

stfreak

Kommt Drauf an welche Du genau suchst.... Siehe Bilder.........
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Ichnusa


diekuh

Der rechte Pfeil zeigt eindeutig auf den Tank selber  :o

SMF spam blocked by CleanTalk