Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. April 2024, 10:09:22

Login with username, password and session length

Schlagen beim Anfahren bzw. bei langsamer Fahrt

Begonnen von trialex28, 17. Februar 2020, 18:46:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trialex28

Hi,

ich bin nun schon seit August Besitzer einer XTZ750 und bin gerade dabei, sie zu servicieren. Bereits beim Kauf hatte ich folgendes Problem welches ich jetzt entgültig beheben möchte: Beim Anfahren und bei bestimmter Stellung des Kupplungshebels fängt das Motorrad heftig zu schlagen/ruckeln an. Dasselbe passiert auch bei langsamer Fahrt wenn die Kupplung ein wenig gezogen wird. Ich habe mir hier schon einiges durchgelesen und will nur sicher gehen dass es eines der folgenden Probleme sein kann:
1) Das erste was ich unternommen hatte war die Anlaufdämpfer am Hinterrad zu tauschen. Die alten waren nicht unbedingt schlecht, nur die Zwischenräume waren gerissen, was aber laut dem Thread den ich gelesen habe nicht weiter schlimm ist. Der sitzt jetzt also wieder und hat kein Spiel.
Das Problem besteht aber weiterhin.
2) Kupplung.
Ich habe zwar noch keinen Thread gelesen, der exakt das gleiche Problem beschreibt aber schon einige ähnliche. Würde aus meiner Sicht auch Sinn ergeben: Beim Hebel ist die Verstellung auf Anschlag, genauso wie unten bei der Kupplung selbst. Zu verstellen geht also nichts mehr. Lässt eigentlich nur auf eine verschlissene Kupplung schließen, oder?
Hab auch darüber gelesen, dass manche eine Kupplung von einer anderen XT einbauen, um auch die Betätigungskraft zu minimieren. Das Kit um 450€ ist es zwar anscheinend wert, würde mich aber interessieren ob da wer selbst was eigenes gebastelt hat und gute Erfahrung damit gemacht hat.

Hoffe ich habe alles verständlich beschrieben und freue mich über Ratschläge!

motorang

Hi
zuallererst: ich kenn die Supertenere nicht, aber ein paar allgemeine Hinweise könnten helfen:

Die Antriebskette kannst Du als Fehlerquelle ausschließen? Geschmeidig? Geschmiert? Durchhang OK?
Oft hilft es beispielsweise beim mitkuppeln oder langsamen Einkuppeln (anfahren, oder in engen Kehren) ein wenig auf der Fußbremse zu stehen, um eine Resonanz des Antriebsstrangs (Ruckeln, schlagen) zu vermeiden.

Die Kettenumlenkrollen oder Gleitschienen sind vorhanden? (ich kenn das Modell nicht ...). Je mehr die Kette sich beim Einkuppeln abheben kann, je mehr sie vorher durchhängt, umso stärker kann so ein Ruckeln werden.

Auch checken: kannst Du das Kettenrad hinten aus seiner Ebene kippen? Dann wäre die Lagerung vom Kettenradträger defekt. Kann auch schlagen.

Wenn beim Handhebel die Verstellung auf Anschlag sitzt würde ich auch an einen verschlissenen Kupplungszug denken.

Gryße!
Andreas, der motorang


mores

Wenn du schon bei der Kette bist, schau auch gleich mal nach, ob das vordere Ritzel in Ordnung und auch festgeschraubt ist.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

trialex28

Zitat von: motorang am 18. Februar 2020, 10:40:41
Hi
zuallererst: ich kenn die Supertenere nicht, aber ein paar allgemeine Hinweise könnten helfen:

Die Antriebskette kannst Du als Fehlerquelle ausschließen? Geschmeidig? Geschmiert? Durchhang OK?
Oft hilft es beispielsweise beim mitkuppeln oder langsamen Einkuppeln (anfahren, oder in engen Kehren) ein wenig auf der Fußbremse zu stehen, um eine Resonanz des Antriebsstrangs (Ruckeln, schlagen) zu vermeiden.

Die Kettenumlenkrollen oder Gleitschienen sind vorhanden? (ich kenn das Modell nicht ...). Je mehr die Kette sich beim Einkuppeln abheben kann, je mehr sie vorher durchhängt, umso stärker kann so ein Ruckeln werden.

Auch checken: kannst Du das Kettenrad hinten aus seiner Ebene kippen? Dann wäre die Lagerung vom Kettenradträger defekt. Kann auch schlagen.

Wenn beim Handhebel die Verstellung auf Anschlag sitzt würde ich auch an einen verschlissenen Kupplungszug denken.

Gryße!
Andreas, der motorang



Zitat von: mores am 18. Februar 2020, 13:48:01
Wenn du schon bei der Kette bist, schau auch gleich mal nach, ob das vordere Ritzel in Ordnung und auch festgeschraubt ist.

Gut, dann werde ich heute mal das alles nochmal kontrollieren. Hatte zu Beginn nur Kettenspannung und Dehnung geprüft, war sogar lt. Vorbesitzer relativ neu.

trialex28

So, habe heute die Kette, Kettenräder und Ritzel kontrolliert. Alles so wie es sein sollte, nix locker und Kette nach Bedienungsanleitung gespannt. Kann ich hiermit also ausschließen.
Bleibt dann eigentlich nur noch die Kupplung  :-\

dermax

Was meinst du genau mit Ruckeln/Schlagen? Rupft die Kupplung oder hast du auch ein schlagendes geräusch?
Sonst kannst du versuchen neue Reibscheiben und Federn einzubauen, geht auch ohne Ölablassen und kostet nicht die Welt. Hatte dieses problem mal bei einer Honda, die hat beim einkuppeln etwas gerupft und wenn man die Kupplung schnell ausgelassen hat ist sie schon gerutscht. neue reibscheiben und federn rein und das Problem war weg. Sollte auch ein geräusch beim einkuppeln auftreteten könnte es an einer gebrochenen Ruckdämpfungsfeder im Kupplungskorb liegen.

Falls Interesse besteht, ich habe eine originale XTZ Kupplung komplett mit 30tkm alten Scheiben sehr günstig abzugeben  :D

Grüße Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Mille

Oder dein problem geht in eine ganz andere richtung. Ich hab letztes jahr mein getriebe tauschen müssen weil der 3. Gang defekt war. Gleiche Symptome.

Tritt dein problem immer beim selben Gang auf oder bei allen? Dadurch könnte man die Suche eingrenzen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ndugu

Zitat von: Mille am 26. Februar 2020, 10:24:56
Oder dein problem geht in eine ganz andere richtung. Ich hab letztes jahr mein getriebe tauschen müssen weil der 3. Gang defekt war. Gleiche Symptome.

Tritt dein problem immer beim selben Gang auf oder bei allen? Dadurch könnte man die Suche eingrenzen.

LG Mille
Anfahren im 3. Gang?

trialex28

Zitat von: Mille am 26. Februar 2020, 10:24:56
Oder dein problem geht in eine ganz andere richtung. Ich hab letztes jahr mein getriebe tauschen müssen weil der 3. Gang defekt war. Gleiche Symptome.

Tritt dein problem immer beim selben Gang auf oder bei allen? Dadurch könnte man die Suche eingrenzen.

LG Mille

Nein, tritt nur beim Anfahren, also im ersten Gang auf.
Habe jetzt einmal den Kupplungszug getauscht, weil ich einen neuen da hatte. Falls das nichts hilft, werde ich mir einmal die Kupplung ansehen.

Mille

Bei mir wars halt nicht beim anfahren logischer weise. Aber ansonnsten ist das symptom gleich. Den beim anfahren kommt die größte last auf das getriebe.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

trialex28

Kleines Update:
Habe nun die Kupplung zerlegt und siehe da, 3 Anlauffedern waren gebrochen.
Hatte zuvor noch den Kupplungszug gewechselt, die Handkraft war trotzdem enorm.
Sollte also die Ursache meines Anfahrruckelns sein.
Werde mich jetzt an den Umbau auf das TDM900 System machen, jetzt gehts ja in einem.

Mille

Moin,

Dürfte wohl die Ursache sein.  ;D

Jap die TDM900 Kupplung kann ich empfehlen. Fahre seitdem mit eienr 1 bis 2 Finger Kupplung allerdings hab ich glaub ich noch den Umlenkhebel der 850er drauf (spur länger)  /-/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

trialex28

Eine Weitere Frage noch:

Bevor ich den Kupplungsdeckel abgeschraubt habe, habe ich das Öl an der unteren Ablassschraube abgelassen. Zuvor habe ich den Motor aber nicht warmlaufen lassen, Tank und Batterie waren schließlich abgebaut und wollte nur nicht, dass mir das ganze Öl dann aus der Kupplung rausläuft.

Danach habe ich den Kupplungsdeckel demontiert und siehe da: Kein Öl! Also wirklich gar keines. Nichts ist rausgelaufen und innen war die Kupplung ziemlich trocken - bestenfalls ein bisschen schmierig. Sollte da nicht wenigstens ein bisschen was raustropfen?
Habe die Vermutung dass da eine Bohrung o.ä. verstopft ist und deswegen kein Öl zur Kupplung kommt.

Christof

Du hättest noch nichtmal das Öl ablassen müssen, da kommt Nix raus. Die ST hat eine Trockensumpfschmierung bei der nur wenig Öl in der Wanne und mehr Öl im Öltank ist. Also Ölmangel kann nicht Dein Problem sein.

motorang

Zitat von: trialex28 am 16. März 2020, 17:31:16
Eine Weitere Frage noch:

Bevor ich den Kupplungsdeckel abgeschraubt habe, habe ich das Öl an der unteren Ablassschraube abgelassen. Zuvor habe ich den Motor aber nicht warmlaufen lassen, Tank und Batterie waren schließlich abgebaut und wollte nur nicht, dass mir das ganze Öl dann aus der Kupplung rausläuft.

Du hast Öl abgelassen und wunderst Dich dass dann keines mehr drin war? Hä?
Wenn Du den Motor nicht anmachst vorher, ist ja schon alles abgelaufen und abgetropft, das passt schon. Würde nichts anderes erwarten.

Gryße!
Andreas, der motorang

SMF spam blocked by CleanTalk