Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Mai 2024, 05:30:22

Login with username, password and session length

43 Gäste, 1 Benutzer
Domo

Andere Fußrasten

Begonnen von Andreas, 19. Januar 2020, 10:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ecki_sh

Hat eigentlich noch keiner die Original-Fußrastenhalterung umgedreht, so dass das längere Stück nach oben zeigt. Dann würde die Fußraste ein Stück nach vorne gehen und auch ca 1,5 cm tiefer sein. Dann müßte die untere Schraube durch eine versenkbare getauscht und die Halterung angepasst werden. Reicht ja vielleicht, um zu sehen ob es dann besser vom Kniewinkel passt

Guido

Hallo Ecki, einfach drehen funktioniert nicht. Mit ein paar Änderungen wahrscheinlich schon. Ich hab die Halterungen von Donnertech dran, funktionieren nach dem von dir angestrebten Prinzip. Sprich, obere und durch drehen auch  1,5cm tiefere Position möglich. Bei der tieferen sitzt die Raste dann auch weiter vorne. Dann noch Schalt- und Bremshebel tieferstellen und Bremslichtschalter justieren. Alles problemlos.
Allerdings sind die Donnertechteile nicht billig und ,,noch" ohne Tüv Gutachten und auch entsprechend mit ,,not for road use" gekennzeichnet. Hab dazu die Touratech Worksrasten dran. Sehr entspannt.
Nebenbei: wünsche deiner Frau viel Spaß an der neuen Optik mit Alu Rally- Kettenschutz 😎👍🏻

Gruß, Guido

ecki_sh

Pssst Guido, nicht so laut. Sie könnte mitlesen. Soll doch ein Geschenk sein  ;)
Sind denn die Worksrasten tiefer oder was macht sie angenehm?
Ich bin 1,97m und versuche noch ein wenig zu optimieren

Guido

Ahso  :D
Hab ich was vorweggenommen?!  :-X
,,Angenehm" ist die neue Rastenposition tatsächlich. Für mich (nicht der kleinste) sehr viel entspannter als vorher.
Allerdings sind die Touratechrasten von der Höhengewinnung her eher kontraproduktiv. Sie bauen ca. 3mm höher als die originalen.
Sind dafür breiter, bruchsicher da kein Guss, durch die abgeflachten Zacken keine Sohlen- und Hosenkiller, dennoch super Halt und sehr sauber verarbeitet. Hier dann auch inklusive ABE.

rallye tenere

...aber wie justiert man den Bremslichtschalter bei der 700 er ?
Hat Jemand vielleicht eine Anleitung ?

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

mmo-bassman

Ingo, hast Du etwa noch kein Schrauberbuch für die T700?
Kurze PN mit mail an mich, dann hastes.

mmo-bassman


rallye tenere

Danke, super lieb von dir.
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

ecki_sh

Moin,

weiß Jemand welche Ausführung die Schrauben für die Fußrastenhalterung haben. Die sind M10 mit Feingewinde. Kennt Jemand die Steigung von dem Feingewinde. Ist gar nicht so einfach die als Senkkopfausführung zu bekommen ...

vg Ecki

ecki_sh

hab gerade mal gemessen, wird wohl M10x1,25 sein

Fumasu

Gestern die Verstellrasten von SW Motech verbaut. Optisch sind die sehr klobig und sehen billig aus der Guss. Bin aber erstmal trotzdem zufrieden. Sind etwas länger, etwas breiter und ohne Gummi 2 cm tiefer. Schau ma mal bei der ersten Probefahrt wies passt mit dem schalten und bremsen.

Guido

Und schau das das alles Plan anliegt und die Schraube sicherst. An der einen Schraube hängt die ganze Raste. Hatte sie ne Zeit lang an der 750er. Nach nem Offroadurlaub hatten beide Rasten minimal Luft obwohl Schrauben immer noch fest eingeklebt. Da hatte was nachgegeben. War mir zu unsicher. Wer nicht im stehen fährt, sollte hier keine Probleme bekommen.

Fumasu

Also, da stand nix von Schraubensicherung. Sonst hätt ich Loctide Mittelfest benutzt.

Normal sind die ja mit Gutachten ... meine 100Kg müssen die auch im stehen aushalten. Hoffe ich.

hakim

Hallo Fumasu,
für einen 100kg-Kerl, der gerne auch stehend fährt, gibt es stabilere Fußrasten als ausgerechnet diese mehrteilige Konstruktion, zumal in Verbindung mit einer Metallgußraste. Verlaß´ Dich nicht auf ein Papier und schraub´ Dir was Stabileres dran! Für reine Straßenfahrt im Sitzen kann sie sicher einer gut gebrauchen - auf diesen normalen Einsatz ist auch die ABE-Prüfung ausgerichtet. Aber offroad im Stehen? Du dirigierst Deine Ténéré mit Druck auf die Raste um´s Eck und das Teil bricht unter Dir weg. Mußt Du nicht haben, oder?
Hakim

Fumasu

Da magst du sicherlich recht haben. Wobei, wenn ein Zubehörhersteller ein Produkt für ein Offroadfähiges Moped baut, muss er davon ausgehen, das die Kiste auch dem entsprechend bewegt wird. Und selbst Yamaha hat die ja als Zubehör im Programm.

Jetzt ist zu spät, die Dinger sind montiert. Ich fahre vlt. einmal im Jahr Offroad, keine 100 Km. Möchte nächstes Jahr bissel Slowenien leichtes Offroad fahren. Ich werde berichten.

SMF spam blocked by CleanTalk