Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

30. April 2024, 16:27:55

Login with username, password and session length

52 Gäste, 7 Benutzer
Janjan, NightRider, muehsam, ude, Dan.F, Antez, MA-D

Fahrwerks-Einstellung

Begonnen von Macbakerman, 21. November 2019, 08:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

Hallo,
ich habe mich nun länger mit meinem T7-Fahrwerk beschäftigt.
Es ist zweifelsohne ein sehr ordentliches Serienfahrwerk, vor allem kann man an Gabel wie auch Federbein die Dämpfung über einen recht weiten Bereich einstellen. Ich habe vieles ausgetestet und bin letztendlich nahezu zur Serieneinstellung der Dämpfung zurückgekommen - lediglich an der Gabel die Zugstufe 1 Click weicher. Trotzdem wurde ich nicht ganz glücklich damit. Die Gabel blieb auch nach 2tsd km etwas hart im Ansprechverhalten. Das größere Problem war allerdings die für mich definitiv zu weiche Feder hinten. Ich wiege 84kg inklusive Moppedklamotten und Helm. Bei der empfohlenen Grundeinstellung von 10 hochgedrehten Vorspann-Clicks schien der dynamische Durchhang von gut 7cm bei 20cm Gesamtfederweg zunächst OK. Aber der Einfederverlauf auf hiesigen ruppigen Straßen gefiel mir nicht. Auf unsensibles Ansprechen auf eine Asphaltkante folgte ein kurzes, weicheres Einfedern und dann ein unangenehmer, harter Schlag in den Rücken. Ursache war offenbar, daß aus meiner Vorspannung von 10 Clicks und meinem dynamischen Durchhang von gut 7cm das Federbein über die Hebelumlenkung zu schnell in starke Progression kam. Ich habe die Vorspannung auf 15 Clicks hochgedreht, was einen dynamischen Durchhang von ca.6,4cm ergab und in Fahrt dann schon sehr viel besser war. Lektion 1 für mich: bei der T7 den dynamischen Durchhang weniger groß einstellen als ich das von Motorrädern mit Endurofederwegen gewohnt war.
Leider blieben so nur noch 10 Clicks an Vorspannreserve - maximal bietet die hydraulische Vorspannung 25 Clicks - nicht mehr viel, um via Vorspannung Urlaubsgepäck oder die Begleitung zu kompensieren. Lektion 2: alle Feinarbeit an der Dämpfung nützt nichts, wenn die Federn nicht auf die Last abgestimmt sind. Kurz habe ich überlegt, hinten einfach eine linear gewickelte 80N/mm-Feder anstelle der serienmäßigen 70N/mm einzubauen. Aber ich wollte auch für die Gabel eine Lösung, und daß vorne zu hinten paßt.
Kurzum habe ich die Katze im Sack gekauft und von HYPERPRO das Federkit eingebaut. Zwei progressive - genauer gesagt doppelt lineare - Federn in die Gabel montiert, Luftkammerlänge auf die empfohlenen 110mm anstelle von 85mm etwas größer eingestellt. Das Federbein mit der linear-progressiven neuen Feder bestückt. Ging mangels einer Federpresse gut mit zwei stabilen Ratschengurten zu machen. Alle Dämpfungsparameter so gewählt, wie von HYPERPRO empfohlen.
Die 2-stündige Probetour über meine Referenzstrecke mit schlechtestem Asphalt, Kopfsteinpflaster und einen Waldweg war sehr positiv! Das Fahrwerk spricht nun vorne wie hinten besser an, ist anschließend angenehm straff ohne harte Stöße auszuteilen auf welchen Verwerfungen auch immer. Beim harten Bremsen taucht die Gabel weniger ein. Das Hinterrad hält besser Bodenkontakt auf Waldwegen. Alles wirkt ausgewogen. Mit der auch von HYPERPRO empfohlenen Vorspannung von 10 Clicks bin ich (84kg in Montur) nun bei einem dynamischen Durchhang von ca.5,5cm. Eventuell kann ich da noch etwas Vorspannung rausnehmen und auf 6,0cm gehen. Jedenfalls ist jetzt genug Vorspannreserve da für weitere Zuladung. Ich bin nun wirklich sehr zufrieden, ein echter Gewinn an Komfort und Fahrverhalten für wenig Einsatz.
Soweit mein Bericht, wohl wissend, daß Fahrwerk ein sehr individuelles Thema ist und meine Erfahrung nur als Anregung dienen kann.
Hakim

tam91

Hallo
Sehr interessant und deckt sich so ungefähr mit meinen Erfahrungen. Ich bin jetzt nach dem Video von MAD TV https://www.youtube.com/watch?v=CPUZtq_RN0w auch ein wenig auf dem Trip mir für hinten eine härter Feder für meine 82 kg + Klamotten also mal 95kg zu holen, für vorne empfehlen die ca. 5mm Vorspannung mit Destanz mit den Serienfeder um die Lage korrekt zu haben. Was kostet den der Satz von hyper pro?
Öhlins bietet mittlerweile das rundum Komplettpaket an aber das ist erst interessant wenns nach Afrika gehen soll oder die Serienteile hinüber sind.
Weiß jemand ob Yamaha hier in Europa so wie in Australien härtere Federn anbietet?
Das ist aber alles ein Luxusproblem weil die Ténéré 700 fahrwerksmäßig auch so nahezu perfekt funktioniert.
Gruß
Christoph


hakim

#18
Hallo,
das Federkomplettkit von HYPERPRO hatte TOURATECH am Lager für 279 Euro bei derzeit kostenlosem Versand. OTR kenne ich nicht, aber von deren Shop-Seite her habe ich den Eindruck gewonnen: alles Mögliche anbieten, aber erst nach der Bestellung besorgen. Eine Aussage "Artikel am Lager" habe ich dort jedenfalls nicht entdecken können. Bevor ich auf die Lösung zurückkam, einfach die Federn mal zu tauschen, hatte ich spontan und wegen früherer sehr guter Erfahrungen mit ÖHLINS dort das Adventure-Federbein YA818 für die T7 bestellt - und zwar online im Shop von ÖHLINS-Deutschland. Das war vor 14 Tagen, ohne daß bis heute meine Bestellung überhaupt verarbeitet wurde. Es war nicht möglich trotz dreimaligem Telefonat, eine konkrete Auskunft zu bekommen, worauf ich storniert habe. Nichts gegen ÖHLINS, die kleine Deutschland-Niederlassung hat sicher derzeit große Probleme wegen des Shutdowns. Mein Rat: nicht jetzt bestellen, weder direkt noch bei einem Wiederverkäufer. Wobei OTR zwar das YA818 für rund 100 Euro günstiger anbietet, aber bei ÖHLINS nicht einmal als offizieller Händler gelistet ist... Ich jedenfalls bin nicht unglücklich, mir das güldene Federbein für über 1100 Euro gespart und eine gute Lösung mit mehr als ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis gefunden zu haben.
https://shop.touratech.de/progressive-federn-fuer-gabel-und-federbein-fuer-yamaha-700-tenere-ab-2019-austauschfedern.html
https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/product-finder/?Brand=Yamaha&Model=XT700+T%C3%A9n%C3%A9r%C3%A9&Year=2019&Submit=Weiter+%C2%BB
Hakim

bikeever

Zitat von: hakim am 05. Mai 2020, 14:08:25
Hallo,
das Federkomplettkit von HYPERPRO hatte TOURATECH am Lager für 279 Euro bei derzeit kostenlosem Versand. OTR kenne ich nicht, aber von deren Shop-Seite her habe ich den Eindruck gewonnen: alles Mögliche anbieten, aber erst nach der Bestellung besorgen. Eine Aussage "Artikel am Lager" habe ich dort jedenfalls nicht entdecken können. Bevor ich auf die Lösung zurückkam, einfach die Federn mal zu tauschen, hatte ich spontan und wegen früherer sehr guter Erfahrungen mit ÖHLINS dort das Adventure-Federbein YA818 für die T7 bestellt - und zwar online im Shop von ÖHLINS-Deutschland. Das war vor 14 Tagen, ohne daß bis heute meine Bestellung überhaupt verarbeitet wurde. Es war nicht möglich trotz dreimaligem Telefonat, eine konkrete Auskunft zu bekommen, worauf ich storniert habe. Nichts gegen ÖHLINS, die kleine Deutschland-Niederlassung hat sicher derzeit große Probleme wegen des Shutdowns. Mein Rat: nicht jetzt bestellen, weder direkt noch bei einem Wiederverkäufer. Wobei OTR zwar das YA818 für rund 100 Euro günstiger anbietet, aber bei ÖHLINS nicht einmal als offizieller Händler gelistet ist... Ich jedenfalls bin nicht unglücklich, mir das güldene Federbein für über 1100 Euro gespart und eine gute Lösung mit mehr als ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis gefunden zu haben.
https://shop.touratech.de/progressive-federn-fuer-gabel-und-federbein-fuer-yamaha-700-tenere-ab-2019-austauschfedern.html
https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/product-finder/?Brand=Yamaha&Model=XT700+T%C3%A9n%C3%A9r%C3%A9&Year=2019&Submit=Weiter+%C2%BB
Hakim

Ein interessanter Beitrag über progressive Federn am Heck der Tenere ist hier zu finden:

http://www.rally-raidproducts.co.uk/yamaha-t7-tenere/yamaha-t7-tenere-shock-spring-uprated-stiffer-heavier

http://www.rally-raidproducts.co.uk/image/data/PDF/RRP627%20LINEAR%20VS%20PROGRESSIVE.pdf

Demnach ist eine lineare Feder wohl besser geeignet bei der Umlenkung der T7...

hakim

#20
Hallo,
ja, die Einwände von RallyRaid(UK) waren mir durchaus bewußt. Insbesondere war ich mir nicht sicher, wie sich die progressive Bauart der HYPERPRO-Feder an der Hinterhand im Zusammenspiel mit der serienmäßigen Hebelumlenkung verhalten würde. Stichwort zu starke Progression beim Einfedern. Andererseits habe ich hie und da gelesen, daß das Federbein der T7 gerne auch mal durchschlagen kann speziell offroad. Es ist halt nicht einfach, einen Federweg von nur 200mm für alles fit zu machen, was man als erkundungsfreudiger T7-Fahrer so unter die Räder bekommt... Zumindest bei meiner ersten Probetour mit HYPERPRO konnte ich aber in puncto Progression an der Hinterhand keinen Nachteil feststellen. Ich werde mal weiter fahren und darauf achten. Auch gibt es durch die linear-progressive Wicklung - also mit gleichmäßig ansteigender Federrate durch immer weiteren Windungsabstand - keine plötzliche Verhärtung beim Einfedern wie bei den zwar als progressiv verkauften, aber nur 2-fach linear gewickelten Federn anderer Hersteller. Soweit was das Federbein angeht. Die HYPERPRO-Federn für die Gabel sind wie oben erwähnt vom klassischen Typ der 2-fach linearen Federn. Aber auch hier ist mir bislang keine plötzliche Verhärtung aufgefallen, vielleicht auch wenig spürbar weil die Luftkammern um 25mm verlängert wurden. Der Fairness halber noch den Nachtrag, daß soeben ÖHLINS sich gemeldet und für die Bearbeitungsprobleme bei meiner Bestellung entschuldigt hat. Letztendlich doch gutes Serviceverhalten.
Hakim

H700

Hallo Hakim und Christoph,

vielen Dank für Eure Statements. Eure Ausführungen sind sehr interessant und hilfreich!

Viele Grüße

Dan.F

sehr interessant hier zu lesen, danke. dennoch glaube ich (daweil) solche eingriffe nicht tun zu müssen. ich bin daweil nur 300km mit der "T" gefahren. ich habe ca75 kg, mit klamotten und helm werden es schon die 85kg sein. ich selber mag ein straffes fahrwerk aber es kommt mir einen tick zu hart bzw ich habe mich noch nicht daran gewöhnt . ich möchte noch ein paar km erfahrung sammeln bevor ich herum drehe. nur was mir aufgefallen ist, das beim linken gabelholm die schlitzschraube auf ca "1uhr" steht und die rechte auf "11 uhr ". sollten nicht beide gleich sein??
danke, lg

Franki

maßgeblich ist doch die Anzahl der Klicks, die die Stellung der Zugstufe definieren; nicht die Stellung der Dämpfungs-Verstellschraube bezüglich Fahrt- oder Himmelsrichtung...

Dan.F

Zitat von: Franki am 05. Mai 2020, 22:16:17
maßgeblich ist doch die Anzahl der Klicks, die die Stellung der Zugstufe definieren; nicht die Stellung der Dämpfungs-Verstellschraube bezüglich Fahrt- oder Himmelsrichtung...

danke. na gut. dann muss ich schauen, bzw schauen lassen. vom wegbügeln der unebenheiten wie manche schreiben kann da keine rede sein. bzw an was ich mich noch von einer 800gs erinnere. es kommt mir eher wie ein supersportler vor :)
LG

bikeever

Zitat von: Dan.F am 06. Mai 2020, 08:39:08
danke. na gut. dann muss ich schauen, bzw schauen lassen. vom wegbügeln der unebenheiten wie manche schreiben kann da keine rede sein. bzw an was ich mich noch von einer 800gs erinnere. es kommt mir eher wie ein supersportler vor :)
LG

Das muss ich auch sagen. Letztens bin ich eine wirklich ziemlich schlechte Asphalt Straße gefahren. Bei 70-80 Km/h war es wirklich kaum auszuhalten. Wirklich hart gedämpft die T7. Fahrwerkseinstellung ist Standard bei mir. Werde Zug und Druckstufe wohl mal ganz auf machen...

hakim

Hallo,
das Fahrwerk braucht mindestens 1-2tsd km an Einlaufzeit, vorher viel Mühe in eine Dämpfungseinstellung zu investieren bringt m.E. nicht viel. Ich hab´s ja ausgiebigst versucht. Eventuell 1-2 Klicks weicher sowohl in Druck wie Zug, keinesfalls mehr, bis das Fahrwerk eingefahren ist und etwas besser reagiert. Volles Aufdrehen insbesondere am Federbein führt nur zu härterem Durchschlagen und zu unkoordiniertem Nachschwingen vorne/hinten. Ich fand das noch viel unangenehmer als die Standardeinstellung beizubehalten. Und nochmal: wenn die Federrate nicht paßt, ist sowieso alles Verstellen der Dämpfung vergebens!
Hakim

Franki

na, was heißt viel Mühe? Schraubendreher in die Seitentasche vom Tankrucksack und bei einer Fahrtpause unten an der Gabel mit der Druckstufe anfangen und ein oder zwei Klicks auf- oder zudrehen. Das sollte schon spürbar sein. Dann die Zugstufe oben anpassen - je nach Sicherheits- und Komfortgefühl beim Kurvenfahren. Oder stellt man bei der T7 beides von oben ein? Ich denke, sie ist auch eher sportlich abgestimmt als zum Beispiel eine CRF1000 von Honda; ihr Fahrwerk wird von einigen Fahrern als sänftenartig beschrieben und die Dämpfung entsprechend umgebaut...

bikeever

Zitat von: hakim am 06. Mai 2020, 09:05:23
Hallo,
das Fahrwerk braucht mindestens 1-2tsd km an Einlaufzeit, vorher viel Mühe in eine Dämpfungseinstellung zu investieren bringt m.E. nicht viel. Ich hab´s ja ausgiebigst versucht. Eventuell 1-2 Klicks weicher sowohl in Druck wie Zug, keinesfalls mehr, bis das Fahrwerk eingefahren ist und etwas besser reagiert. Volles Aufdrehen insbesondere am Federbein führt nur zu härterem Durchschlagen und zu unkoordiniertem Nachschwingen vorne/hinten. Ich fand das noch viel unangenehmer als die Standardeinstellung beizubehalten. Und nochmal: wenn die Federrate nicht paßt, ist sowieso alles Verstellen der Dämpfung vergebens!
Hakim

Habe erst knapp 1500 km drauf. Somit kann das Fahrwerk dann wohl noch etwas Einfahrzeit vertragen. Die Feder müsste ich wohl auch ändern. Meinen Yamaha Händler habe ich schon angesprochen. Der würde bisher nur die progressiven Hyperpro Federn bekommen.

Ich tendiere eher zu linear. Habe aber auch nur Laienwissen.

Von daher ist dieser Thread wirklich recht informativ.

Grüße
Marrin

motocykl

Zuerst besten Dank für die interessante Diskussion.

Ich spiele mit den Gedanken den Feder am Federbein stärker zu wählen.

Wiege netto 94 kg, zzgl. Klamotten und Gepäck, nur Solo-Betrieb.
Leider hatte ich noch keine Möglichkeit mit der o.g. Vollbelastung im Offroadbetrieb das originale Fachwerk zu testen.
Hat schon jemand mit ähnlichen Parametern die Erfahrungen eingesammelt?

SMF spam blocked by CleanTalk