Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 06:31:33

Login with username, password and session length

139 Gäste, 2 Benutzer
#.kFk1, opat7

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Waldkauz475

Qualität der Scheibe ist gut. Ich habe zum Probieren den Kedo-Adapter noch drangelassen, hab die kurze Powerbronze-Scheibe aber bisher immer in der niedrigsten Position. So wie von Christoph schon geschrieben (#99, #214), kommt der Lärm aber sicher auch von der Seite. Ich nutze daher nach wir vor Ohrstöpsel. So passt es für mich gut.

mmo-bassman

Vielen Dank für Eure Infos!

Auf Ohrstöpsel hab ich kein Bock, so schlimm isses bei mir auch nicht.
Mein BMW-Helm ist bekannt dafür sehr leise zu sein, zum Glück.
Ich denke, ich werde die Scheibe in dunkel-getönt mal bestellen und die Optionen ausprobieren.
Nervig finde ich nur, dass mein Navi dann im Wind hängt, oder ich stelle die Scheibe mit dem Kedo etwas höher, mal sehn.

Eine ABE wird ja wohl auch irgendwann mal vorhanden sein, in der aktuellen PDF steht die T700 noch nicht drin, da mach ich mir aber auch kein Kopp.

Michael_K

Zitat von: Waldkauz475 am 24. Februar 2021, 20:23:53
Die Scheibe ist ca. 8 cm kürzer.

Gruß Heiner

Hallo Heiner,
welchen smartphonehalter hast du an der Strebe montiert? sp connect?

EifelTene

Habe heute mal die seitlichen Windabweiser bissl Modifiziert. Deutliche Verbesserung was den Wind von unten in den Helm angeht. Werde mir jetzt die WRS Höheren Windabweiser bestellen in Transparent. Finde von der Optik von vorne aus gehts.


Fumasu

Ah cool Bastelstunde  :D ... ich auch. Habe mir mal den Rat von bassman angenommen und auf meine erste und schnelle Variante umgesetzt. Das ist nur ne Studie also nicht so ernst nehmen. Dazu müssen die Hörner (Scheibenbefestigung) oben auch abgesägt werden und man hätte die Navistange nicht mehr.
So wäre die Scheibe ganze 11,5 cm tiefer als die Originale.

EifelTene

Seid ihr euch denn sicher das es an der Höhe der Scheibe liegt?

Ich bin 1,70 Oberkörperlänge denke mal normal, nur die Beinchen was kurz ;-)
habe den Luftstrom Oben, wenn die Scheibe mit Kedo ganz unten ist ( also - 2 cm ) oberhalb vom Visier an der Stirn. Der Schirm vom Helm hängt dann gerade im Luftstrom und flattert leicht. Bei Originalhöhe liegt der Kopf komplett aus dem Luftstrom.
Habt ihr denn vor euren ganzen Kopf in den Luftstrom zu legen um damit Ruhe zu bekommen? Wenn ich mich stelle bei 100Kmh ist es zwar "leiser" am Helm aber auch gleich frischer Abends ;-)

Mich stören nur die Verwirbelungen die von unten an den Helm kommen.

Fumasu

ZitatHabt ihr denn vor euren ganzen Kopf in den Luftstrom zu legen um damit Ruhe zu bekommen?
That`s the plan.

Ich muss natürlich am WE auch erst einmal probe fahren. Bin echt gespannt.  ;D

mmo-bassman

#232
Jepp, genau das haben wir vor.
Bei Körpergröße 1,87m kannst Dus abhaken jemals mit dem Helm hinter der Scheibe zu sein, schon gar nicht mit der hohen Sitzbank.
Am Leisesten ist es, wenn der Luftstrom genau über den Schultern abreißt, dann ist der Oberkörper geschützt und der Helm offen im Wind, das macht aber nichts. Blöd isses, wenn der Luftstrom genau irgendwo auf Höhe des Helms abreißt, dann wirds höllisch laut.
Die Schwierigkeit is halt genau diese Stelle zu treffen, hier gehts u.U. um 1cm mehr oder weniger.

@Fumasu:
Ich könnte mir vorstellen, Du warst da zu großzügig bei Deinem Dummy. Vermute, jetzt ist sie zu kurz.

Waldkauz475

Zitat von: Michael_K am 25. Februar 2021, 17:29:12
Hallo Heiner,
welchen smartphonehalter hast du an der Strebe montiert? sp connect?

Ja, sp connect.  8)

EifelTene

@mmo-bassman dann kann ich ja doch mal froh sein klein Gewachsen zu sein  ;D Ich muss zugeben, die tiefere Sitzbank wird ihren Teil noch dazu beitragen.

tom_r

Gerade auf Youtube gesehen ... über die Optik reden wir jetzt mal nicht:

3 New Yamaha Tenere 700 Windshields! National Cycle V-stream Shields for XT700 Ténéré T7

https://youtu.be/1KwhrMi0Xnw
viva la  /tewin/

Doc Brown

Komisch ich seh das vid nicht... falls es anderen auch so geht hier nochmals

https://www.youtube.com/watch?v=1KwhrMi0Xnw&ab_channel=KyleBradshaw

Merry

Da kannst ja gleich nen Überroll-C1 kaufen...
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

stefansh

#238
Bin grade genau auf dem Stand von Fumasu #229. Eigenbauscheibe aus Makrolon bis kapp über die oberen Schrauben (in der Mitte noch etwas niedriger), Windabweiser demontiert (ausprobieren!!!).
Das erste Ergebnis, mit dem ich leben kann, am Finish muß ich noch arbeiten. Ob ich die Hörner absäge, überlege ich mir noch....
(1,88m mit Rallyesitzbank)

mmo-bassman

Das klingt doch gut, dann müsste ja die Powerbronze ziemlich genau passen, denn die geht ja bis knapp über die oberen Schrauben. Siehe Bild von Waldkauz in #217.

SMF spam blocked by CleanTalk