Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 02:16:20

Login with username, password and session length

34 Gäste, 2 Benutzer
Harrz, Razom

Handprotektoren

Begonnen von Andreas, 19. Februar 2020, 06:58:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B52

#105
also... zuerst habe ich mir die Acerbis X factory angeschaut, war aber zu blöd die zu montieren-paßten irgendwie nicht. Da ich meine original Handschalen behalten wollte griff ich ins Portemonnaie und bei einem renomierten Hersteller zu und habe mir die Hepco-Becker Teile gekauft. Da ich Gelände fahre und gerne Bodenprobe nehme brauche ich ja auch was stabiles. Naja, nach 2 Ausrutscher am WE auf dem Eis sind die Bügel völlig verbogen und weil die innen an dern Lenkerklemmböcken befestigt sind (was übrigens ein Verstellen des Lenkers verhindert) war alles schief und schebbs. Zuhause wieder alles weggeschraubt, den Lenker gerichtet (also Lenker ist völlig ok, nur schief in der Halterung) habe ich die Teile ohne Erwärmen mit der Hand (!) wieder so hingebogen (wußte gar nicht, daß es sooo weichen Stahl gibt), daß ich sie spannungsfrei dranschrauben könnte. HB meint, jaja, das wär schon richtig, die Teile sind Knautschzone und sollten (bei 150,-) jedesmal getauscht werden. Da bin ich dann doch etwas vom Glauben abgefallen. Also die Teile sind weder zu Ende gedacht noch hart genug um "Umfaller" oder Stürze im Schritttempo auch nur halbwegs standzuhalten. Für mich und meine "Anwendung" nur Mist. Man überlege sich, beim Start zum großen Urlaub fällt einem die Maschine beim Aufsteigen um - Urlaub am Arsch? Ne danke.
Bis sich ein gescheiter Lenker verbiegt, und der originale sieht ja mal sooo schlecht nicht aus, muß schon einiges passieren. Der Griffschutz sollte dann bitte bis kurz davor auch halten.
Suche jetzt was ordentliches mit Alu-Bügel, denn die HB Teile sind auch noch sauschwer (was ich aber wußte). Entweder doch die Acerbis (Erfahrungen???) oder Motea XDure. Vielleicht kriege ich es hin und nehme nur den Bügel in Verbindung mit meinen Handschalen. Ist der Bügel davor wie die von HB juckt es mich auch nicht. Da ich kein Eis esse fahre ich auch selten in die Diele und im Dreck juckt das keine (Wild-)Sau.

Doc Brown

Deinen Unmut über die Haltbarkeit kann ich gut nachvollziehen, noch dazu sind die Teile alles andere als günstig. Zuerst war ich begeistert davon, bis ich gesehen habe wie die Dinger befestigt sind. Jetzt bin ich froh sie nicht bestellt zu haben.

Mit Acerbis, ich hatte die Rally Pro an meiner Hardenduro, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die waren weich wie Hüttenkäse. Angeblich sollen die Acerbis Multiplo Pro extrem haltbar sein, aber ich habe das Vertrauen verloren.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass kaum ein Weg an den Barkbusters vorbei führt. Wofür auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir mehr Glück damit als mit den HB.  /beer/

Gruß
Doc

mmo-bassman

#107
Hallo Doc.

Auch hier kann ich meinen Senf dazu geben, ich liebe ja die günstigen Bastellösungen.

Hab mir die originalen Handschützer gekürzt, erst nur innen, wo sie verschraubt sind (siehe mein Beitrag weiter oben), jetzt auch außen an den Lenkerenden um ca. 35mm.
Dadurch kommen sie 1. näher an die Hebelei und bieten somit einen wesentlich besseren Wind- und Wetterschutz und 2. sind sie viel stabiler geworden, da die Hebelkräfte bei gekürzten Protektoren wesentlich geringer sind. Die Teile sind jetzt viel stabiler und schlabbern nicht mehr so rum. Ich kann das schwer beschreiben, man muss es halt mal anpacken und dran rütteln, dann ist man erstaunt, wie steif die Dinger sein können.

Klar, für harten Offroadeinsatz fehlt einfach der Metallbügel, aber für leichte Umfaller reichts allemal, und was B52 hier über die Profiteile berichtet klingt ja auch nicht so pralle.
Kosten, wie immer bei mir: 0,00€ (Nein, ich bin kein Schwabe)







tam91

Hallo
Hab auch die originalen gekürzt und sogar davon ein paar Bilder gemacht
Gruß
Christoph

mmo-bassman

Ja, genau Christoph, hab die Idee von Dir geklaut, außen hab ichs genauso gemacht, innen hab ichs etwas anders gemacht.

Hab jetzt oben auch Fotos reingestellt, siehe mein Beitrag oben #107.

gnortz

Zeta hat auch was für die T7. Habe bei mir auch Zeta verbaut, allerdings ein Universal Kit. War nicht allzu schwierig. Bei den Armorbügeln kann man verschiedene Handschalen verbauen.
http://www.zeta-racing.com/handguard/ad_armor_tenere/index.html

B52

Zitat von: gnortz am 17. Februar 2021, 19:09:10
Zeta hat auch was für die T7. Habe bei mir auch Zeta verbaut, allerdings ein Universal Kit. War nicht allzu schwierig. Bei den Armorbügeln kann man verschiedene Handschalen verbauen.
http://www.zeta-racing.com/handguard/ad_armor_tenere/index.html

Die sehen mal gut aus, vor allen Dingen die Montage am Lenker. Aber ich finde die nicht auf der homepage des dt. Distris, wo haste die denn her? Und was bezahlt?

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

noebelino

Zitat von: hakim am 08. November 2020, 07:05:30
Die ACERBIS sind an der T700 nur ohne die m.E. sowieso überflüssigen Lenkerendgewichte montierbar. Ideal finde ich die Kombination entweder mit Kurzhebeln, oder wie bei meiner Ténéré (seit gestern) mit den klappbaren und längenverstellbaren RAZIMO-Hebeln.
https://www.maciag-offroad.de/acerbis-handschalen-rally-brush-schwarz-inkl-anbaukit-sid8798.html?utm_source=googlePSM&utm_medium=PSM&utm_campaign=googlePSM&gclid=EAIaIQobChMIzIOitKDy7AIVge3tCh1ocwe5EAQYASABEgIRWPD_BwE
Hakim

Sind die Acerbis Rally kompatibel mit den originalen Hebeln, oder ist das zu eng?

hakim

Hallo,
Achtung bei ACERBIS, es gibt verschiedene "Rally"-Handprotektoren...
Die Acerbis Handschalen "Rally Brush" aus meinem oben zitierten Link kannst Du mit den Serienhebeln verwenden, wenn Du die Lenkerendgewichte entfernt hast. Für die Verwendung zusammen mit den Gewichten dürften sie zu kurz sein - getestet habe ich das aber nicht, meine Gewichte waren schon demontiert. Ich habe die "Rally Brush" derzeit noch dran, für harten Einsatz würde ich sie allerdings nicht empfehlen. Mangels Alubügel recht biegsam, und im Serienlenker hält die Klemmung im Lenkerende wegen des dortigen Innengewindes nicht gut. Beim Serienlenker ist grundsätzlich eine passende Verschraubung im Lenkerende vorzuziehen, wie sie z.B. für die Barkbusters erhältlich ist. Es gäbe von ACERBIS noch die Handschalen "Rally Pro" mit integriertem Alubügel und Metallklammern. Die sind wesentlich stabiler als die "Rally Brush". Bleibt das Problem mit dem Innengewinde des Serienlenkers. Auch auf meinen MAGURA-SX-Lenker passen sie nicht ideal - ich hatte sie getestet - da dieser im Klemmbereich einen zu großen und zu "schrägen" (=konifizierten) Querschnitt aufweist für die Metallklammern.
Hakim

Rocco

Hallo,

Ich hatte an meinen 1- und 2-Zylindern (in ähnlicher Gewichtsklasse wie die T7) immer die Rally Brush montiert.

Bei der T7 sind es nun erstmals die Rally Pro geworden. Mir persönlich stehen sie aber zu weit an der Lenkermitte ab, weshalb sie nur bedingt mit den Hebeln nach unten gedreht werden können (sie kollidieren sonst mit der Tankverkleidung). Ich habe meine T7 erst seit Anfang November und deshalb die Stabilität der Konstruktion noch nicht testen können.

Auch im Wintersporteinsatz wurde das neue Material noch geschont  8). Auf dem Bild sieht man links aber ganz gut, dass sich die Rally brush auch auf anderen Lenkern beim Sturz verdrehen (die drückt man aber wieder zurück, Hebel habe ich noch nicht abgebrochen). Bei den 2-Zylindern haben sie sich durch das höhere Gewicht mitunter auch etwas verformt.

Fazit: Ich würde die Rally Brush der Pro-Version vorziehen. Sie liegen enger an der Armatur, sind preiswerter und man kann im Bedarfsfall auch nur die Plastic ersetzen.

VG Rocco     

P.s. Hat jemand Erfahrungen zur Stabilität der Alubügel an den Protektoren im Sturzfall (egal ob Acerbis oder ...)?

Doc Brown

Zitat von: mmo-bassman am 17. Februar 2021, 18:40:59
Hallo Doc.

Auch hier kann ich meinen Senf dazu geben, ich liebe ja die günstigen Bastellösungen.

Hab mir die originalen Handschützer gekürzt, erst nur innen, wo sie verschraubt sind (siehe mein Beitrag weiter oben), jetzt auch außen an den Lenkerenden um ca. 35mm.
Dadurch kommen sie 1. näher an die Hebelei und bieten somit einen wesentlich besseren Wind- und Wetterschutz und 2. sind sie viel stabiler geworden, da die Hebelkräfte bei gekürzten Protektoren wesentlich geringer sind. Die Teile sind jetzt viel stabiler und schlabbern nicht mehr so rum. Ich kann das schwer beschreiben, man muss es halt mal anpacken und dran rütteln, dann ist man erstaunt, wie steif die Dinger sein können.

Klar, für harten Offroadeinsatz fehlt einfach der Metallbügel, aber für leichte Umfaller reichts allemal, und was B52 hier über die Profiteile berichtet klingt ja auch nicht so pralle.
Kosten, wie immer bei mir: 0,00€ (Nein, ich bin kein Schwabe)


Hi Bassman,

das sieht doch schon mal weit brauchbarer aus als original. Besonders die "Kosten" finde ich erotisch :-) Das ist der Weg den ich gehen würde, wenn ich nicht doch höhere Schutzwirkung (Geländeumfaller) brauchen würde. Schon beachtlich was ihr hier alles auf die Beine stellt. Gefällt mir.

Servus
Doc

Doc Brown

Zitat von: gnortz am 17. Februar 2021, 19:09:10
Zeta hat auch was für die T7. Habe bei mir auch Zeta verbaut, allerdings ein Universal Kit. War nicht allzu schwierig. Bei den Armorbügeln kann man verschiedene Handschalen verbauen.
http://www.zeta-racing.com/handguard/ad_armor_tenere/index.html

Cool, Zeta hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Das Zeug sieht brauchbar aus  /beer/

Doc

PS Ich kann bei meinen privaten Nachrichten dzt. nicht sehen was ich gesendet habe und was nicht und auch nicht ob der Empfänger alles gelesen hat. Daher ganz kurz: vielen Dank lieber Gnortz!

svebes

Die Zeta Armor sehen ganz tauglich aus. Nur wo kann ich die bestellen und welche Teile sind aus dem Puzzle nötig? Wenn ich alles grob addiere bin ich auch fast bei den Barkbusters, oder sehe ich etwas falsch. Gibt es Erfahrungen mit den Zeta Armor? VG Sven

Xaloc

Schließe mich an, wo ist da der Shop und die Preise?

Sorry vllt bin ich auch blind..?

SMF spam blocked by CleanTalk