Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 23:57:33

Login with username, password and session length

151 Gäste, 4 Benutzer
wb9515, flip, Peter700, bo jackson

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

flobee

#690
Kedo.de Up-Down Halter Variante gekauft, heute Probiert.

Variablen:
- Ich: ~192cm ~80Kg
- Sitzbank: OEM, Rally Version (Recht niedrig)
- Feder Vorspannung: Mitte

Ergebnis: Für mich zum Probieren gut. Finale Einstellung nur durch verändern weiterer Parameter möglich.

OEM Scheibe ganz Runter: Luftstrom besser, mehr Lärm  :-(
OEM Scheibe ganz hoch: Deutlich mehr Ruhe aber mehr Verwirbelung am Kopf :-(

Schrauben bei Fahrt leicht locker gemacht und mir für eine Langsteckenfahrts-Geschwindigkeit einen Kompromisspunkt gesucht und festgeschraubt. Je schneller desto weiter muss der Schild runter da sonnst der Kopf extrem durchgeschüttelt wird (Weniger anstrengend als der Lärm).

Das ist nicht das goldene vom Ei aber schon mal eine Richtung.

Meine Vermutung liegt nahe das ich Tacho und Scheibe noch weiter runter bekommen muss um Verwirbelungen mehr Richtung Brust zu bekommen um reinen Fahrtwind am Helm zu haben.

Würde eine höhere Zubehör Sitzbank dazu kommen (geplant!) sind vermutlich dadurch die grossen und/oder groben Probleme automatisch gelöst. Ggf kann das/die Kurze Engl. Windschild (powerbronze) Variante dann reichen ohne den Tacho runter machen zu müssen.

Das muss jeder für sich probieren.

Meistens ist weniger mehr und der Helm im verwirbelungsfreiem Raum die ruhigere Variante.

VG Florian
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

RED

Hallo,
ich habe folgende Erfahrungen gemacht.
(1,89cm/ 32" Jeanslänge/ Standard Sitz/ Nolan Helm/ fahre immer mit Ohrstöpsel - komme von einer XT 660 R = fast kein Windschutz)
Original Scheibe unerträglich laut
Ohne Scheibe für mich perfekt
Habe die Original Scheibe bis auf Höhe der Strebe, parallel zu dieser, gekürzt = fast perfekt, wenn ich mich 20 mm strecke ist es deutlich ruhiger -> damit ergeben sich für mich 2 Optionen
Sitzbank aufpolstern
die Scheibe noch weiter kürzen
Werde nochmals einen Fahrversuch mit einer Pappe durchführen ...
Mit der Optik kann ich leben ....
Die Handy/ Navi Halterung kommt an die Seite parallel zum Tacho...

Grüße
Armin

Bin auch ne KTM 790 Adventure mit der dazugehörigen Scheibe (hoch) Probe gefahren -> ist für mich ebenfalls unerträglich
Die Scheibe der Adventure R ist für mich deutlich besser, aber immer noch schlechter, als die aktuell gekürzte Scheibe an der Tenere.....und ja ich hab die richtige Wahl getroffen  :D



volkerbassman

Hallo Red,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
1,93m groß.
Alle Scheiben meiner ehemaligen Mobbeds abgesägt.
AT RD04, KTM 640ADV, KTM 950, Tenere 700
das war immer die beste Lösung für mich.
Meine alten Teneres hatten so einen Quatsch nicht ;)
Gruß
Volker

RED

Hallo nochmal,
bin auch noch alternativ am Überlegen die Befestigung der Alustrebe zu kürzen, dann auf Höhe der Tacho Oberkante... aber davor scheue ich mich ein wenig, da dann ein Rückbau nicht mehr möglich ist.

Gruß
Armin

ChristianXT

Zitat von: RED am 09. August 2021, 08:29:44
Hallo nochmal,
bin auch noch alternativ am Überlegen die Befestigung der Alustrebe zu kürzen, dann auf Höhe der Tacho Oberkante... aber davor scheue ich mich ein wenig, da dann ein Rückbau nicht mehr möglich ist.

Gruß
Armin

Das würde ich aktuell am liebsten machen. Rückbau ist möglich aber sehr aufwendig, weil die Teile bis weit hinter die Seitenteile reichen. Absägen, Tacho 5cm nach unten legen und es sollte auch bei meinen 179cm Stille im Helm einkehren.

RED

Hallo,
ich würde folgendermaßen argumentieren:
189cm  = Windschild min. auf Höhe der Strebe kürzen  -> man ist fast aus Geräuschzone raus
Für jeden cm kleiner = Windschild um 1cm kürzen, ausgehend von Querstrebe...
Denke ab ca. 185cm bring ein weiteres kürzen des Windschildes nichts mehr, da dann der Tacho als Windschild fungiert.
Will man weiter runter, geht das aufgrund der Tachogröße max ca. 10cm; Will man weiter runter kann man auf den Tacho der MT07 eventuell zurückgreifen + Halter Tacho kürzen; Stecker sollte passen; Funktion???? auf jeden Fall verliert man ABS offroad, außer man bastelt sich hier etwas....
Grüße

Christoph

Hallo zusammen,

habe auch lange probiert bis Ruhe ist.
Bin 1,89 cm groß.

Jetzige Lösung:
Orginalscheibe und Sattel mit Kedo-Versteller (up/down) in höchster Stellung + Aufsetzspoiler.

VG
Christoph

stefansh

#697
Hab den Überrollbügel knapp über der oberen Verkleidungsschraube abgesägt und dann Rest mit einer Alustrebe verstärkt. Als Prototypenverkleidung fungiert noch ein Eigenbau aus 1mm ABS wegen der Verarbeitbarkeit. Wichtig dabei ist, daß die "Scheibe" rund und möglichst flach über die Tachooberkannte gebogen wird, damit der Luftstrom möglichst ohne Wirbel unten bleibt. Außerdem oberes Ende gerade, also ohne Wölbung nach vorne (ergibt sich automatisch, wenn man den Kunststoff nach hinten über den Tacho wöbt) bauen. Die seitlichen Windabweiser sind schon länger weg und durch Eigenbau-Blenden ersetzt.
Jetzt ist wirklich fast Nakedbike-Ruhe, sieht dadurch sogar vorne schlanker und (für meinen!!!! Geschmack) gar nicht so schlecht aus. Am Finish arbeite ich noch, wenn ich Zeit und Lust habe.
Alle anderen Versuche mit einigen großen und kleinen Scheiben ebeso ganz ohne bringen nicht wirklich viel, weil der Naviständer alleine bzw. der Klotztacho  immer noch Wirbel genau an die Helmunterkante schickt 
Der klobige Tacho müßte noch 2-3 cm runter und ebenso die Scheibenoberkante, dann wär´s perfekt....
1,88, Rallysitzbank
Ciao, Stefan

MadMax

Ich habe mir auch die up/down Vorrichtung von Kedo besorgt.
Mit 176 und Scheibe auf Anschlag oben, gibt es schon einen Unterschied... es bleibt aber für meinen Geschmack trotzdem noch zu laut... ich werde wohl auf einen anderen Helm umsteigen, da ich die Scheibe weder kürzen noch einen Spoiler dran bauen will.
Fahre halt bisher mit nem offenen Fox V3 durch die Gegend, ein Hybrid Endurohelm wird da schon wieder einiges ändern denke ich.

Uffschnitt

#699
Zitat von: MadMax am 17. August 2021, 13:09:45
... es bleibt aber für meinen Geschmack trotzdem noch zu laut... ich werde wohl auf einen anderen Helm

Moin,

ich fahre immer mit Gehörschutz.
Dann ist eh Ruhe ...

z.B. https://www.docmorris.de/alpine-motosafe-race-gehoerschutz-fuer-motorradfahrer/13925952?mt=c&dc=c&dm=&erid=Cj0KCQjwvO2IBhCzARIsALw3ASrZUbYkVs2EpDnnPpkpNyXdm0tpVPwJKETl4lkqf8irq_mti1ktrlcaAlnZEALw_wcB&gclsrc=aw.ds&gclid=Cj0KCQjwvO2IBhCzARIsALw3ASrZUbYkVs2EpDnnPpkpNyXdm0tpVPwJKETl4lkqf8irq_mti1ktrlcaAlnZEALw_wcB

Als Helm habe ich den Nolan N40 mit abnehmbarem Kinnteil etc ....

https://www.louis.de/artikel/nolan-n40-full-special-n-com-jethelm/215538?list=8e59672991ec4dc8567d883a98601c5a

Hier kann man auch das Sonnenvisier abnehmen.
Dann hat man wesentlich weniger spürbare Luftwirbel....

Die Scheibe ist original... selbes Setup hatte ich auch bei der original Scheibe der XTZ 750. War super!

Bin 190cm groß mit eher langen Beinen und kurzem Oberkörper.
Sitzbank ist bei der T700 original. (Fuß-Hebel sind noch ein anderes Thema ...)

kannste ja mal ausprobieren... mit den Ohrstöpseln. Ist Gesünder  ;)
Den Nolan N40 hab ich schon 2 Bekannten empfohlen, Die sind beide Glücklich!

Grüße
geht los!

nicoh

Zitat von: MadMax am 17. August 2021, 13:09:45
Ich habe mir auch die up/down Vorrichtung von Kedo besorgt.
Mit 176 und Scheibe auf Anschlag oben, gibt es schon einen Unterschied... es bleibt aber für meinen Geschmack trotzdem noch zu laut... ich werde wohl auf einen anderen Helm umsteigen, da ich die Scheibe weder kürzen noch einen Spoiler dran bauen will.
Fahre halt bisher mit nem offenen Fox V3 durch die Gegend, ein Hybrid Endurohelm wird da schon wieder einiges ändern denke ich.

Ich bin auch 1,76 und fahre mit der Standard Sitzbank und der ERMAX Scheibe.
Mit dieser Konfiguration erfüllt die Scheibe ihren Zweck und die Luft wird über mich geleitet!
Könntest du eventuell auch proieren.
(Originalkonfiguration war bei mir auch sehr laut und der Kopf wurde durchgeschüttelt - wobei Strecken und Ducken beides Besserung ergab)

ChristianXT

Vielleicht noch mal als Inspiration für euch...:

Ein größeres Windschild verdrängt mehr Wind, d.h. dahinter fällt die Luft an irgendeinem Punkt in Abhängigkeit der Geschwindigkeit die Luft wieder zusammen. Im Fall des Puig mit Spoiler passiert das bei mir ab etwa 80-90kmh auf Kopfhöhe, was dann den unangenehmen Lärm im Helm mit sich bringt. Davor ist es angenehm leise.
Diesen Punkt kann man wohl durch zwei Maßnahmen verändern: 1. Man erlaubt etwas Windzug z.B. unterhalb dem Windschild, damit das "Vakuum" hinter dem Windschild weniger stark ausfällt. Dadurch fällt die Luft dahinter weniger stark zusammen, was weniger starke Turbulenzen mit sich bringt. 2. Das Windschild der T7 steht einfach brutal steil im Wind. Ich habe immer das Gefühl, dass der Wind fast nur zur Seite gedrängt wird anstatt nach oben über den Helm hinweg.

D.h. ganz einfach... ich habe das Windschild mit mittlerweile über 1cm Spacern an der unteren Aufnahme steiler gestellt und ich bilde mir eine recht deutliche Besserung ein. So kann Luft unterhalb des Windschilds eindringen und das flachere Windschild leitet den Wind gefühlt besser über den Helm hinweg. Offenbar haben hier kleine Änderungen eine große Wirkung.

Mich würde mal interessieren, ob ihr das auch so feststellen konntet. Zusammen mit den entfernten Seitenteilen/Windabweisern konnte ich die Geräusche so wieder ein wenig senken.

Stephana

heute ausführliche Test zur Reduzierung der Helmturbulenzen gemacht - das Ergebnis war ernüchternd...
Zu mir: 1,85cm, Jeanslänge 34 inch, Integralhelm, ich höre laute Turbulenzen mit Original-Windshild ab ca. 60 km/h, sitze ehr aufrecht.Im Original-Setup bekomme ich schon nach kurzen Touren anhaltendes Rauschen in den Ohren, was ich abstellen will.
Mein Ziel: Helm entweder windgeschützt (unrealistisch) oder in der freien Windströmung zu haben.
Testreihe: Befestigung des Originalschildes entweder mit 4 oder nur 2 Schrauben oder einfach mit 2 bzw. 4 Kabelbindern, teilweise original, teilweise verdreht herum = upside down, insgesamt 10 verschiedene Varianten getestet:
a) Schild 1 cm flacher stellen: keine Änderung
b) Schild upside down und ca. 40 mm tiefer: etwas besser, ab 80 km/h wie Standard
c) Schild ca. 20 mm unterhalb der oberen Alustrebe (=-110 mm gegenüber Standard): ähnlich b)
d) Schild ca. 30 mm höher als Standard: etwas besser, ab 80 wie Standard
e) Schild ca. 100 mm höher als Standard: ähnlich d)
f) ohne Schild: auch nicht besser
g) mit dem von Uffschnitt empfohlenen Gehöhrschutz: sehr angenehm - bin noch unentschlossen, ob ich  immer mit Gehöhrschutz fahren will
h) ob Beine eng anliegen oder gespreizt macht keinerlei Unterschied
Erkenntnisse:
- kurze Schilder bringen für große Fahrer nichts, denn auch dann komme ich mit dem Kopf nicht in den freien Wind, siehe b), c) und f).
- hohe, schmale Schilder bringen auch nichts, denn die umgeleitete Luft kommt auf Höhe des Fahrers/Helms wieder turbulent zusammen, siehe d) und e).

Überlegungen:
- gibt es Windkanalbilder der Ténéré?
- die Lösung könnte tatsächlich ein breiteres (+ höheres Schild) sein oder eines, welches gezielt den Wind um den Fahrer herumleitet? Das wäre zwar optisch nicht wünschenswert, aber der Physik geschuldet
- von Tests mit seitlichen Ableitungen um das Cockpit herum, evtl. in Kombination mit einer breiteren Scheibe erhoffe ich mir noch eine Verbesserung, die hoffentlich optisch vertretbar ist


Ideal wäre ein Treffen mit Ténéristis, welche andere Schilder montiert haben.
Gibt es jemanden im Raum München?

kahlo

Ich habe auch viel rumprobiert, Kedoversteller, andere Scheibe... Am Ende bin ich bei der Originalscheibe mit mit der original Zusatzscheibe gelandet. Kein Lärm mehr.

Dass das nicht subjektiv ist, sehe ich nach längeren Fahrten auch: Die Scheiben sind voll Insektenmatsch, das Helmvisier ist frei.

Bei grossen Leuten braucht es eventuell den Kedoversteller und Zusatzscheibe. Optisch meiner Meinung nach immer noch besser als die allermeisten Alternativen  :-X.

Grüsse,
Kahlo.

Joe_Quimby

Guten Morgen,

ich habe auch den Kedo.de Up-Down Scheibenversteller montiert (184cm, normale Sitzbank). In der obersten Einstellung ist es bei mir deutlich ruhiger am Helm.
Den bei dieser Einstellung entstehenden "Spalt" zwischen Scheibe und Scheinwerfer habe ich mit einem alten Sonnenvisier geschlossen. Der Tipp mit dem Visier stammt hier aus einem Forumsbeitrag - vielen Dank dafür!

Gruß Joe

SMF spam blocked by CleanTalk