Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Januar 2026, 19:29:02

Login with username, password and session length

Selbstgebasteltes

Begonnen von dadida, 24. August 2020, 18:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mütze

Heute mal was gegen die Winterdepressionen gemacht. Neue Lenkkopfmutter hergedreht und gefräst, eloxiert und anschließend graviert. Ergebnis begeistert mich sehr.

Franki

Hey, nich' schlecht! Die Gravur ist negativ, also ins Material eingearbeitet? Musst nur aufpassen - Gold ist sehr begehrt zurzeit ;)

Bonners

Schaut super edel aus /beer/

Mütze

Zitat von: Franki am 22. Dezember 2025, 18:49:16Hey, nich' schlecht! Die Gravur ist negativ, also ins Material eingearbeitet? Musst nur aufpassen - Gold ist sehr begehrt zurzeit ;)

Danke!
Ja, und dann noch geätzt. Anbei noch ein Bild vor dem Ätzen.
Wenns so begehrt ist ließe sie sich auch duplizieren  /beer/

Franki

Zitat von: Mütze am 22. Dezember 2025, 19:44:23Danke!
finde ich in silber sogar noch schicker - sehr feine Arbeit!! /beer/

MudMonster

Jo, ein technisch und optisch schönes Luder!  ;D

Ein anderes feines Mittel, um der dunklen Winterzeit zu trotzen, ist die kostenlose Software QMapShack.
Verfügbar für Windows, Linux, Mac
Da kannst Du mit frei verfügbaren Karten jetzt schon Deine Offroad Touren für nächstes Jahr planen.

TET und alle anderen Tracks lassen sich importieren und mit Satellitenkarten (Transparenz in den Kartenquellen einstellen!) als Overlay verwenden.

Allein bei der Streckenplanung vergisst der/die Tech-Verliebte Wetter und Finsternis draußen. /-/
Allen viel Spaß und schon jetzt ein schönes neues Moped-Jahr!  :D 

yamralf

Zitat von: Bonners am 22. Dezember 2025, 19:36:12Schaut super edel aus
Im Vergleich zur schlichten "Chromkappe", unbedingt!
Könnte ich mir in anderer Farbe, an meiner ollen Gurke, auch gut vorstellen.
"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

Dynamite

Zitat von: Mütze am 22. Dezember 2025, 19:44:23Danke!

Shut up, and take my money.

Würde mir dann ein derartiges Duplikat an meine T7 schrauben wollen.  ;D

Gerne auch in schwarz eloxiert mit weissem Logo

:P
Bitte weitergehen, hier gibts nix zu sehen

RichiH

Kommt auf den Kostenpunkt an, aber hübsch wäre es. Ggf invertiert zu dem was wir sehen, wobei ich nicht weiß wie viel Mehraufwand was wäre, oder ob ätzen vor eloxierten geht

Mütze

Ich hoffe ich verstoße hier nicht gegen Forenregeln.
Aber wenn ernsthaftes Interesse da ist könnt ihr mir gerne eine PN schreiben.

@RichiH invertiert geht nicht. Die Mutter muss als ganzes eloxiert werden (in verschiedenen Farben möglich) und die 'Schrift' kann man nur blank lassen oder ätzen dann wird sie schwarz.

tom_r

viva la  /tewin/

Suntzun

Ist das eine sichere Mutter? Festigkeit, Drehmoment alles passend? Dann wäre das eine Super Idee.
Möchte dann eine blaue passend zur Ceramic Ice Version.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Mütze

Ich schreibs Abends in die Angebote rein da doch überraschend viel Interesse besteht. Auch mit Materialangaben usw.

Pepe

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern mal hingesetzt und einen Schutz für die Zusatzleuchte meiner Ténéré, die Osram SX180-SP, konstruiert und anschließend gedruckt.

Die Idee dahinter ist simpel: Dieses Jahr geht es wieder nach Bosnien, und ich würde die Zusatzleuchte gern davor bewahren, erneut von einem Stein erledigt zu werden.

Nachdem ich leider plötzlich keine Bilder mehr hochladen kann, habe ich euch die Bilder in meiner Dropbox hochgeladen –

https://www.dropbox.com/scl/fo/91awvg2mhxo1am1yg4ap3/ABRqw_XmY0_zaJdQQ0UvqiM?rlkey=dohesyj9fosth2b26jdt0aw27&st=qvvibscx&dl=0

Ich hoffe, euch gefällt meine Lösung. Eventuell werde ich zusätzlich noch eine komplett geschlossene Abdeckung entwerfen und drucken, je nachdem, wie sich diese Version bewährt.

Falls jemand Interesse an so einem Schutz hat, kann er sich gern bei mir melden.

Beste Grüße
Peter

Pepe

So, jetzt hat es auch noch mit den Bildern gklappt...

SMF spam blocked by CleanTalk