Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 03:12:45

Login with username, password and session length

205 Gäste, 0 Benutzer

Original Koffersatz

Begonnen von Franz, 01. Januar 2020, 16:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franz

Hallo Leute,
ich versuche gerade irgendwo Angaben zu finden, welche Materialstärke die originalen Alukoffer der Tenere700 haben.
Da ich vorhabe, mir im neuen Jahr eine 700er zu gönnen, versuche ich mich zu orrientieren, wie meine Gepäcklösung denn aussehen soll. Aus dem Bauch heraus, würde mir der Koffersatz von Heavy Duties zusagen, da mir dieser sehr wertig erscheint. Im Showroom habe ich Gefallen am originalen Satz gefunden, da sich dieser schön eng an/in das Motorrad einfügt. Ein Kumpel von mir hat sich die originalen Koffer an der AT gegönnt, da war nach einem Umfaller im Stand ein Koffer schon fertig. So etwas möchte ich mir für teuer Geld doch lieber ersparen, da die originalen Koffer ja auch 1000€ (mit Halter) kosten. An alle die den originalen Koffersatz geordert haben, wie wertig sind die Teile ? Wie dick ist das Alu ?
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

ebee

Hallo Franz,

ich habe den originalen Koffersatz und auf meiner Seite sind eine Reihe von Fotos dazu (und noch weiterem Original-Zubehör). Da es im Netz nicht so viele Detailbilder dazu gibt, habe ich selbst mal fotografiert. Vielleicht reicht dir das schon?

https://ontrip.de/yamaha-tenere-700/

ecki_sh

Hi, ich hab über die Weihnachtstage den Explorer Träger/ Koffersatz verbaut. Das macht alles einen sehr wertigen Eindruck. Koffer und Träger sind sehr stabil und passgenau am Motorrad. Das kanne ich von anderen Lösungen deutlich wackeliger. (Ähnlich wie beim Hauptständer).
Dicke des Alu weiß ich nicht genau. Ist wahrscheinlich auch schwer zu messen (weiß da google nichts?)
Bisher bin ich mit den Einzelkomponenten des Explorer Kits sehr zufrieden.

Für uns war das Hauptargument, das wir über Explorer Kit plus 5 Jahresagarantie einen attraktiven Gesamtpreis bekommen haben. Fürs Motorrad selbst gibt es kaum etwas zu verhandeln.

Steppenwolf

....genaus so wird meine auch aussehen, wenn Sie im April zu mir kommt...  :)
Vor dem Kaufauftrag hatte ich Gelegenheit mir die Originalteile anzuschauen....hatte auch den Eindruck, dass die Qualität in Ordnung ist.....Schweißnähte und Stabilität der Rohre machen einen guten Eindruck.
Dazu kommt auch bei mir die Garanatieverlängerung auf 5 Jahre. Bzgl. Korrosionsanfälligkeit gilt es abzuwarten....das wird man sehen....habe aber dann nur einen Anlaufpunkt! Den Schutzbügel für Tank und Motor find ich optisch jetzt nicht den absoluten Brüller, aber das lässt sich auf Wunsch ja repariern, wenn man zwingend möchte....

kahlo

Zitat von: Franz am 01. Januar 2020, 16:08:42
...
An alle die den originalen Koffersatz geordert haben, wie wertig sind die Teile ? Wie dick ist das Alu ?
...
Hallo Franz,

Das Alu hat 1,8mm Dicke. Das sagt aber eigentlich nichts aus - Alu ist nicht gleich Alu. Die Koffer wirken sehr solide, aber erst der nächste Umfaller wird es zeigen ;-).

Grüsse,
Kahlo.

ecki_sh

ein kleiner weiterer Vorteil ist das 1 Schlüsselsytem. Es erspart weitere separate Schlüssel, da sie auf den Zündschlüssel eingestellt werden können

Hotte

Zitat von: Steppenwolf am 02. Januar 2020, 16:17:25
....genaus so wird meine auch aussehen, wenn Sie im April zu mir kommt...  :)
Vor dem Kaufauftrag hatte ich Gelegenheit mir die Originalteile anzuschauen....hatte auch den Eindruck, dass die Qualität in Ordnung ist.....Schweißnähte und Stabilität der Rohre machen einen guten Eindruck.
Dazu kommt auch bei mir die Garanatieverlängerung auf 5 Jahre. Bzgl. Korrosionsanfälligkeit gilt es abzuwarten....das wird man sehen....habe aber dann nur einen Anlaufpunkt! Den Schutzbügel für Tank und Motor find ich optisch jetzt nicht den absoluten Brüller, aber das lässt sich auf Wunsch ja repariern, wenn man zwingend möchte....

Gilt die Garantieverlängerung auch auf das Zubehör? - Das wäre mir neu  :o
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

Steppenwolf

...sorry, das war etwas unglücklich formuliert....ich gehe davon aus, dass Zubehör nicht in die Garantieverlängerung hinein fällt....

birdfire

Da ich ähnlich wie viele andere Kaufinteressenten für den original Koffersatz keinerlei Informationen über den Koffersatz finden konnte (weder vom Händler noch von Yamaha), hab ich mir den Koffersatz kurzerhand mal bestellt, untersucht und (Fernabsatz sei Dank) wieder zurückgeschickt.
Es freuen sich die Paket-Versandunternehmen, leidtragend sind vermutlich die Händler. Ich hätte dies gern anderst gelöst, ging aber nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, hier kommt das Info-Paket zu den Originalkoffern:

###Kofferträger:###
- Gewicht: 6,6 kg
- Anbaubreite am Motorrad ohne Koffer: 60cm

###Koffer###
- Materialstärke: Ich hab irgendetwas zwischen 1,8 und 2,0mm gemessen.
- Anbaubreite beider Koffer: 100cm
- Leergewicht je Koffer ohne Schoss: 5,6kg
- Abmessungen Koffer über alles (LxBxH):55x27x39cm
- Abmessungen Koffe außen Grundkörper (ohne überstehende Teile)(LxBxH): 49x24x39
- Den CutOut des rechten Koffer habe ich nicht separat vermessen.
- Verarbeitung: Die Koffer machen einen soliden Eindruck, bestehen aus vielen einzelnen Blechen die vernietet sind. Die Kunststoffecken sind nicht auf das Alublech zusätzlich aufgesetzt, sondern bilden an den Ecken die Außenhaut. Die untere Aufnahme am Koffer zum Koffertäger besteht aus Kunststoff, die obere aus Metall.

Ich hoffe das diese Informationen bei der Kaufentscheidung helfen.

LG


birdfire


birdfire


birdfire

Bilder Koffer Rechts(1/2)

birdfire

Bilder Koffer Rechts(2/2)

Franz

Hallo birdfire,
vielen Dank, dass du dir solche Mühe gemacht hast. Deuten die Übergänge von Alublech auf die Kunststoffteile daraufhin, dass die gedichtet/wasserdicht sind ?
Also von der Fertigungsqualität finde ich die von HeavyDuties wirklich toll, aber die haben noch keinen Träger im Programm. Sehr wertige Dinger.
Ich möchte aber gerne welche mit Ausschnitt für den Auspuff haben, damit es nicht wieder so weit rausragt wie bei der XTZ750.
Von den Befestigungen sehen die Koffer aus als ob sie aus der Givi-Schmiede wären. Im normalen Angebot habe ich aber keine GiVi-Koffer mit Ausschnitt gefunden.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

tam91

Hallo
Letztes Jahr in Mailand wurde auf der EICMA gesagt daß der Lieferant der Yamaha Koffer GIVI sei.
Zum Thema Anbaubreite des Trägers: Meine selbstgemachten Träger, die einige hier im Forum für grobschlächtig hielten :P sind 54cm breit ( da wäre noch einiges an Breitenreduzierung drin wenn ich mit den Taschen nicht einigen Abstand zum Auspuff halten müsste) und garantiert leichter als 6,6 kg. Mit Taschen (Adventure Spec  Magadan Packtaschen) bleibe ich auch deutlich unter einem Meter Breite bei auch vergleichbarem Inhalt ( Yamaha insgesamt 72 Liter Magadan 70 Liter). Gewichtsmäßig wiegen die Koffer 11,2 Kg  zu 4,35Kg für die Taschen. Preislich wird es noch interessanter da steht es 462+374= 836€ zu 464€
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk