Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 21:14:15

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

claus44

Ich werde auch die originale scheibe kürzen... in der originalen höhe laut, drückt aber die nässe vom visier. Man kann nicht alles haben...  /-/
Moin...

Thüringer T7

Falls noch nicht bekannt:

Von Puig gibt es jetzt auch eine kurze Sportscheibe mit ABE in transparent, rauchgrau, dunkel und schwarz.
Nimmt wie die Scheiben von WRS das kleine offene Dreieck über dem Scheinwerfer weg und geht sich am oberen Ende ohne die zwei "Hörnchen" sprich abgerundet aus. Kantenband wird auch nicht benötigt, da abgerundete Kanten.

Optisch für mich die schönste Lösung. Denke ich werde es mal versuchen (zusätzlich zu den erhöhten Seitenteilen von WRS).

B.i.B.

Wo hast Du die denn gefunden? Bei Puig ist sie zumindest in der ABE noch nicht gelistet.

Thüringer T7

Die Scheibe hatte ich bei OTR (off-the-road) gefunden gehabt.
Link: https://www.off-the-road.de/de/neues/1465/puig-sportscheibe-yamaha-tenere-700

Etwas irreführend ist, dass OTR angibt, dass die ABE für die Scheibe für alle Tenere 700 Modelle gilt.
Bei Puig habe ich in der ABE bisher auch nur die DM 08 gefunden.

Diablo

Optisch nicht schlecht. Aber gerade die zwei kleinen Hörnchen sahen in Kombination mit den Scheinwerfern fast schon böse aus.

B.i.B.

Zitat von: Thüringer T7 am 22. Dezember 2021, 09:47:11
Etwas irreführend ist, dass OTR angibt, dass die ABE für die Scheibe für alle Tenere 700 Modelle gilt.
Habe ihn mal angeschrieben. Bin auf die Antwort gespannt. Wäre schon lustig, wenn man das Euro5 Modell auf den Fotos abbildet, die ABE aber nicht vorhanden wäre.

Zitat von: Thüringer T7 am 22. Dezember 2021, 09:47:11Bei Puig habe ich in der ABE bisher auch nur die DM 08 gefunden.
Me too. Zumal Puig selber auch diese ABE als aktuellste darstellt.

ude

In der ABE ist nur die DM 08 (XTZ690-U) gelistet.
groetjes, der uli

Onkeldittmeyer

Zitat von: Thüringer T7 am 22. Dezember 2021, 09:47:11
Die Scheibe hatte ich bei OTR (off-the-road) gefunden gehabt.
Link: https://www.off-the-road.de/de/neues/1465/puig-sportscheibe-yamaha-tenere-700

Etwas irreführend ist, dass OTR angibt, dass die ABE für die Scheibe für alle Tenere 700 Modelle gilt.
Bei Puig habe ich in der ABE bisher auch nur die DM 08 gefunden.
Ja, aber das ist glaube ich einfach nur die gedrosselte Version der T7.

Ich hatte Puig deswegen angeschrieben, das soll wohl in den nächsten Nachtrag.

Wérnéré

#743
Falls jemand WRS noch nicht kennt, die bieten sehr viel Möglichkeiten zum Thema Winschutz an. Ich habe jetzt erst die "Touring" Scheibe in Transparent montiert. Test steht noch aus.

https://www.wrs.it/makeselector/search?pms1=Yamaha&pms2=T%C3%A9n%C3%A9r%C3%A9%20700%20(T700)%202019-2021&pms3=all&pms4=all&pmsl=1

Michi

Servus,

ich hatte vor ca. zwei Wochen auch Puig angeschrieben, weil meine Euro5 / DM11 Tenere nicht in der ABE gelistet ist und folgende Antwort erhalten:

"Hallo Michael,

Dieser Artikelnummer ist noch nicht in der ABE beigefügt.
Wir werden diese ABE in der neuen Nachtrag der ABE beifügen. Ich rechne in ca. 2 Monate

Danke "


In 2 Monaten soll es also die nächste Ergänzung der ABE geben. Wenn die DM11 drin ist, bestell ich die "Sport" Scheibe.
Grüße,

Michi

Thüringer T7

Cool. Danke für die Info.
Dann werde ich auch nochmal überlegen. Habe an sich noch die kurze von Powerbronze.

Fahre dann die Kombi mit den breiteren WRS Seitenteilen und ner kurzen Scheibe.
Hätte noch den Kedo-Versteller da. Mal sehen ob ich den dann montiert lasse.

claus44

Fast 90€ für so ne kleine scheibe finde ich ganz schön sportlich... wenn's hilft, ok, wenn nicht... 🥳
Moin...

einarmiger Bandit

Zitat von: einarmiger Bandit am 06. August 2021, 23:25:47
Der Schnabel an etlichen Reiseenduros (angefangen von Dr. Big bis BMW) hat ja anscheinend den Zweck, weniger Luft durch den Gabeltunnel ziehen zu lassen und damit die Turbulenz am Helm zu verringern. Für Mopeds ohne Schnabel gibts Blenden am Tank die das gleiche bewirken sollen.

Ich hab mal einfach den Deckel von meinem Tankrucksack nach vorne geklappt und unter einen Expander geklemmt, den ich vom Tankrucksack zur Navi-Haltestange gespannt hab. Damit konnte ich den Deckel auch während der Fahr vor- und zurückklappen. Nach vorne geklappt waren dann die Vibrationen am Helm weg, die ich sonst oberhalb 100 spüre (bin 1.92groß, langer Oberkörper). Also scheint der Luftzug durch den Gabeltunnel schon was auszumachen. Ich probier als nächstes mal einen Schnabel anzubauen und hoffe daß damit auch die Vibrationen weg sind - außerdem finde ich schaut er gar nicht so übel aus.

Gruß Franz

Hab im (leider schon lange vergangenen) Urlaub den Entenschnabel getestet.
Wollte zunächst nicht den aus China kaufen, aber der von Puig hätte sich nur mit Nacharbeit montieren lassen, das sehe ich bei dem Preis nicht ein >:( und hab ihn zurückgegeben. Die Anlage an der Verkleidung war viel zu stramm, liegt vermutlich an den Toleranzen der Verkleidung und könnte demnach bei einem anderen Exemplar der Tenere funktionieren.
Ich hab dann doch einen billigen bestellt, wenigstens über einen deutschen Händler. Ist eigentlich identisch, schaut aus als würden sie die B-Ware von Puig zum halben Preis verkaufen. Die Montage war dann möglich, weil die billige Version weniger straffe Gummitüllen hat.
Das Aussehen ist Geschmackssache, kommt vlt auch auf die Farbe an - zu meiner blau-schwarzen Verkleidung finde ich es optisch gut.
Und der Schnabel beseitigt weitgehend das Schütteln am Helm. Anscheinend geht die Strömung jetzt sehr dicht um den Helm herum, ich spüre sofort Kräfte am Helm wenn ich den Kopf ein bißchen zur Seite neige oder drehe. Seitenwind wirkt sich da auch spürbar aus. Insgesamt jedenfalls viel besser, bin zufrieden und lasse es erstmal so. :)

Gruß Franz

Michi

Servus,

kostengünstiger mit ähnlichem Ergebnis ist es natürlich, wenn man die Originalscheibe kürzt. Dann muss aber wohl ein Kantenschutz dran und man hat keine Möglichkeit mehr, zurückzurüsten. Außer, man besorgt sich vorher eine gebrauchte Originalscheibe. Die kostet aber auch Geld.
Die Puig Scheibe ist nicht hinterlüftet und unten geschlossen, deswegen wird das Ergebnis nur ähnlich sein, nicht gleich. Ob das wichtig ist, kann ich nicht beurteilen.
Mir gehts bei der niedrigen Scheibe auch nicht um den Windschutz. Ich finde es offroad irritierend, wenn die hohe Scheibenkante immer in Richtung Gesicht / Hals hackt. Vor allem in den Rasten stehend bergauf. Das war schon bei meiner Africa Twin RD07 so, die eine einteilige AQ Rallye - Glasfaserverkleidung hatte. Die war vorne auch sehr hoch, damals hatte ich das schon als ungeeignet eingestuft.
Wenn Du offroad eine negative Zwangsbeschleunigung erfährst, also das Vorderrad schlagartig wahlweise in weichem Sand oder in einem erstaunlich tiefen Schlammloch stecken bleibt und Du mit dem Brustkorb auf die Instrumente knallst ist das Verletzungs- und Beschädigungsrisiko geringer, wenn nichts höher ist als die Instrumente. Die Sandvariante hatte ich mehrmals in Tunesien, die Schlammlochvariante auf der Baja Saxonia Rallye 2010. Alles allerdings auf Suzuki DRZ 400, da ist vorne nix im Weg, außer die GPS Antenne, die war danach mehrmals abgebrochen.
Ich setze gerade den Originaltacho tiefer und flacher und setze das Garmin GPS XT flach darüber mit dem Ziel, dass die Oberkante des GPS nicht viel höher wird als die Querstrebe. Das wird dann auch die Oberkante der Scheibe.
Ursprünglich wollte ich Originaltacho und GPS nebeneinander setzen, das klappt aber nicht mit Zubehör- Handschützern, die am Lenker befestigt werden. Das kollidiert.
Bilder gibts, wenns fertig ist.
Grüße,

Michi

Bene

würde mich sehr  interessieren, wie Du den Originaltacho tiefer setzt, bitte halte uns hier auf dem laufenden.

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

SMF spam blocked by CleanTalk