Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 17:27:18

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Merry

Schöne Bastelnummer, Bassmann!

Ich verfolge das Thema hier mit gemischten Gefühlen und Gedanken. Ich finde es grundsätzlich spannend, wenn sich der Schraubertrieb an Verbesserungen übt. Super Sache, geteilt ist es das Salz in der Suppe eines Forums. Weiter interessiert es mich aus anderer Sicht, wie der Einzelne das Thema als Problem interpretiert, emotional negativ besetzt und insgesamt eine Massenbewegung daraus entsteht. Aber Soziologie und Psychologie sind hier keine primären Disziplinen.

Technisch kann ich leider auch nur etwas gefährliches Halbwissen beitragen, will aber mal versuchen, das darzulegen, was ich meine, verstanden zu haben von Strömungslehre:

An den Abrisskanten der Scheibe entstehen Geräusche erzeugende Turbulenzen. Diese Luftwirbel müssten theoretisch durch ein sekundäres Leitsystem in eine laminare Strömung verwandelt werden. Weiter oben gab es mal eine Lösung mit einer zweiten Scheibe hinter der Originalscheibe. Das kommt dem, was ich ohne die passenden Worte dafür zu haben, als am zielführendsten erachte, am Nächsten. Aber ich meine, der Abstand zwischen den beiden Scheiben müsste bei parallelem Verlauf auch ausreichend groß sein um eine ausreichende Luftmenge zu beruhigen. Soweit ich das verstanden habe, geht es darum, mit dem Luftstrom zwischen den beiden Scheiben die Menge der von vorne anströmenden Luft zu beruhigen. Nach diesem Prinzip bauen die üblichen Aufsatzscheiben auf aber wie zu lesen ist, reicht das im Fall der T7 wohl nicht. Vielleicht müsste so eine Aufsatzscheibe höher sein, damit meine ich eine längere Strecke parallelen Verlaufs zur Originalscheibe. Ein kurzes Teil führt die Strömung nicht lange genug.

Ich fürchte, dass eine technisch richtig gute Lösung eine ziemliche Netzhautpeitsche abgeben würde.

Ein Glück für mich, dass mich die Geräusche bisher nicht zu sehr gestört haben...  ;D

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

kolja2006

Hat schonmal jemand zwei Original-Scheiben kombiniert (ich bin zu frisch in der Thematik)?

Gedanke (von Heck zu Front):
- Original-Scheibe an normale Position
- darüber z.B. ein Kedo-Versteller
- darüber 2. Original-Scheibe etwas höher

Mglw. wird der Spoiler oben an der Scheibe etwas stören (dann müßte man den Abstand vergrößern oder die hintere Scheibe etwas kürzen).

Ich würde erwarten, daß zwischen den Scheiben eine Strömung entsteht. Würde man mit improvisierten Abstandshaltern (Unterlegscheiben zum Testen) den Winkel der hinteren Scheibe leicht abflachen und den der vorderen wieder auf Standardwinkel bringen, könnte man die "Düsen-Öffnung" variieren.

Alternativ hinten keine Original-Scheibe, aber irgendwas höheres als ein Helmvisier (die hintere "Scheibe" müßte etwas weniger hoch sein wie die vordere).

Wahrscheinlich reine Neugier und Spielkind. Trotzdem: Ob's funktionieren könnte?

PS: Fast zeitgleich - zwei Dumme, ein Gedanke ;)

Merry

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

mmo-bassman

Die Option mit zwei originalen Scheiben übereinander gibts weiter oben schon, musst mal suchen, ich finds grad nicht.

Konzeptionell kann ich Eure Gedanken nachvollziehen, von wegen Luftkanal, etc. Optisch sieht die Lösung mit den zwei Scheiben mMn. gruselig aus.

kolja2006

Das traurige daran: Optisch sieht fast alles außer Original-Scheibe mehr oder minder gruslig aus - selbst Original gut/stark erhöht...  ;D

Deine Visiervariante scheint übrigens noch unter halbwegs hübsch zu fallen. Bin gespannt, was es bringt (erwarte, daß die hintere Scheibe nicht hoch genug ist, um die obere Windschleppe "hochzudrücken" - oder willst Du nur das "Loch" unten schließen?).

mmo-bassman

Ich hab keine Ahnung!

Nach Einbau des Kedo-Verstellers wurde es in der oberen Position deutlich lauter. Nur ganz unten, 2cm unter Normal, isses einigermaßen leise.

Meine Überlegung: vielleicht wirds in der oberen Stellung so laut, weil unter der Scheibe so eine große Lücke klafft. Diese Lücke habe ich nun geschlossen, so dass ich die Hauptscheibe weiter nach oben stellen kann, ohne das es lauter wird. Ich werds einfach ausprobieren, dafür geh ich diese Woche mal kurz auf die Autobahn.

Übrigens werde ich im Nachbarforum grad angezählt, weil meine Bastellei höchst illegal sei. Was haltet Ihr davon?

EifelTene

Ich wünsche dir baldige Sonne oder zumindest trockenes Wetter für ein Ergebnis  ;)
Ich bin mal gespannt ob es einen unterschied zur meiner Version gibt. Bei mir ist unter dem Visier der mittlere Luftleitbereich der Maske offen, dafür aber das Visier nach obenhin fast 5 cm länger. Das geht fast bis auf glaub 2 cm bis Tachooberkante.
Mal wieder Hut ab vor der Schnitzerei! (wo ist eigentlich ein passender Smilie?)

Hast du denn noch ein altes Visier rum liegen um das jetzige evtl zu testzwecken nach oben verlängern zu können? Natürlich nur wenn es so nichts bringt, das sieht man leider erst nach dem Test.
Wie gesagt bei mir waren es Welten, ein gleichmäßiger Luftzug am Helm wie im Stand aber am im Sitzen dafür nur halb so laut wie im Stehend fahren.

Für die AB auf Dauer ist das logischerweise alles nix. Dafür ist die ganze Kiste eigentlich nix, da kommen dann Stopfen ins Ohr und gut ist. Obwohl der Windschutz an sich, also vom Winddruck her war ich auf der Test AB Fahrt Positiv überrascht. Das kleine Scheibchen nimmt doch gut Druck weg, wenns dann halt auch laut ist. Aber wie gesagt AB - Stopfen ins Ohr und gut is, sind ja eh nur Ausnahmen die AB, bei mir zumindest nur An/Abreisen.

hakim

#322
Zitat von: mmo-bassman am 14. März 2021, 22:46:44
...Übrigens werde ich im Nachbarforum grad angezählt, weil meine Bastellei höchst illegal sei. Was haltet Ihr davon?
Hallo,
da würde ich mir erstmal keinen Kopf machen. Vermutlich könnte man sich schon an den weit hervorstehenden Rändelmuttern des KEDO-Verstellers stören, wenn man es eng sehen will.
In Verbindung mit der Höhenverstellung ist jedenfalls Dein Ansatz mit der zweiten, fix direkt überm Scheinwerfer montierten Scheibe vielversprechend. Genau so ist das serienmäßig an meiner 1290 Superadventure gelöst. Es sollte auch in höchster Scheibenstellung eine ausreichende Überlappung gegeben sein. Und wenn Du etwas mit dem Anstellwinkel der beiden Scheiben zueinander spielst, kannst Du die Geschwindigkeit der Hinterströmung variieren. Anbei Fotos - die große, klare Scheibe kann man höhenverstellen - hier zu sehen in der niedrigsten Stellung - die dahinterliegende schwarze ist fix montiert. Dazwischen ist knapp ein fingerbreit Luft. Auf Foto 1+3 ist noch ein Makrolon-Scheinwerferschutz mit einem orangen Träger zu sehen. Den habe ich wieder demontiert, weil der die Hinterströmung zwischen den beiden Scheiben unterbunden hat, mit der Folge eines unsauber werdenden Luftstroms über die Kante Richtung Helm. Andersherum ausgedrückt: die Hinterströmung bringt schon einen spürbaren Effekt.
Hakim






koelschejung

Wie ich geschrieben hatte, bringt die doppelte Scheibe bei mir nichts.
Ich habe da auch schon zum Test den gesamten Bereich mal mit einem Badehandtuch "ausgefüllt". Brachte ebenfalls nichts.

Ich lasse die Doppelscheibe aber dran, nach der langen Anfahrt in die Pyrenäen, kann ich die große Scheiben schnell abnehmen und bekomme mehr Frischluft... 

nicoh

Zitat von: mmo-bassman am 14. März 2021, 20:51:00
Ähnlich wie andere schon weiter oben, hab ich mir auch mal ne (kleine) Doppelverglasung gebaut.
Dazu habe ich ein Helmvisier vergewaltigt, in Form geschnitten und die Kanten schön geschliffen und zwei Löcher rein. Is nicht der Brüller geworden, aber zu Testzwecken reichts.

Bassman,
an genau diese Lücke als Störfaktor hatte ich auch schon gedacht, jedoch noch keine Muße zum Basteln gehabt.
Saubere Arbeit, ich bin sehr auf deine Ergebnisse gespannt!
Grüße
Nico

kolja2006

Es ist schön, wenn verschiedene Leute verschiedene Wege probieren und ihre Ergebnisse anderen hilfreich mitteilen.

@mmo-bassmann: Es ist gut zu wissen, was man nicht darf. Und dann kommt die eigene Vernunft und wägt Chancen vs. Risiken ab. Was niemandem schadet (sich selbst eingeschlossen) ist einen Gedanken wert. Ein bißchen vernünftiger Pragmatismus fehlt in diesem oft überregulierten Land.

Ich fuhr jahrelang einen nicht offiziellen, nicht abgenommenen kleinen, beweglichen Spoiler (Düseneffekt). Auf vielen zehntausenden Kilometern hat er mir visierfreies Fahren ermöglicht, mich vor lästigem Fluggetier und auch Regen im freiliegenden Gesicht bewahrt. Und - irgendwo in Hintertimbuktustan, z.B. auf einem schlammigen Weg von Osten kommend auf Ushguli zu - wenn ich dringend Sicht vor's Vorderrad brauchte, ein Griff beim Fahren mit einer Hand nach vorn, Runterdrücken und freie Sicht. Der Markt bot dieses spezielle, extrem clevere kleine Teil aus Handarbeit nicht an - ich hätte es offiziell nicht nutzen dürfen. Im Rest der Welt lacht man sich in dieser Hinsicht über uns regelmäßig ein zweites Loch in den Hintern...

Hat jemand von Euch seine originale Scheibe übrig und würde sie abgeben? Würde mich über ein Angebot via PN freuen. Danke im Voraus.

lennsen

#326
Zitat von: mmo-bassman am 14. März 2021, 22:46:44

Übrigens werde ich im Nachbarforum grad angezählt, weil meine Bastellei höchst illegal sei. Was haltet Ihr davon?

Darf ich fragen welches gemeint ist? Die Diskussion interessiert mich mal.

Ich fahre übrigens mit Kedo Versteller -1,5cm tiefer, Originalscheibe, Airoh Commander und Oropax.
Mit Oropax wunderbar, ohne zu laut. Der Kedo Versteller hat die ganz üblen Verwirbelungen eliminiert. Hohe Sitzbank und sehr langer Oberkörper.

Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk

Franki

es gibt ein Nachbarforum? Das ist doch höchst illegal... ;)

mmo-bassman

#328
MT07-Forum, dort der Tenere 700 - Bereich.

Ein User hat mich per PM ziemlich zusammen gefaltet, was mir denn einfiele, sowas hier öffentlich zu posten. Mit der Anleitung zum Nachbau würde ich andere animieren Verbotenes nachzuahmen, weil mein Beitrag den Anschein erwecke, dass solche Bastelleien legal wären. Damit würde ich mich strafbar machen.

Den genauen Wortlaut behalte ich für mich, war ne PM.

uweber


"Ein User hat mich per PM ziemlich zusammen gefaltet, was mir denn einfiele, sowas hier öffentlich zu posten. Mit der Anleitung zum Nachbau würde ich andere animieren Verbotenes nachzuahmen, weil mein Beitrag den Anschein erwecke, dass solche Bastelleien legal wären. Damit würde ich mich strafbar machen.

Den genauen Wortlaut behalte ich für mich, war ne PM."

So ein Schwachsinn. Noch darf jeder selbst entscheiden ob er was 'Illegales" an sein Mopped schraubt oder nicht. Er muß ja auch selbst mit den Konsequenzen leben. Du forderst ja auch niemanden auf etwas zu tun sondern Du schreibst nur was du gerade selbst ausprobierst.
Es darf jeder selbst denken bevor er etwas nachmacht, das ist bestimmt nicht verboten und oft ganz hilfreich.

Lasst Euch den Spaß und das Interesse am Basteln nicht verderben.

VG
Uwe



SMF spam blocked by CleanTalk