Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 15:34:50

Login with username, password and session length

131 Gäste, 5 Benutzer
S. Auerteig, oldstyle, Cosmo, Mikepla, Schteve

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Allesschrauber

Moin... /beer/
Bist Du mit der Qualität und Handhabung des Verstellers zufrieden?
Gruß Allesschrauber
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Teneric

@Allesschrauber: Sehr zufrieden mit dem Konzept der stufenlosen Verstellung während der Fahrt, etwas weniger mit dem Material. Eine kleine Schraube hat Rost angesetzt und die grossen Schrauben am Querbügel benötigen bei der Montage tatsächlich etwas blaue Sauce. Aber wenn Du in Sichtweite einer Gravelroad während der Fahrt einfach nach vorne greifst und die Scheibe runterdrückst, dann ist das schon eine feine Sache. Und bei den ersten Tropfen geht sie hoch auf Volllschutz im Gesicht.

Rocco

Mal eine andere Frage: Hat schon jemand die originale Scheibe erwärmt und verformt? Oder verträgt das Material die Wärme nicht?

Ich fahre mit kurzer (Powerbronze-)Scheibe und habe bei 1,84m und Rally-Sitzbank die Verwirbelungen im Halsbereich, wo sie nicht stören - der Kopf ist allerdings im Fahrtwind. Wenn man die originale Scheibe im oberen Bereich (ca. 2-3 cm) etwas noch vorn abkröpft, könnte ich mir vorstellen, dass der Kopf dann ausreichend Windschutz hat und die Verwirbelungen über dem Kopf sind (bei mir waren die Verwirbelungen mit der originalen Scheibe sonst genau im Bereich der Motorradbrille).

Bevor ich es einfach mit dem Industriefön versuche (und die Scheibe dann evtl. wegschmeiße), wollte ich in Sachen Materialverträglichkeit hier mal anfragen...

VG Rocco       

mmo-bassman

Bezüglich der Materialverträglichkeit kann ich leider nicht helfen, aber ich würds genau andersrum probieren.

Wenn die Scheibe flacher wäre, wäre die Abrisskante nicht so extrem und es käme erst gar nicht zu diesen starken Verwirbelungen. Aufgrund meiner Größe (1,87) hatte ich bei meinem vergangenem Moped das gleiche Problem. Hab alles ausprobiert, große Scheibe, kleine Scheibe, gar keine Scheibe, hat alles nur bedingt geholfen. Erst als ich mir eine Scheibenverstellung von Wunderlich angeschafft hatte, die man auch in der Neigung einstellen konnte, wurde es optimal. Deutlich flacher eingestellt ging der Wind deutlich harmonischer genau über die Schultern. Ja, der Kopf war dadurch voll im Fahrtwind, aber total leise, weil praktisch keine Verwirbelungen mehr entstanden sind, da diese Einstellung ja wesentlich aerodynamischer war. So bin ich dann die restlichen fünf Jahre gefahren. Leider gibts für die T700 keinen Scheibenversteller, der die Neigung verändert.

Allesschrauber

Zitat von: Teneric am 11. Juli 2022, 15:19:13
@Allesschrauber: Sehr zufrieden mit dem Konzept der stufenlosen Verstellung während der Fahrt, etwas weniger mit dem Material. Eine kleine Schraube hat Rost angesetzt und die grossen Schrauben am Querbügel benötigen bei der Montage tatsächlich etwas blaue Sauce. Aber wenn Du in Sichtweite einer Gravelroad während der Fahrt einfach nach vorne greifst und die Scheibe runterdrückst, dann ist das schon eine feine Sache. Und bei den ersten Tropfen geht sie hoch auf Volllschutz im Gesicht.



Danke für die Antwort /beer/
Finde den Kedo schön simpel und bestimmt funktionell..und Qualität fand ich bei denen auch immer super......steh ich ja,eigentlich drauf....aber vorne die Schrauben lösen?.... und optisch find ich es halt nicht so schön ( is aber zweitrangig ).
Das während der Fahrt zuverstellen wäre schon schön. Schraube könnte man ja schlimmstenfalls austauschen. Bleibt hinter der Scheibe genug Platz für Navi und Co. Wegen der Mechanik?
Gruß  Allesschrauber  /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Teneric

Platz hat es sicher für das Navi, da die Verstellmechanik seitlich montiert ist. Und das während der Fahrt verstellen ist echt sehr praktisch, denn manchmal merkt man erst nach einigen Metern auf dem Trampelpfad, dass die Scheibe zu hoch ist. Fester Knieschluss, Griff nach vorne, klipp-klapp und drunten ist die Scheibe.

Allesschrauber

Ja das hört sich gut an. /-/ denke werde es dann auch mal testen...... /beer/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

RaKe

Ich hab den Keko Versteller - wenn man die Schrauben nicht anballert, dann hält die Scheibe und man kann sie trotzdem Scheibe nach Bedarf einfach hoch und runter schieben

leuschman

Zitat von: RaKe am 13. Juli 2022, 20:34:38
Ich hab den Keko Versteller - wenn man die Schrauben nicht anballert, dann hält die Scheibe und man kann sie trotzdem Scheibe nach Bedarf einfach hoch und runter schieben

Ich mache dies genauso...

AUTOBAHNMODUS : Scheibe hochgezogen
LANDSTRASSENMODUS : Scheibe runtergedrückt

Gruß leuschman

Allesschrauber

.....bestimmt auch ne gute Möglichkeit... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

ChristianXT

Zitat von: Allesschrauber am 14. Juli 2022, 15:20:32
Moin...hab jetzt nicht die 54 Seiten kompl  bis ins Detail studiert, aber hat jemand die schon mal getestet?
https://m.louis.de/artikel/z-technik-v-stream-windschild-mit-abe/10006410?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&filter_article_number=10016407&cpkey=FFDkkykTw2rn9VT_Q-ue_KtTgeTo7gVxZD64vxiC2EY98IbJFUAMFa5IB9L4zDWyLJj5D_Emp10_7zIAYveLwg~~&gclid=CjwKCAjw_b6WBhAQEiwAp4HyIK_JZvhdQ7nSo7_sJvCy98TPbas8S7jNhAgKL77Ut1o8EfZhgiXrIxoCdvYQAvD_BwE
Falls die schon mal beschrieben wurde...sorry.
Gruß der Allesschrauber

Ich verwende die mittlere. Bei 179cm alleine aber auch keine Lösung. Mit Puig Aufsatzspoiler und Otoplastiken dann bis 80-90kmh echt gut. Darüber vibriert aber genauso der Helm. Bei der Ténéré kann man machen was man will, ruhig wird es nie. Außer man ist sehr groß oder sehr klein..

Allesschrauber

Bei mir...185cm....hohe Rallysitzbank und orig. Scheibe is bis 100kmh alles o.k. . Hinter einem LKW hab ich das Gefühl das die Verwirbelungen dermaßen zunehmen, daß ich entweder überhole wenn es geht oder mehr Abstand halte.....meistens überhole ich natürlich... /-/..ab 120kmh auf der BAB wird es dann richtig unangenehm und laut. Da ich meistens abseits oder auf max  Landstraßen unterwegs bin, ist es für mich nicht soooo dramatisch, aber auf Tour kommt man an der BABfahrerei nicht vorbei...
Gruß der Allesschrauber
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

gsulirt

moin zusammen,

so,habe für mich jetzt die beste lösung:
gekürzte orginal scheibe,dann den kedo-versteller und daran
noch eine orginal scheibe.
-keine verwirbelungen
-windgeräusch sehr reduziert,hängt aber auch vom helm ab
-bin 179-181 cm groß
-normale sitzbank

gruß
uli

ChristianXT

Zitat von: Allesschrauber am 16. Juli 2022, 20:27:48
Bei mir...185cm....hohe Rallysitzbank und orig. Scheibe is bis 100kmh alles o.k. . Hinter einem LKW hab ich das Gefühl das die Verwirbelungen dermaßen zunehmen, daß ich entweder überhole wenn es geht oder mehr Abstand halte.....meistens überhole ich natürlich... /-/..ab 120kmh auf der BAB wird es dann richtig unangenehm und laut. Da ich meistens abseits oder auf max  Landstraßen unterwegs bin, ist es für mich nicht soooo dramatisch, aber auf Tour kommt man an der BABfahrerei nicht vorbei...
Gruß der Allesschrauber

Die Aufsatz Spoiler bringen verdammt viel. Gibt's auch zum Klemmen, sodass man nicht gleich bohren muss. Das wäre auch mit der originalen Scheibe einen Versuch wert.

SMF spam blocked by CleanTalk