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19. Mai 2024, 04:06:09

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ABS Fehler

Begonnen von maas, Gestern um 13:24:32

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maas

ABS leuchtet dauerhaft, Offroad-Modus lässt sich nicht mehr einstellen.
Der Sensor hinten hat Durchgang, der vordere nicht - also Diagnose Kabelbruch am vorderen Sensor.

Was ich nicht verstehe: Das  Tachosignal funktioniert. Kein Impuls für's ABS Steuergerät, aber für die ECU?.

Kann das ABS Steuergerät leider nicht auslesen. Die ECU hat keine Fehler, jedenfalls keine gefunden mit dem carscanner.

Hat dafür jemand eine plausible Erklärung?

Gesendet von meinem S96Pro mit Tapatalk

Grüße Maas

Marco1971

Ich hatte das auch mal, dass die ABS Leuchte dauerhaft an war bei meiner Tracer, der Tacho aber ging.
Vermutlich hast du das schon überprüft, aber ich erwähne es trotzdem mal.
Bei mir war damals nur der Sensor am ABS verdreckt. War etwas Schlamm drauf gekommen. Gereinigt und alles ging wieder wie es soll.
Grüsse
Marco

maas

hab natürlich alles sauber und optisch geprüft

Gesendet von meinem S96Pro mit Tapatalk

Grüße Maas

hakim

#3
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, hat die Ténéré zwei induktiv-passive Raddrehzahlsensoren. Diese haben keine eigene Spannungsversorgung. In Fahrt verändert das geschlitzte Impulsrad das Feld des Dauermagneten. In einer anliegenden Spule wird dadurch eine Wechselspannung induziert. Nach meinem Verständnis sollte ein funktionsfähiger Sensor also keinen Durchgang haben.
Kann es also sein, daß nicht der vordere Raddrehzahlsensor defekt ist, sondern der hintere? Das würde erklären, daß der Tacho sein Signal bekommt! Es könnte z.B. ein Kurzschluß im hinteren Sensor vorliegen, daher der festgestellte Durchgang. ABS-Fehler werden nicht in der ECU, sondern im ABS-Steuergerät gespeichert. Dein Carscanner wird das nicht auslesen können.
Hakim

maas

Danke Hakim, deine Antworten zeugen stets von ausgesprochenem Fachwissen.

Klar auslesen geht nur mit richtigem Diag-Gerät, das ich leider nicht habe.

Schalbild zeigt m.E. eher einen geschlossenen Kreis. Aber wahrscheinlich hast recht und es ist ein Kurzschluss hinten, das wäre dann 63 bzw. 64.

Kann mal jemand den  hinteren Sensor auf Durchgang prüfen? Ist schnell gemacht und würde mir helfen.
Grüße Maas

maas

44+45 sind die Sensoren
Grüße Maas

hakim

Hallo nochmal,
danke für die Vorschußlorbeeren! ;) Nach einigem Lesen bin ich mir aber garnicht mehr sicher in punkto meiner obigen Aussage zum Durchgang oder Nicht-Durchgang. Auch weiß ich nicht, ob eine einfache Durchgangsprüfung bei einem solchen Sensor überhaupt zielführend ist. leider steht im Werkstatthandbuch nur die Diagnostik mittels YAMAHA-Tester beschrieben. Wenn hier jemand mehr weiß, lerne ich gerne dazu... Trotzdem fällt mein Verdacht auf den hinteren Raddrehzahlsensor, einfach weil der Tacho funktioniert, also offenbar via ABS ein gutes Signal empfängt.
Hakim

maas

nun ja, hab auch zwei mögliche Ursachen im Verdacht.

Hab vorne die Gabel überarbeitet und nicht wirklich auf den Sensor aufgepasst. (eher unwahrscheinlich)

Hinten hab ich einen Trennschalter mit Kontrollleuchte eingebaut.
Der hat auch seit Wochen  bestens funktioniert um ABS während der Fahrt zu killen. Der kann auch dazwischen gefunkt haben.

Aufgetreten ist das Problem aber erst nach dem Dampfstrahlen und dem danach erfolgtem Gabelumbau bei der ersten Probefahrt.

Kann also alles sein.

Vielleicht hat ja jemand einen Durchgangsprüfer und kann mal den rechten Seitendeckel anschrauben.
Grüße Maas

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