Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 15:25:26

Login with username, password and session length

135 Gäste, 3 Benutzer
Schteve, Marco1971, Noti

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Auf welcher Höhe fährst Du die große Scheibe?
So, wie im Bild eingestellt?

Desamu

@kahlo

Wie lang bist du denn? Und fährst du die normale Sitzbank?

Danke für deine Rückmeldung,
Markus

EifelTene

Ja genau, so geht der Winde geradeso über dem Schild vom Scorpion ADX drüber weg und es Flattert nicht wenn ich 120 und mehr fahre.
Höher stellen hat keinen wirklichen Mehrwert gebracht außer das ich im oberen Bereich schon fast durch die Scheibe gucke. Für längere AB-Strecken vielleicht sinnig.
Wenn dein Oberkörper etwas länger sein sollte wirst du 1-2 cm höher stellen müssen schätze ich.

kahlo

Zitat von: Desamu am 18. März 2021, 08:25:02
@kahlo
Wie lang bist du denn? Und fährst du die normale Sitzbank?
Danke für deine Rückmeldung,
Markus
Hi Markus,
Ich bin 178cm kurz und fahre die normale Sitzbank.
Grüsse,
Kahlo.

ChristianXT

Schon lustig, dass annähernd gleich große Leute komplett andere Erfahrungen machen. Offenbar braucht jeder seine individuelle Lösung.

Habe jetzt im Gespräch mit einem anderen Motorradfahrer erfahren, dass es durchaus sein kann, dass die Art des Gehörschutzes eine große Rolle dabei spielt, wie die Geräusche die durch die Turbulenzen hervorgerufen werden gefiltert werden. Seine Erfahrung war, dass Otoplastiken hier tatsächlich schlechter sind, als normaler Gehörschutz mit Lamellen. Da ich selbst Otoplastiken verwende und normale Windgeräusche sehr stark aber die Geräusche durch die Turbulenzen gefühlt nur äußerst wenig gefiltert werden, habe ich mir mal einen Gehörschutz von 3M mit Lamellen bestellt.
Evtl. könnte das auch mit erklären, dass wir hier ganz andere Eindrücke haben, je nachdem was ihr für einen Gehörschutz verwendet. Ohne ist es bei mir nicht viel schlechter als mit, obwohl ich starke Filter in meinen Otoplastiken verwende (Sowei Free).

Rock Lobster

Wir haben wohl auch ganz andere Eindrücke, nicht nur weil wir unterschiedlichen Gehörschutz haben, sondern auch unterschiedliche Ansprüche. Ich schrieb ja, dass mir nach der ersten langen Fahrt die Ohren klingelten. Als ich vom Bock stieg und noch eine Stunde Druck und Rauschen in den Ohren hatte, war das mein Problem welches ich abstellen wollte. Das funktioniert mit den Lamellen Stöpseln wunderbar. Höre ich mit den stöpseln noch Windgeräusche? Da muss ich nach mittlerweile 9000 km echt gerade mal überlegen. Ja die höre ich sicher, aber lange nicht so, dass sie störend sind. Als Vergleich habe ich nur mein fahrschul Motorrad und da lag meine Konzentration auf ganz anderen Dingen als Windgeräuschen. Also bin ich mit all den Geräuschen die die Tenere so mit sich bringt "aufgewachsen" und die Unwissenheit über all die anderen leisen Motorräder ist dann wohl ein Segen.

EifelTene

Da hast du Recht. Ansprüche und Empfinden wird bei jedem anders sein. Ich kann mir nur nicht Vorstellen das dieses geboller im Helm irgendeinem der Stundenweise fährt und das auf der Straße am A... vorbei geht. Selbst mit den Lamellenstopfen mit den tauschbaren Filtern hat mich das Tierisch gestört.

Ich rede nicht von den Windgeräuschen, die gehören zum Motorrad fahren dazu! Sondern dieses Geboller, Peitschen, Klatschen oder wie auch immer man es nennen mag immer in Abständen von 3-5 Sek  was auch von den Stopfen nicht abgehalten wurde und bei mehrstündiger Fahrt einfach nur an die Substanz geht, das kannte ich noch von keinem anderen Motorrad.

Bei mir ist es jetzt weg, ab und zu noch bei Seitenwindböen aber bei weitem nicht mehr so extrem.
Denke die ganzen Jungs hier wo die kleine dort bewegen wozu sie gebaut wurde halten uns hier eh schon für Deppert  ;)
Muss sagen beim Einfahren hier ums Ecke im wilden Geschlengel habe ich es auch nicht wahr genommen, erst bei der ersten längeren Fahrt im freien Gefilde, aber da um so Stärker je mehr längere und geradere Stücke dabei waren. Und genau das hat man doch oft wenn man lange Touren und Urlaubreisen macht. Und wenn alleine die Anreise schon zur Qual wird ist der Urlaub doch schon gelaufen bevor er los geht.

mmo-bassman

Also ich fahre ja hauptsächlich Straße. Wenn ich den Motor einmal gestartete hab, dann werdens meistens so zwischen 200 und 250km. Wohlfühltempo zw. 90 und 120 lt. Tacho. Bei diesem Fahrverhalten hab ich immer Windgeräusche, geht so ca. bei 80 los, sind je nach Stellung des Windschilds laut oder weiter unten weniger laut, aber niemals nervig. Fahre ohne Stöpsel, hab auch kein Piepen im Ohr hinterher o.ä., das stell ich mir schrecklich vor, was Ihr so berichtet. Ich glaube es liegt viel am Helm, mein BMW-Vario6-Klapphelm ohne Schild ist naturgemäß sehr leise, wurde auch in den damaligen Tests so beworben. Nerviges Geboller kenn ich nicht, trotzdem fummel ich mich durch, bis auch die jetzigen Windgeräusche weniger werden.

ChristianXT

Zitat von: EifelTene am 18. März 2021, 11:02:38
Ich rede nicht von den Windgeräuschen, die gehören zum Motorrad fahren dazu! Sondern dieses Geboller, Peitschen, Klatschen oder wie auch immer man es nennen mag immer in Abständen von 3-5 Sek  was auch von den Stopfen nicht abgehalten wurde und bei mehrstündiger Fahrt einfach nur an die Substanz geht, das kannte ich noch von keinem anderen Motorrad.

Volle Zustimmung, so gehts mir auch und mich stört auch kein Windrauschen. Auf dem Nakedbike vor der MT07 war mit den Otoplastiken subjektiv Stille. Ich denke diese Geräusche kommen einfach durch den turbulenten Luftstrom der an den Helm klatscht und den muss man irgendwie abstellen.

EifelTene

@ChristianXT ganz genau. Dieser kommt aber meiner Meinung nach nicht alleine von Vorne über die Scheibe sondern seitlich ziemlich Tief vorbei und bei mir auch über die Oberschenkel den Bauch hoch und donnert von unten in den Helm. So kommts mir zumindest vor. Seit dem ich die seitlichen Spoiler noch am Bügel habe ist es noch mal etwas Ruhiger.
Das über die Bein wird auch noch von der Rastenhöhe und Unterbeinlänge unterschiedlich sein.

@mmo-bassman Helme machen sicherlich sehr viel aus. Mein Shoei GT Air ist sehr leise an sich. Mit dem höre ich ab 60-70 Kmh den Motor nicht mehr sondern nur Windzischen.
Und trotzdem war der wegen dem geboller keinen Taken besser wie der Scorpion ADX, eher schlimmer, weil fast nur dieses geboller durch kam.

Seit dem Scheibentuning fahre ich wieder lieber den Scorpion ADX wegen dem riesigen Sichtfeld und dem Klappmechanismus. Das geboller ist ja weg, die paar Klatscher wenn der Seitenwind in den Helm haut sehe ich als normal an und ist ja nicht ständig.

ChristianXT

Zitat von: EifelTene am 18. März 2021, 14:41:01
@ChristianXT ganz genau. Dieser kommt aber meiner Meinung nach nicht alleine von Vorne über die Scheibe sondern seitlich ziemlich Tief vorbei und bei mir auch über die Oberschenkel den Bauch hoch und donnert von unten in den Helm. So kommts mir zumindest vor. Seit dem ich die seitlichen Spoiler noch am Bügel habe ist es noch mal etwas Ruhiger.
Das über die Bein wird auch noch von der Rastenhöhe und Unterbeinlänge unterschiedlich sein.

@mmo-bassman Helme machen sicherlich sehr viel aus. Mein Shoei GT Air ist sehr leise an sich. Mit dem höre ich ab 60-70 Kmh den Motor nicht mehr sondern nur Windzischen.
Und trotzdem war der wegen dem geboller keinen Taken besser wie der Scorpion ADX, eher schlimmer, weil fast nur dieses geboller durch kam.

Seit dem Scheibentuning fahre ich wieder lieber den Scorpion ADX wegen dem riesigen Sichtfeld und dem Klappmechanismus. Das geboller ist ja weg, die paar Klatscher wenn der Seitenwind in den Helm haut sehe ich als normal an und ist ja nicht ständig.

Ich habe schon mal geschaut, ob es sich verändert, wenn ich die Beine vom Tank abspreize aber das hat irgendwie gar keinen Einfluss. Ansonsten kann es natürlich dennoch sein, dass etwaige seitlichen Winde einen Einfluss haben. Die seitlichen Givi-Deflektoren hatte ich schon mal testen können, allerdings habe ich hier keinen Effekt bemerkt.

Wo es wirklich herkommt, habe ich bislang noch gar nicht wirklich feststellen können, ich vermute aber, es liegt einfach daran, dass die Windschilde generell allesamt zu schmal sind.

Nach einigen Vergleichstest im vergangenen Jahr habe ich mich auch für einen Shoei GT-Air entschieden. Dieser war der leiseste im Vergleich, der sich gleichzeitig auch noch echt gut trägt. Passform und integrierte Sonnenblende sowie Materialanmutung echt top. Kurzer Tipp: Verbaue das Visierscharnier vom GT-Air2 und freue dich über eine kleinere, unterste Einstellung. Dadurch kann man einen relativ kleinen Spalt lassen, der für eine gute Belüftung sorgt, aber man hat noch keinen Zug in den Augen und weniger Lärm.

mmo-bassman

Zitat von: ChristianXT am 18. März 2021, 17:20:04
Wo es wirklich herkommt, habe ich bislang noch gar nicht wirklich feststellen können, ich vermute aber, es liegt einfach daran, dass die Windschilde generell allesamt zu schmal sind.
Naja, es is halt auch ein schmales Moped, das lieben wir ja alle an ihr.
Einen Tod muss man halt sterben.

Zum Vergleich, guckst Du hier:



ChristianXT

Zitat von: mmo-bassman am 18. März 2021, 18:09:21
Naja, es is halt auch ein schmales Moped, das lieben wir ja alle an ihr.
Einen Tod muss man halt sterben.

Zum Vergleich, guckst Du hier:



Tja, könnte Fluch und Segen zugleich sein. Aber gerade deshalb geht mir das Vstream Schild nicht mehr so recht aus dem Kopf. Es soll ja den Wind besser nach außen zu den Seiten hin ableiten.

yamralf

Die meisten von Euch kennen diese Möglichkeit des Windschutzes doch noch.

Bein oder Knieschild genannt wurde es gerne von Wind u. Wetterfahrern eingesetzt.

An das Design der 700. angepasst wäre es doch einen Versuch wert.

Hier am Bsp. eines Kornwestheimer Produktes.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

gnortz


SMF spam blocked by CleanTalk