Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 15:35:40

Login with username, password and session length

139 Gäste, 6 Benutzer
felted, S. Auerteig, oldstyle, Cosmo, Mikepla, Schteve

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Das ist ja eine recht alte Weisheit. Entweder muß der Helm voll in den Windstrom, dann wird es so laut, wie es der Helm bzw dessen Designer vorgeben.
Oder ich benötige eine passende Scheibenlösung.

Turbulenzfrei im Wind wird aufgrund der Bauart der Mopete vermutlich kaum gehen. Könnte ich mir vorstellen. Aber ich bin auf Eure Ergebnisse gespannt.


Breeze

Schließe mich hier auch an.  Es gibt nur zwei gute Scheiben...so kurz wie möglich und so hoch wie nötig.

Ich bin fast alle Moppeds mit Scheiben gefahren. Entweder es musste der Dremel seine Arbeit aufnehmen oder es kamen,  wie auf R100RT und R100 die hohen Scheiben ran.

Alles andre zwischen drin sind nur Kompromisse.

Onkeldittmeyer

Du hast die Doppelscheiben vergessen. Die liegen quasi dazwischen.

Desamu

An alle Turbulenzgebeutelten - ich habe die Aussagen hier gelesen und frage mich, ob man diese wohl so zusammenfassen kann:
Der Kedo-Höhenversteller bringt mit der Originalscheibe wenig bis nichts.
Um eine wirkliche Verbesserung zu erzielen muss man am besten noch eine höhere (und breitere) Scheibe (z.B. Puig) dazu montieren?
PS: Ich bin ca 1.88 groß.
Beste Grüße,
Markus

Hejoko

Scheibe?Hmmm. Mir ist eigentlich die originale Scheibe schon zu groß. Am liebsten wäre mir nur ein kleiner Windabweiser der gerade mal über den Tacho reicht. Ich muss dazu aber bemerken das ich auch nie Autobahn fahre. Und da ich beim fahren immer lächele, vermisse ich bei der T7 die Fliegen zwischen den Zähnen /tewin/

Fumasu

Nach nun 500 gefahrenen Kilometern mit der Puig Spoiler Scheibe kann ich sagen es ist besser. Mir klingeln nun nicht mehr die Ohren wenn ich wieder daheim bin. So bleibts nun, nach Schulnoten vlt. ne 3 aber bei dem Spagat von Optik und Windschutz ist das vlt. der beste Kompromiss?

Desamu

Lieber Fumaso,

ist die Puigscheibe so viel besser als die Originale?

Und was bringt die Höhenverstellung?

LG Markus

Fumasu

Viel besser nicht aber besser. Die Höhenverstellung bringt dabei nichts. Ich fahr mit der Puig Spoiler Scheibe auf unterster Kedo Stellung. Höher gestellt wäre die Rauchgrau getönte Puig Scheibe genau im Sichtfeld was mich dann doch nur stört. Wie geschrieben, perfekt ists nicht aber doch schon spürbar. Ich belasse es so weil alle anderen Maßnahmen brachten schlechtere Ergebnisse von der Lautstärke.

Desamu

Herzlichen Dank für die Antwort - dann kaufe ich mir den Höhenversteller nicht.
Vielleicht gehe ich dann zur Ohrstöpsellösung  >:(

LG Markus

Onkeldittmeyer

Der Höhenversteller war bei der originalen schon hilfreich, finde ich. Ich hatte es dann noch mit einem Aufsatz kombiniert.

Zur Zeit mit der Puig bin ich einigermaßen zufrieden.

Eventuell wäre die Givi noch einen Versuch Wert. Hier insbesondere die seitlichen Windabweiser.


Desamu

@Onkeldittmeyer - wie groß bist du denn?

Markus

Onkeldittmeyer


kahlo

Die Originalscheibe hat bei mir Turbulenzen am Helm verursacht. Ungünstige Höhe... Mit dem Kedo-Höhenversteller konnte ich das lösen. 5cm höher - Turbulenzen weg (178cm bin ich...).

Grüsse,
Kahlo.

Fumasu

Ich bin 1,86cm auch Jeanslänge 32 aber bei mir hat die Kedo nicht viel gebracht.

Desamu

Wollte der Sache auf den Grund gehen und habe mir eine Scheibeerhöhung um 7cm gebastelt - passt für mich gar nicht, der Luftstrom >50 km/h geht mir direkt in die Augen, bei höheren Geschwindigkeiten ist der Lärmpegel auch nicht kleiner und der Helm wackelt. Also wenn, dann müsste meiner Meinung nach die Scheibe eher niedriger sein...
LG Markus  >:(

SMF spam blocked by CleanTalk