Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 19:17:45

Login with username, password and session length

181 Gäste, 4 Benutzer
sminti, HaraldPro, Marcel, DrWolle

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Ich hab den Kedo Abwärtsversteller auf unterster Stufe, is deutlich ruhiger geworden.
1,87m, hohe Bank, Lenkererhöhung 20mm, BMW-Evo6-Klapphelm.

Die Scheibe is für Dich zu hoch. Bei mir is sie jetzt 2cm tiefer und das ist ein Mordsunterschied. Außerdem kommt sie weiter nach vorn mit gewisser Hinterströmung, kann sein, dass das auch was ausmacht.
Deshalb ja meine Idee oben: Pappdummy und Scheibchen für Scheibchen abschneiden. Probiers doch mal aus, kost doch nix. Wenns bei Dir nix bringt wars n Versuch, aber bei mir hat gewirkt.

Fumasu

Haste Recht, probieren werde ich das auf alle Fälle. Noch steck ich den Kopf nicht in den Sand.  :)

uweber

Hi Leute,

bei mir, 170cm, lange Beine, kürzerer Oberkörper und Arme, neuer Shoei Klapphlem.
Mopped 4 cm tiefer + niedrige Sitzbank(die bräuchte ich gar nicht, ist aber komischerweise bequemer als die Standard).

Bei mir sind es eindeutig Verwirbelungen links und rechts an den Ohren. Nach allem hier beschriebenem deutet alles darauf hin, daß eine Abhilfe nur mir seitlichen Windabweisern möglich ist.

Hatte in den letzten 10 Jahren alle 1,5 Jahre ein neues Mopped. Bei keinem waren für mich die Windgeräusche störend. Bei der Ténéré habe ich nach 1,5 Std. fahrt Ohrenschmerzen, egal ob ich nur 80 fahre oder 150.

Das ist fast schon ein NoGo.

Trotzdem Euch allen viel Spaß mit der ansonsten supertollen Kiste.
Gruß
Uwe

EifelTene

Tja eigentlich wollte ich hier gar nicht zu sagen, weil ich eine riesige Verbesserung zur vorigen Bandit hatte was Verwirbelungen angeht.

Da ich gestern mal nen Tank voll Durchgeblasen habe ist mir doch wieder aufgefallen das dieser Lärm im Helm nicht ohne Ohrenstopfen über Stunden zu ertragen ist. Wohlgemerkt nur Landstraße. Ab 80 gehts los.
Das sind jetzt keine Verwirbelungen die den Kopf wackeln lassen, sondern von unten in den Helm gehen und für richtigen Lärm sorgen.

Habe heute etwas experimentiert und bin mir fast sicher das die Verwirbelungen die den Lärm im Helm verursachen von unten in den Helm blasen. Kann mit offenem Visier fahren ohne Zugluft auf den Augen zu haben.
So mit der Hand im Fahrtwind würde ich sagen das der Zug Seitlich direkt wo die Scheibe unten aufhört und die seitlichen Abweiser oben Enden entsteht.

Werde mir da jetzt mal Papp oder Kunststoff Spoiler dran pappen und testen.

Hat zufällig wer die verbreiterten seitlichen Windabweiser montiert und kann das so bestätigen? Die haben ja eine kleine Spoilerartige Verbreiterung.

tam91

Hallo
Das mit dem Abschneiden und abkleben hab ich doch unter #99 schon durchgeorgelt. Der Krach kommt kaum von der Scheibe sondern eher von seitlich und alles was es da gibt und ich gesehen habe Verursacht Augenkrebs. /beer/
Gruß
Christoph

Doc Brown

Zitat von: mmo-bassman am 24. Februar 2021, 08:14:14
Die Scheibe is für Dich zu hoch.

Da wette ich meine 2 Cent drauf  /beer/. Zur Not muss man eine Scheibe opfern. Ich hatte bei einem meiner Mopeds das Gleiche. Nachdem ich schon den Helm gewechselt hatte und allerlei Scheiben hat der Werkstattmeister mir von einem Unfallmotorrad die baugleiche Scheibe geschenkt, war total zerkratzt. Die habe ich dann 1 cm gekürzt, Probefahrt und so weiter. Nach 2 cm war es schon soweit besser, dass ich dann nur noch 0,5cm abgeschnitten habe. War fast perfekt.
Danach die gute Scheibe auf den gleichen Wert gekürzt und gut war es.

Bleib am Ball Fumasu, ich wette es wird gut  /beer/

EifelTene

@tam91 dann lieber Augenkrebs wie Taub  ;D geht auf Dauer echt an die Substanz und ich bin eigentlich recht unempfindlich aber dieses Geballer von unten in den Helm kannte ich noch gar nicht in DER Form.
Irgendwo hier im Forum habe ich nen Link gesehen mit der Verbreiterten seitlichen Abweisern, finde ihn nur nicht mehr.
Die Sahen auf der Website gar nicht mal sooo schlimm aus und gibts auch in Klar, also recht unauffällig.
Wie gesagt ich baue mal mal nen Spoiler dran zum testen und wenns das bringen sollte kommen die Verbreiterten dran, ist mir egal wie es aussieht.

Habe 3 Helme im Einsatz und es Ballert von unten in allen 3en gleich rein, trotz dem Windstopper unterm Kinn. Und wie gesagt, mit offenem Visier kein Problem mit den Augen oder Zugluft, kommt 100% von den seitlichen Dingern.

Waldkauz475

Zitat von: lennsen am 23. Februar 2021, 19:16:00
Hallo Waldkauz,

um wie viel ist die Scheibe kürzer als die Originale?

Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk

Die Scheibe ist ca. 8 cm kürzer.

Gruß Heiner

mmo-bassman

Hey Waldkauz, wo gibts die denn und auch noch getönt.
Gibts da ne Bezugsquelle?

Ansonsten an alle, die hier Probleme mit dem Wind haben:
Bitte denkt dran, das ist eigentlich keine Reiseenduro, das war nicht die Idee von Yamaha. Komfort is nich viel auf der Tenere, das gilt auch für die Scheibe. Wers bequemer haben will, der muss halt auf eine Komfortscheibe aus dem Zubehör ausweichen, denke da kommt auch noch mehr.

Waldkauz475

Findest Du online bei Powerbronze. Hier gibt es am Anfang des Threads (z.B. #107) schon einige Meinungen dazu.

mmo-bassman

Danke Dir!
Puh, ich seh grad, Ihr habt das Thema hier schon heiß diskutiert, da hatte ich meine Täterä noch gar nicht. Na, da hab ich jetz erstmal was zu lesen ...

maas

Hier nochmal ein Bild von der selbstgebauten Doppelscheibe von vorne. Ist optisch nicht so prickelnd, bringt aber nach vielen Versuchen für mich die besten Ergebnissse. Fahre meist ohne Visier aber grundsätzlich mit Stöpsel. Windschutz am Oberkörper ist auch deutlich besser.
Grüße Maas

mmo-bassman

Jetzt komm ich echt ins Grübeln, ob ichs mal mit der Powerbronze Scheibe probieren sollte.
Momentan hab ich die Originalscheibe mit dem Kedo-Versteller 2cm tiefer, von allen Höhenoptionen die damit möglich sind, bisher die beste Lösung bei meinen 1,87m. Gefühlt wäre der Effekt aber noch besser, wenn ich noch 1-2 cm tiefer käme, weiter hoch is bei mir sowieso keine Option.

Mit der Powerbronze Scheibe UND dem Kedo-Versteller hätte ich ja etliche Optionen zum Ausprobieren.
Der Preis für die Scheibe geht absolut in Ordnung, wenn denn die Qualität stimmt.

Nochmal an Waldkauz und alle andere die die Powerbronze fahren:
Seid Ihr zufrieden mit der Scheibe?
Wie ist die Qualität?
Ist die Scheibe genauso dick wie die originale, oder dünner?
Mit anderen Worten: könnt Ihr das Ding empfehlen?

Vielen Dank schonmal.

kahlo

Ich habe die Powerbronze-Scheibe im Juni angebaut und damit die Originalscheibe + Kedoversteller ersetzt. Seitdem ist sie dran und offensichtlich (für mich) besser, da ich nicht mehr über andere Optionen nachgedacht habe  /-/.

Qualität ist gut. Sie ist etwas über 3mm dick (Original hat 4mm). Die Kanten sind aber nicht so stark abgerundet, so dass sie optisch dicker wirkt.
Sieht man ganz gut hier (Original vs Powerbronze):



Grüsse,
Kahlo.

tom_r

Mist .. hab den Thread zu spät gesehen; ich hab mir jetzt den Kedo-Versteller schon bestellt.
Dann bin ich ja mal gespannt - hab aber, nach dem lesen hier, wenig Hoffnung.

Wobei ich nicht das Windgeräuschproblem habe, sondern selbst bei unter 70km/h nicht mit offenem Visier (Nishua Endura Carbon) fahren kann, da der Wind voll auf die Augen geht....

Werde trotzdem mal testen.
/tewin/
viva la  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk