Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 16:03:25

Login with username, password and session length

Leistungssteigerung Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 15. November 2019, 17:07:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bytebandit1969

Nicht das das die Tenere nötig hätte aber ich kann mich nicht davon freisprechen das mich das interessiert. Mein Händler hat mir gesteckt, das er für Frühjahr 2020 eine elektronische Leistungssteierung anbieten wird. Für XSR und MT07 gibts ja schon einiges.
Eure Meinung? 
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

rallye tenere

...wer's braucht !
Kann ich leider nicht verstehen, die T 7 geht ja nun wirklich gut.
Aber Jedem das Seine.
Ob der doch extrem zuverlässige Motor dann noch dauerhaft haltbar bleibt, bezweifele ich jedoch.

Dann sieh dich lieber mal bei KTM, oder BMW um, die Fahrer brauchen, die theoretische Leistung bei einer Enduro von 120 - 130 PS.

Aber, wie gesagt: Wer es braucht.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Bytebandit1969

Da hast recht! Aber ich kann mich noch gut erinnern als ich meine LC4 bzw. LC8 abgeholt habe und "Sommers Door" verbaut war! Das war schon ein "Ohhooo" Effekt!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

hombacher


Ehrlich? Ich habe noch keinen Kit, keinen Umbau oder von keinen elektronischen Huckepack gelesen, der dem kleinen CP2 so richtig einen an Leistung oben auf gepackt hätte. Umgekehrt ist es auch nicht so, dass Yamaha den Motor an irgendeiner Stelle künstlich leistungsgemindert hätte, dass man da nach einer Entkorkung suchen müsste.

Wenn diesseits des Atlantiks jemand an den Leistungsdaten spielt, dann sind das winzige Verbesserungen, die vermutlich im Fahrbetrieb respektive Alltag kaum erspürter wären.
Drüben bei den Amis, die glauben daran, dass da was mit Leistung wäre, die entweder der Hersteller oder die Regierung ihnen vorenthalten wollte. Sie sprechen auch oft von der ruppigen Gasannahme und der starken Motorbremse. Dort wird dann ein offener Luftfilterkasten, Kat raus und Auspuff ala Brüllrohr verbaut und ein paar PS draufgesetzt. Kann sein dass die Leistungskurve sich etwas netter anschaut, oder eben das mit der Gasannahme verbessert wurde. Aber zu hoffen, dass auf einmal 90 oder 100 PS irgendwo drücken, das kann man sich aus seinen Träumen streichen.

Ich finde ohnehin die Abstimmung sowohl bei meiner XSR, als auch jetzt bei unserer Tenere als ausgesprochen gelungen. Wenn man mal wieder von einem anderen Motorrad rüber- bzw. zurücksteigt, dann merkt man wieder nach wieviel mehr sich der kleine CP2 anfühlt. Den Wunsch nach einer Leistungssteigerung hege ich da nicht.

yenzee

Die einzig wahre Leistungssteigerung wäre für mich ne T9 mit dem Dreizylinder...
  /tewin/

rallye tenere

...und welcher echter Endurofahrer braucht das ?
Keiner, oder eben die, von mir schon beschriebene Fraktion.
Wer 100 PS und noch mehr auf dem Papier haben möchte, sollte eine der "Pseudo Reise  Enduros" fahren mit bis zu 150 PS, ARD und ZDF bei fast 300 KG Lebendgewicht.
Laptops auf 2 Rädern.

Ich finde die T7 absolut gelungen, ein obergeiles Motorrad, woran ich leider auch mittlerweile nichts mehr zu meckern habe.
Sogar mt  dem 16 Liter Tank habe  ich mich nun angefreundet.
Sie ist Fahrspaß pur.

Klar, meine wird natürlich etwas verschönert, b.z.w individuell (Demnächst mehr).
Aber das Grundpaket ist einfach so schon klasse.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Lowshow

#6
Moin zusammen,

Edit: Ich bin übrigens der Andi, 35, komme vom östlichen Schwarzwaldrand und bin stolzer Besitzer der T7 seit rund 2000km  ;D

zur Leistung kann ich folgende persönliche Meinung/Erfahrung beitragen:
Ich habe diesen Sommer unter anderem noch eine Ducati Scrambler 800 besessen, welche zumindest mit der Papierleistung auf etwa in der Liga der T7 werkelt. Die Duc hat zudem etwas mehr Hubraum und etwas weniger Kampfgewicht, was sicher den Fahrdaten auf dem Papier zugute kommt. ABER, im direkten Vergleich habe ich mal wieder gemerkt wie wichtig die Fahrbarkeit/Abstimmung ist, im Gegensatz zur tatsächlichen Endleistung. Die T7 macht in jeder Drehzahl- und Gashahnsituation alle besser! Deutlich sauberere Gasannahme, keine Verschlucker aufgrund abartigem Abmagern, kein Zuckeln unter 2500U/min. Beim ausdrehen begrenzt der Begrenzer und nicht das Gefühl der Motor will gleich den Rahmen verlassen....
Das selbe erlebe ich immer wieder bei PKW`s aus beruflichen Gründen, hier sind 200PS auch nicht gleich 200PS mit denen man garantiert permanent Spaß hat, die Abstimmung um diese Zahl herum bringt den Spaß an der Maschine.

MfG
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

DeWill

#7
.....dem stimme ich voll und ganz zu!!

Meine Frau fährt ebenfalls den "kleinen" Crossplane spazieren (Tracer 700) und die fährt im Spurt den 132 Pferdchen des TL-Blocks "fast" davon....also hier fühlen sich die 74 Pferdchen deutlich nach mehr an.....

Grundsätzlich bin ich immer für motorseitige "Verbesserungen"...bei dem Crossplane hätte ich aber Schiss es zu verschlimmbessern (wenn es was gäbe....meiner Meinung und Recherche nach gibts da aber so gut wie nickes!!).

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk