Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 22:08:21

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Zitat von: tom_r am 10. Mai 2021, 14:14:42
Mein bestes (spontan) Testergebnis vom Wochenende:

Kedo ganz runter ( ~ 1,5cm) sowie die hohe Rallybank (+4 cm).
War ein sehr angenehmes fahren bis ca 130km/h ..
Und genau deshalb hab ich meine Scheibe abgeschnitten. Hatte ich weiter oben schon beschrieben. Hab 70mm gekürzt, jetzt den Kedo 20mm über Standard, so isses optimal.
Die Standardscheibe ist für viele hier einfach zu hoch und im oberen Bereich zu steil. Bastelt Euch Pappdummies und probierts aus, es bringt wirklich was.

EifelTene

Zitat von: kolja2006 am 10. Mai 2021, 12:28:17


Kurz nachgefragt: Kann man bei viel Hornhaut auf den Pupillen durch letztere überhaupt noch durchkucken  :o?

Kein Plan, kannst aber mit Crosshelm ohne Brille fahren und brauchst keine Angst vor Fliegen zu haben ....  ;D

SebHu

Zitat von: Onkeldittmeyer am 14. Januar 2020, 12:28:57
Hat jemand schon einen anderen Windschild als den ab Werk montierten getestet?

Ein Traum wäre einer, der ein offenes Visier bis 120 kmh erlaubt.

Der Klassiker ist die Givi Airflow, nicht sehr hübsch aber unglaublich effektiv.
Givi plant diese allerdings nicht für die Tenere 700 (ich habe mal angefragt).

Hi Onkeldittmeyer,
ich hatte weiter unten schon dazu geschrieben. Bin 181 und die Lautstärke und die Windkante haben mich auch extrem gestört. Hätte mich mit einer zu unschönen Scheibe nur sehr schwer anfreunden können, fahre aber selbst auf meiner nackten Ducati bis ca. 130 mit offenem Visier und Sonnenbrille. Habe jetzt die neue (!), wohl vergrößerte KEDO-Verstellung drauf. Großartig. Es ist nicht komplett Windstill, z.B. beis Seitenwind, offenes Visiere aber jetzt kein Problem und die Lautstärke ist auch "normal". Wenn ich die Verstellung nur etwa 20mm runterstelle, ist es wieder wie vorher.
Also. Kauftip

Onkeldittmeyer

Schön, daß es bei Dir paßt.

Ich denke, ich bleibe bei der Puig Vario. Definitiv leiser als der Helm im reinen Fahrtwind (durch Aufstehen ja leicht prüfbar) und damit eine brauchbare Lösung.

Baumi

Moin Männer,
bei der ersten Probefahrt hatte ich die Windkante genau auf Augenhöhe (Größe 1,86m) und bin gleich auf PUIG geschwenkt. Ein Jahr lang bin ich zufrieden die PUIG Scheibe gefahren, bis ich mir die Rally Sitzbank gegönnt habe. Jetzt ist es echt laut am Helm (Touratech Aventuro Carbon2), trotz Ohrenstöpsel. Außerdem war es auf langsamen Feldweg Passagen sowieso zu stickig hinter der Scheibe. Hab mich also wie Bassmann mit der Laubsäge bewaffnet und hab bei der originalen Scheibe 30mm abgeschnitten.
Fazit nach einer kleinen Testrunde: Helm ist jetzt komplett frei im Wind. Die Geräusche der Windabrisskante sind sehr viel leiser und ich bin zufrieden.
Gruß Baumi /tewin/
Immer schön knusprig bleiben!!!

Baumi

Hier noch ein paar Bilder von der Bastelstunde...
Immer schön knusprig bleiben!!!

mmo-bassman

Super gemacht!

Dadurch bist Du jetzt ohne Kedo-Versteller etwa gleich hoch wie ich mit Kedo Versteller in meiner Lieblingsposition bündig mit dem Navi.



Bin 1cm größer als Du (im Stehen) und empfinde es auch als deutlich angenehmer.
Nebenbei gefällt mir mittlerweile die Optik mit kurzer Scheibe auch echt besser, sieht irgendwie cooler aus das Teil.  8)

Also Leute traut Euch, schwingt die Laubsäge, damit wirds leiser!

Lupo700

Hallo Zusammen, ich habe seit ein paar Monaten den KEDO Frontscheibenadapter "High-Up" (Artikel 31049) im Einsatz (selber auf T700 schwarz gesprayed  8) ). Immer wieder herumprobiert, was die beste Einstellung für mich wäre. Im Moment bin ich mit dieser Einstellung bis v 120km/h sehr zufrieden.

Gruss Lupo700
,,Bedenke, wo du hingehst, denn da bist du dann auch." 😎

"You derserve to know, what not giving up on your self feels like."

mmo-bassman

Wie groß bist Du und welche Sitzbank fährst du?

Sweetwater

Ich kann auch bestätigen, dass die Sitzbank einen riesen Unterschied macht. Mit der zweiteiligen (1,85m Größe) waren die Windgeräusche grausam. Mit der hohen OEM Rally Bank sind die Windgeräusche dermaßen besser geworden, dass ich die Scheibe garnicht ändern muss.

mmo-bassman

Genau, weil Du jetzt höher sitzt und somit die Scheibenoberkante in Relation weiter unten sitzt, gleicher Effekt, als hätte man die Scheibe gekürzt. Man denkt immer Scheibe hoch würde mehr Winschutz und weniger Turbulenzen bringen, bei den größeren Leuten ist das Gegenteil der Fall.

Sweetwater

Genauso ist es! Bei meiner CB500X war es genau der gleiche Spaß. Hohe OEM Scheibe -> noch höhere GIVI SCheibe -> Zusätzlich nen Spoiler drauf. Half alles nicht. Dann die kurze OEM Scheibe -> Problem gelöst :)
Weniger ist halt mehr.  /tewin/

Baumi

Und da soll noch mal einer sagen, es kommt nur auf die Länge an... :P /beer/
Immer schön knusprig bleiben!!!

Andi Werner

Das ist ja echt witzig muss ich mal probieren.  :o
Andi
Gasgeben löst Probleme.

nicoh

Ich kann nur nochmal wiederholen:
176 cm, Standardsitzbank > Ermax Scheibe ist SUPER! Sitze bei allen Geschwindigkeiten komplett im Windschatten und sehe trotzdem angenehm über die Scheibe
Habe letzte Woche 2000 km damit gemacht, traumhaft

SMF spam blocked by CleanTalk