Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 01:53:38

Login with username, password and session length

129 Gäste, 0 Benutzer

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Knorke

Wenn es geholfen hat, ist es doch supi. Ich finde das sieht gut aus. Wahrscheinlich etwas ungewohnt. Aber mit dem Ergebnis kann man doch voll zufrieden sein.  /-/

Hejoko

Ich finde es sieht freier aus und die Fliegen freuen sich auch. :D
Einfach nur gut gemacht.   /beer/

Doc Brown

Hey Bass,

danke für den Bericht  /beer/ Also optisch gefällt mir deine Lösung besser als alles andere was ich so bisher gesehen habe.
Wie schon gesagt, diese überhohen und breiten Dinge sehen einfach furchtbar aus.
Da ich ja 7cm kleiner bin als du, denke ich das es bei mir vielleicht gar nicht notwendig ist die gekürzte Scheibe ganz nach unten zu stellen, aber time will tell.

Muss jetzt mal den Kedo Versteller ordern, danach mal so testen -erwarte kaum Verbesserung - und dann die Scheibe kürzen.
Du hast nicht zufällig eine Schablone die ich mir kopieren könnte?

Danke und viele Grüße
Doc

EifelTene

Freut mich das du deine Lösung nun gefunden hast. Mehr wird nicht bei raus kommen außer mit einem Riesenwindschild was wieder extrem Kacke aussieht.

Ich finde deine Fahrerperspektive nicht schlecht, sieht sauber aus und das Navi hängt nicht direkt in den Fliegen die bald kommen.

Wie schon geschrieben ist es bei mir noch mal etwas leiser geworden ( die kleinen Verwirbelungen unterm Helm sind weg ) mit den kleinen Spoilern am Sturzbügel, wobei ich aber jetzt schon fast dazu tendiere die im Sommer demontiert zu lassen wegen dem Hitzestau an den Beinen. Wo es vor 2-3 Wochen mal die warmen Tage gab ist bei langsamer Fahrt doch schon merklich zu spüren das der Fahrtwind nicht mehr an die Knie und Oberschenkel kam, im Sommer garantiert zu heiß. Aber das Wetter wirds zeigen

mmo-bassman

Hey, Danke für Euren Zuspruch, das tut gut!  :D

Ich bin bei sowas immer so unentschlossen, denke viel zu viel drüber nach, da kommt man schnell vom Hundertsten ins Tausendste. Ich werd jetzt erstmal so fahren und gucken, obs mir dauerhaft gefällt, aber wahrscheinlich habt Ihr Recht, mehr wird bei mir Sitzriesen nicht rauszuholen sein.

@Doc
Wenn Du 1,80 bist, würde ich mit dem Kürzen erstmal zurückhaltend sein. Könnte mir vorstellen, dass Du mit dem Kedo-Versteller und ein paar cm hoch schon ein ordentliches Ergebnis erzielst, denn genau dafür ist er ja gemacht. Bei Deiner Größe könnte es sein, dass Du so den Luftstrahl über Deinen Helm hinweg lenkst, das wäre natürlich optimal. Der Kedo-Versteller is schon gut, nur bei meiner Größe nicht ausreichend.

Schablone hab ich mir selbst angefertigt: einfach die Wunschscheibe aus dem Internet als Bild kopiert, in eine Word-Datei eingefügt, dann vergrößert, bis der Maßstab zur OEM-Scheibe passt und ausgedruckt. Wer sich mit Bildbearbeitungsprogrammen auskennt, kriegt das sicher noch eleganter gelöst.

yamralf

Rainer, alter Schleifer hast da ein schönes Ergebnis erzielt.   /beer/

Was ich mich frage ob eine Beinflussung der Geräusche mit einem Scheinwerferschutz möglich wäre?

https://static1.wrs.it/1009950-thickbox_default/lighthouse-protection-lens-wrs-yamaha-tenere-700-2019-2021.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen ist wird die Öffnung unter der Scheibe so gut wie abgedeckt/überdeckt.

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen wie bei einem Windkanal, mit Wollfäden oder Rauchmitteln die Strömung zu beobachten?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

mmo-bassman

Hmmm, auf dem Bild ist aber auch die WRS-Scheibe verbaut, die schließt sowieso über dem Scheinwerfer ab. Die OEM scheibe ist über dem Scheinwerfer gerade geschnitten, der Luftkanal ist beabsichtigt und soll (theoretisch) für mehr Ruhe sorgen. Honda arbeitet auch mit diesem Prinzip der absichtlichen Hinterlüftung.

Bestimmt hat der Scheinwerferschutz auch n Einfluß auf die Stömungsverhältnisse, aber die Wenigsten von uns ham n Windkanal zu hause. Von daher geht nur try and error.

Doc Brown

Zitat von: yamralf am 16. April 2021, 10:37:24
Rainer, alter Schleifer hast da ein schönes Ergebnis erzielt.   /beer/

Was ich mich frage ob eine Beinflussung der Geräusche mit einem Scheinwerferschutz möglich wäre?

https://static1.wrs.it/1009950-thickbox_default/lighthouse-protection-lens-wrs-yamaha-tenere-700-2019-2021.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen ist wird die Öffnung unter der Scheibe so gut wie abgedeckt/überdeckt.

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen wie bei einem Windkanal, mit Wollfäden oder Rauchmitteln die Strömung zu beobachten?

Also ich habe es mit und ohne dem Scheinwerferschutz (OEM Yamaha, nicht zugelassen, siehe Bild) versucht und konnte keinen Unterschied feststellen.

Zitat von: mmo-bassman am 16. April 2021, 10:00:14
@Doc
Wenn Du 1,80 bist, würde ich mit dem Kürzen erstmal zurückhaltend sein. Könnte mir vorstellen, dass Du mit dem Kedo-Versteller und ein paar cm hoch schon ein ordentliches Ergebnis erzielst, denn genau dafür ist er ja gemacht. Bei Deiner Größe könnte es sein, dass Du so den Luftstrahl über Deinen Helm hinweg lenkst, das wäre natürlich optimal. Der Kedo-Versteller is schon gut, nur bei meiner Größe nicht ausreichend.

Schablone hab ich mir selbst angefertigt: einfach die Wunschscheibe aus dem Internet als Bild kopiert, in eine Word-Datei eingefügt, dann vergrößert, bis der Maßstab zur OEM-Scheibe passt und ausgedruckt. Wer sich mit Bildbearbeitungsprogrammen auskennt, kriegt das sicher noch eleganter gelöst.

Thanks Bass, verdammt wo ist denn hier der Like-Button? Du könntest recht haben, werde mal den Kedo-Versteller ordern und dann berichten. Das mit der Schablone bekomme ich hin, no Problem.

VG, Doc

kolja2006

@Doc Den Kedo gibts in 2 Varianten und Farben. Empfehlen würd ich den neueren High-low in schwarz.

mmo-bassman

Unbedingt den High/low, den hab ich auch.

Doc Brown

@kolja and bass

Danke Männer, werde darauf achten   /-/ /beer/

Grüße, Doc

Doc Brown

Kedo up/down-Versteller in schwarz ist bestellt  /-/

Bin gespannt. Danke nochmals für die Hilfe!

Doc

uweber

Hallo Jungs und Mädels,

habe mal 2 Verständnisfragen.

Wofür steht OEM ?

Und ich habe schon ein paar mal etwas von einem original Yamaha Spoiler gehört aber auf den Yamaha-Seiten nie etwas gefunden. Kann mir da jemand einen Link oder sowas posten?

Danke Euch
Uwe

PS: habe mir die WRS seitlichen Windabweiser, erhöht, bestellt und werde die demnächst anbauen und testen. Das Gebollere finde ich so schlimm, daß mir eine ABE inzwischen wurscht is.


Delle

OEM bedeutet Erstausrüster, sprich wenn Yamaha etwas verbaut, was von einem anderen Hersteller kommt und dies die Standartauslieferung ist, dann handelt es sich um OEM Ware.

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

SMF spam blocked by CleanTalk