Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:31:23

Login with username, password and session length

355 Gäste, 0 Benutzer

XTZ 750 Umbau auf 850 TÜV

Begonnen von Fairlane, 04. September 2019, 18:02:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Fairlane

Moinsen aus dem Norden!

Kann für Schmales einen TDM850 Motor, Bj. 95 erwerben und möchte den dann als Winterprojekt in meine 89er  /tewin/ einbauen. Dazu gibt es hier ja Gott sei Dank schon viele Detailinformationen, nur wie ist das mit einer TÜV-Eintragung. Was muß ich bringen, was erwartet mich von Seiten des TÜV?

Bis dann
Fairlane

xtzdidi

95 ist 3VD, das macht den Umbau unkompliziert.
Am besten besorgst Du dir den Brief oder ne Kopie der 3VD sowie Briefkopien wo der Motor eingetragen ist und gehst von Prüfer zu Prüfer bis einer nickt.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Fairlane

Hi xtzdidi,

danke für die Info und daher in die Runde gefragt, ob jemand einen Brief mit einen eingetragenen Umbau sein eigene nennt und mir eine Kopie zukommen lassen könnte?

Bis dann
Fairlane

AusZweimachEins

Meinem TÜVi war es wichtig, dass die Motor PS zahl nicht größer als 10% wird, da es dann mit den Bremsen schwierig wird. Musst halt auf dem Prüfstand mit schlechter Vergasereinstellung prüfen ;)
Hab die Gabel von einer F800GS drinnen und die Bremsen sind für die 87PS die ich jetzt habe völlig ausreichend ;)

daRuss

Hatte ein Beratungsgespräch diesbezüglich beim TÜV NORD. Der Sachverständige sah keine Schwierigkeiten ausser dem Fahrgeräusch, hier wollte er preisintensiv prüfen....
Allerdings wenn es ein Gutachten über einen solchen Motorumbau gäbe, könnte er sich darauf stützen und könnte den aufwendigen Teil überspringen.

Hat einer ein Gutachten über den Umbau vorliegen?
Könnte ich es bekommen?
Ich gehe davon aus das ich nicht ser einzige bin, der das gebrauchen könnte.

Mark

Da ich den Umbau schon hinter mir habe (vor 2 Jahre) und gestern mein TÜV verlängern wollte und kein TÜV bekommen habe kann ich dir empfehlen alles genau zu Prüfen bevor der TÜV-Prüfer sich das anschaut (er macht auch Fehler).

Der Vor-vor-Besitzer hatte den falschen Auspuff Eingetragen, es ist die letzten 6 Jahre und bei der Abnahme niemand aufgefallen, bloß als ich mein TÜV beim KÜSS gestern verlängern wollte hieß es "wo ist der Orginalauspuff...Haben sie den Zuhause?!?!" ich habe blöt geschaut sage ich euch  :o

Also alles genauatens Prüfen und dann darf nichts im Wege stehen mit der Eintragung

/beer/

ich darf im kommenden Frühjahr wieder zu dem TÜV-prüfer der die eintragung gemacht hat und darf klären, wer was zahlen darf für die neue Eintragung, da ich diesen anderen Auspuff nie hatte und auch nicht auftreiben kann...(Jeder hat ein bisl Schuld in meinen Augen, aber ER hätte genauer hinschauen sollen, dann hätte man das mit der Abnahme gleich alles Richtigstellen können...)

Mc Gyver

Ich hab bei meiner deshalb alles eintragen lassen, auch 2 Endtöpfe wahlweise, weil die ABEs ja nur für serienmäßige STs gelten. Also mit dem 3VD-Motor bekommst du ja eine andere Schlüsselnummer, was die ABEs hinfällig macht.

Grüße und frohe Weihnachten,
Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Landmann

Zitat von: Mark am 21. Dezember 2019, 17:01:44


ich darf im kommenden Frühjahr wieder zu dem TÜV-prüfer der die eintragung gemacht hat und darf klären, wer was zahlen darf für die neue Eintragung, da ich diesen anderen Auspuff nie hatte und auch nicht auftreiben kann...(Jeder hat ein bisl Schuld in meinen Augen, aber ER hätte genauer hinschauen sollen, dann hätte man das mit der Abnahme gleich alles Richtigstellen können...)

Wenn du leihweise einen orginal Endtopf brauchst, melde dich mal der PM.  ;D
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

SMF spam blocked by CleanTalk