Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 01:07:56

Login with username, password and session length

133 Gäste, 1 Benutzer
S. Auerteig

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Didi70

Madmax, wie groß bist du denn?...und ja, es wäre super wenn du über deine Erfahrungen berichtest. Danke sehr.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

MadMax

Zitat von: Didi70 am 01. August 2021, 10:49:37
Madmax, wie groß bist du denn?...und ja, es wäre super wenn du über deine Erfahrungen berichtest. Danke sehr.
Ich bin 1,76 und werde berichten  /beer/
Ich will am Mittwoch eine längere Fahrt unternehmen,
hoffentlich ist das Teil bis dahin geliefert  :)

flobee

Alternativer Windschutz: ABE Pflicht oder nicht?

Welche Modifikation braucht eine ABE, welche nicht? Manche Anbieter schweigen. Mache weise es mit aus.

Wenn ich nur eine Halterung tausche (kedo, touratech...)? ABE Pflicht?
Wenn ich die Scheibe tausche: ABE Pflicht?

Weis jemand genaueres?

VG Florian
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

#.kFk1

Vermutlich wenn sich die Schreibe, sprich das Material ändert. Die Versteller von Kedo oder Touratech sind laut meines Wissens und deren Angaben Eintragungsfrei und brauchen keine ABE.

grüße, ebenefalls ein Florian ;)

mmo-bassman

Bei den Scheiben gehts um Materialeigenschaften, Härte, Bruchfestigkeit, Splitterverhalten, also alles Sachen die im Ernstfall richtig weh tun können. Dies muss der Hersteller nachweisen, will er eine ABE beilegen. Einige Hersteller (aus dem Ausland) sparen sich den Aufwand und verticken ihr Zeug ohne ABE. Die Ware muss deshalb nicht schlechter sein, nur nachgewiesen ist es eben nicht. WRS hat zB. tolle Scheiben, Italiener, alles ohne ABE. Ärgerlich!

svebes

Zitat von: MadMax am 31. Juli 2021, 09:29:54
Das ist natürlich nen Argument... die Cockpitstabilisierung habe ich bisher zwar nicht vermisst, man weiss aber ja nie.

Hmm na mal schauen, dann wird es vll doch auch das von Kedo

Ich fahre die "normal" verstellbare Scheibe von KEDO, bin 1,80 gross. Mit Anti-Wobble Stabi (dem Forums Stabi ) und Zumo XT - kein Problem.
Für meine Grösse ist die Scheibe sehr gut. Auf der Autobahn hab ich sie oben, ansonsten bekommt sie fürsorglich eins aufs die Kante und ist, wie die
Originale, wieder unten. Für mich passt es bestens.  /-/

VG

Sven /tewin/

svebes

Zitat von: ChristianXT am 31. Juli 2021, 22:15:02
Hat jemand mal den Gabeltunnel untersucht zwecks Geräuschbildung im Helm?

Wenn ich die Hand davor halte, habe ich auch relativ viel Wind, der unten an der Seite vom Windschild vorbeikommt. Bin mir also nicht sicher, ob der Gabeltunnel da nicht einen Einfluss hat.

Christian,
ja, habe ich unabsichtlich. Ich musste mal etwas gegen Durchrutschen absichern und habe den Tunnel mit einem Schal zugestopft. Geändert hat sch, zumindest meines Emfinden nach, nichts.
Allerdings bîn ich auch nicht ganz so feinsinnig bzgl. Nebeneinflüssen die nichts mit Fahrgefühl und Motorgeräusch zu tin haben , wenn ich mich nicht darauf konzentriere.   /-/

einarmiger Bandit

Zitat von: ChristianXT am 31. Juli 2021, 22:15:02
Hat jemand mal den Gabeltunnel untersucht zwecks Geräuschbildung im Helm?

Wenn ich die Hand davor halte, habe ich auch relativ viel Wind, der unten an der Seite vom Windschild vorbeikommt. Bin mir also nicht sicher, ob der Gabeltunnel da nicht einen Einfluss hat.
Der Schnabel an etlichen Reiseenduros (angefangen von Dr. Big bis BMW) hat ja anscheinend den Zweck, weniger Luft durch den Gabeltunnel ziehen zu lassen und damit die Turbulenz am Helm zu verringern. Für Mopeds ohne Schnabel gibts Blenden am Tank die das gleiche bewirken sollen.

Ich hab mal einfach den Deckel von meinem Tankrucksack nach vorne geklappt und unter einen Expander geklemmt, den ich vom Tankrucksack zur Navi-Haltestange gespannt hab. Damit konnte ich den Deckel auch während der Fahr vor- und zurückklappen. Nach vorne geklappt waren dann die Vibrationen am Helm weg, die ich sonst oberhalb 100 spüre (bin 1.92groß, langer Oberkörper). Also scheint der Luftzug durch den Gabeltunnel schon was auszumachen. Ich probier als nächstes mal einen Schnabel anzubauen und hoffe daß damit auch die Vibrationen weg sind - außerdem finde ich schaut er gar nicht so übel aus.

Gruß Franz

mmo-bassman

Doch, der schaut übel aus, aber Geschmackssache.
Ich hatte sowieso schon überlegt, einen Deckel zu basteln, der unter dem Scheinwerfer an den vorhandenen Gewinden der Gabel befestigt wird, müsste in Halbkreisform geschnitten werden und dann an den Verschraubungen fixiert werden, dann wäre der Tunnel dicht.

Ich würde einen schwarzen Baustelleneimer im Baumarkt kaufen, und daraus die Blende zurecht schneiden. Das ist ein schöner weicher Kunststoff, dürfte sich gut dafür eignen. Meine verflossene G650GS hatte sowas serienmäßig.

Hintergrund meiner Überlegung war weniger die Geräuschentwicklumg sondern der enorme Dreck, der sich da unten drunter mit der Zeit ansammelt.

Diablo

Meint ihr dieses Plastikteil das an der unteren Gabelbrücke montiert wurde? Die Honda Dominator war damals schon damit ausgestattet und verkleidungstechnisch der T7 ähnlich.

ChristianXT

#685
Zitat von: svebes am 06. August 2021, 13:08:39
Christian,
ja, habe ich unabsichtlich. Ich musste mal etwas gegen Durchrutschen absichern und habe den Tunnel mit einem Schal zugestopft. Geändert hat sch, zumindest meines Emfinden nach, nichts.
Allerdings bîn ich auch nicht ganz so feinsinnig bzgl. Nebeneinflüssen die nichts mit Fahrgefühl und Motorgeräusch zu tin haben , wenn ich mich nicht darauf konzentriere.   /-/
Danke für das Feedback :-)

Zitat von: einarmiger Bandit am 06. August 2021, 23:25:47
Der Schnabel an etlichen Reiseenduros (angefangen von Dr. Big bis BMW) hat ja anscheinend den Zweck, weniger Luft durch den Gabeltunnel ziehen zu lassen und damit die Turbulenz am Helm zu verringern. Für Mopeds ohne Schnabel gibts Blenden am Tank die das gleiche bewirken sollen.

Ich hab mal einfach den Deckel von meinem Tankrucksack nach vorne geklappt und unter einen Expander geklemmt, den ich vom Tankrucksack zur Navi-Haltestange gespannt hab. Damit konnte ich den Deckel auch während der Fahr vor- und zurückklappen. Nach vorne geklappt waren dann die Vibrationen am Helm weg, die ich sonst oberhalb 100 spüre (bin 1.92groß, langer Oberkörper). Also scheint der Luftzug durch den Gabeltunnel schon was auszumachen. Ich probier als nächstes mal einen Schnabel anzubauen und hoffe daß damit auch die Vibrationen weg sind - außerdem finde ich schaut er gar nicht so übel aus.

Gruß Franz

Ah interessant, das klingt ja nicht so schlecht. Interessant wäre halt ein passendes Plastikteil im Gabeltunnel. Könnte was bringen.

--

Ich habe halt gemerkt, dass ich zB bei einer 1250GS mich nach unten wegducken kann und so direkt in einen windstillen Bereich komme. Bei der T7 ist das nicht so. Hier kann ich mich nach vorne/unten ducken wie ich will. Es wird dabei kein Stück leiser. Ob das vorne/unten sehr schmale Windschild mitsamt dem Scheinwerfer die Ursache ist oder Wind, der durch den Gabeltunnel kommt konnte ich nicht feststellen.

Für die Africa Twin gibts ja scheinbar solche "Forkshields", die theoretisch auch was helfen:
https://www.swegotech.com/Forkshield-2020-Honda-Africa-Twin-CRF1100-Adventure-Sports-stop-helmet-wind-buffeting.html

Interessanterweise ist die AT ja auch eine Reiseenduro ohne "Entenschnabel" und über die liest man hier und da auch von Problemen durch Lärm, der vom Wind durch den Gabeltunnel verursacht wird.

mmo-bassman

Zitat von: Diablo am 07. August 2021, 08:35:41
Meint ihr dieses Plastikteil das an der unteren Gabelbrücke montiert wurde? Die Honda Dominator war damals schon damit ausgestattet und verkleidungstechnisch der T7 ähnlich.
Ja, genau sowas meinte ich.
Es könnte als Dreck- und Lärmschutz fungieren.
Wer macht es? Freiwillige vor!

Didi70

Vielleicht könnte ja der Member Svebes, der bereits die Anti Wackel Einheit im 3D Drucker konstruiert hat etwas herausfinden...?
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

svebes

Zitat von: Didi70 am 08. August 2021, 11:03:28
Vielleicht könnte ja der Member Svebes, der bereits die Anti Wackel Einheit im 3D Drucker konstruiert hat etwas herausfinden...?

Hallo Zusammen,
ich kannte so etwas von meiner alten AT. Ist ein spanennder Gedanke für ein "Tourenupgrade". Ob da eine 3D Lösung das richtig ist würden nur Tests zeigen.
Das Bauteil würde vermutlich konstruktionsbedingt etwas dicker werden. Werde wohl mal wieder mit einer Pappe und den Kumpels dumm um das Motorrad stehen und
dranhalten. Die Dominatorlösung sieht vielversprechend aus. Ab den 15 bin ich aber mit der besten Ehefrau von allen für 14 Tage weg vom Töff ;-)
Hilfreicher Input ist willkommen.
VG
Sven

ChristianXT

So, ich habe mal wieder was neues probiert:
Das National Cycle Vstream Windschild - und zwar die mittlere Version.

Das Windschild wirkt sehr wertig, schaut optisch deutlich schöner aus als das Puig. Bei einer Probefahrt konnte ich akustisch bei mir leider keine Verbesserung gegenüber dem Puig feststellen, was die Lautstärke betrifft. Interessanterweise ist die Abrisskante weniger Turbulent und die Strömung eher laminar. Autos die voraus fahren haben weniger Einfluss.


Bin jetzt am überlegen, ob ich noch paar Bohrungen für die Zusatzscheibe des Puig setzen soll.. oder doch besser gleich weiter verkaufen..


SMF spam blocked by CleanTalk