Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 05:52:13

Login with username, password and session length

Alpenkönig-Super Tenere

Begonnen von Jochen, 19. September 2010, 22:00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quattro72

Naja,  /KTM/ bin ich auch schon gefahren.

Zu Anfang meiner Karriere ne LC2 125er, dann ne LC4 620er Adventure.

Die Reisefähigkeit war allerdings ziemlich eingeschränkt oder ich hatt schlicht zu wenig Hornhaut am Po.

Was ich ausserdem noch gefahren hab, war ne 350er Suzuki DR und ne Dnepr mit BMW-Herzen. War übrigens ne feine Sache mit dem Beiwagenantrieb... wenn ,ir da nur nich die "Strasse" ausgegangen wär bei der Stella Alpina!!!

frank

Zitat von: pezimann am 07. Oktober 2010, 21:40:11
na, dann der Vollständigkeit halber:  selber hab ich nen X5, trotz des XDrive Systems wäre halt eine 100 % Sperre wie beim Quattro / Haflinger speziell beim Anfahren oft besser.
Nur wenn er mal fährt, dann fährt er.   Totz der ganzen Blödelei haben wir doch a bisserl was ansatzweise gemeinsam ;D
Und meine XT 750iger ging heuer im Sommer nach OÖ. Und jetzt hab ich nur mehr eine Dominator und die von euch so geliebte  /KTM/


X5? Das ist doch der Geländewagenversuch von BMW-und der hat echt schon beim Anfahren Probleme?
Ts,Ts,Ts... /devil/
Gruß Frank

Sutener

Zitat von: frank am 07. Oktober 2010, 21:56:34
X5? Das ist doch der Geländewagenversuch von BMW-und der hat echt schon beim Anfahren Probleme?
Ts,Ts,Ts... /devil/
Gruß Frank


Ist ja auch nur ein Versuch, wie du richtig bemerkt hast.
Hatten das Thema mit dem Sinn der SUV doch schonmal........

Aber wir sind schon wieder völlig  /ot/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

frank

Zitat von: Sutener am 08. Oktober 2010, 08:47:38

Ist ja auch nur ein Versuch, wie du richtig bemerkt hast.
Hatten das Thema mit dem Sinn der SUV doch schonmal........

Aber wir sind schon wieder völlig  /ot/
Um beim Thema zu bleiben,
bei längeren offroad Touren ein richtiger V8 Geländewagen und   ne XT  600   /tewin/ im Kofferaum-damit kommst du fast überall hin, auch wenn gestrandete X5 im weg stehen oder Monsterenduros im Weg liegen ;D.
Gruß
Frank

pezimann

@quattro:  schad um den Ausritt bei der Stella Alpina. Bin vor 6 Jahren 3 Tage dort gewesen. War lässig was ich dort so alles gesehen hab.
Bin mit der ST unterwegs gewesen, sind dann noch die Assietta und den Jafferau gefahren. Durch schönes Wetter war es wirklich toll.
Übrigens angefangen hab ich vor 23 Jahren mit der "Urtenere" einer 600er XT in blau/gelb. Das war damals in unserer Gegend ein Aufsehen...
Die ging voriges Jahr nach München und fährt dort angeblich noch... :D
Dann kam jahrelang die ST bis ich die LC8 einfing.

Für mich ist es schlichtweg der "Überbock". Starkes Fahrwerk das wirklich alles mitmacht, Starkes Aussehen und einen Wahnsinnsmotor.... der auch der Übergang
zu Frank ist: 

X5 ist wie LC8  ...  kann sich nicht jeder leisten  /devil/   

ist wie die KTM schon ein lässiges Fahrzeug, einzig Anfahren auf steilen Stücken (ich mein steile Stücke) kann bei nassem Schnee Probleme bereiten. Hier wäre
die Sperre hilfreich, weil dann Zwangsantrieb erfolgt. Ansonsten ist XDrive ein gut funktionierendes System. Gefahren bin ich Syncro, quattro,4-matic und PuchG (=der King im Gelände)
Also a bisserl kenn i mi aus.... ;)

Und in meinem Alter braucht man zur brutalen LC8 einen Ausgleich.... ;D

Zurück zur neuen ST:  Alpenkönig - ja ich denke die Stärken werden eher auf kurvigen Geläuf liegen. Wenn es alzu eng wird mit den Kurven / Serpentinen wird sie anstrengend - oder??
Und ich glaube sie verkauft sich auch recht gut. Hab heuer im Sommer einige davon in meiner Gegend über den Sölkpass fahren gesehen. Und leichte, gepflegte Schotterweg werden durchaus
Spaß machen. Und das ist ja die Klientel, die man BMW versucht abzuluxen.

@frank: ich werd mich hüten, vor dir zu stranden  :-[ .... nicht das ich anschließend mit deinem Geraffel nach Hause fahren muss ... /devil/           

solong  Pezimann

lg pezimann vom sölkpass

frank

Zitat von: pezimann am 08. Oktober 2010, 16:47:06
@quattro:  schad um den Ausritt bei der Stella Alpina. Bin vor 6 Jahren 3 Tage dort gewesen. War lässig was ich dort so alles gesehen hab.
Bin mit der ST unterwegs gewesen, sind dann noch die Assietta und den Jafferau gefahren. Durch schönes Wetter war es wirklich toll.
Übrigens angefangen hab ich vor 23 Jahren mit der "Urtenere" einer 600er XT in blau/gelb. Das war damals in unserer Gegend ein Aufsehen...
Die ging voriges Jahr nach München und fährt dort angeblich noch... :D
Dann kam jahrelang die ST bis ich die LC8 einfing.

Für mich ist es schlichtweg der "Überbock". Starkes Fahrwerk das wirklich alles mitmacht, Starkes Aussehen und einen Wahnsinnsmotor.... der auch der Übergang
zu Frank ist: 

X5 ist wie LC8  ...  kann sich nicht jeder leisten  /devil/   

ist wie die KTM schon ein lässiges Fahrzeug, einzig Anfahren auf steilen Stücken (ich mein steile Stücke) kann bei nassem Schnee Probleme bereiten. Hier wäre
die Sperre hilfreich, weil dann Zwangsantrieb erfolgt. Ansonsten ist XDrive ein gut funktionierendes System. Gefahren bin ich Syncro, quattro,4-matic und PuchG (=der King im Gelände)
Also a bisserl kenn i mi aus.... ;)

Und in meinem Alter braucht man zur brutalen LC8 einen Ausgleich.... ;D

Zurück zur neuen ST:  Alpenkönig - ja ich denke die Stärken werden eher auf kurvigen Geläuf liegen. Wenn es alzu eng wird mit den Kurven / Serpentinen wird sie anstrengend - oder??
Und ich glaube sie verkauft sich auch recht gut. Hab heuer im Sommer einige davon in meiner Gegend über den Sölkpass fahren gesehen. Und leichte, gepflegte Schotterweg werden durchaus
Spaß machen. Und das ist ja die Klientel, die man BMW versucht abzuluxen.

@frank: ich werd mich hüten, vor dir zu stranden  :-[ .... nicht das ich anschließend mit deinem Geraffel nach Hause fahren muss ... /devil/           

solong  Pezimann


Keine Panik,
nur wo Jeep draufsteht ist auch Jeep drin.
Ich zieh dich schon raus  /devil/.
Auch vor der Eisdiele. ;D
Gruß Frank

hombacher



Hoi Ihrs!


Nachfolgend mein kleiner Beitrag  zur Überschrift.

Als Niederrheiner hat man es schon nicht einfach und so ist es schön, wenn man es einmal im Jahr wenigstens in die Berge schafft. Vielleicht in diesem Jahr mit Ende September etwas spät, aber trotzdem mit Frau hinten drauf ein paar wunderschöne Fahrtage in den Dolomiten gehabt.








Die ersten 10 tkm habe ich nun zusammengetuffelt und wundere mich eigentlich noch immer über diesen Motorrad Artikel und Wettbewerb. Ich denke, das kostenfreie Durchblättern an der Tanke hat meine ausreichende Aufmerksamkit erhalten, mehr war der Artikel nicht wert.
Die Super Tenere ist so ein angenehmes und im Sinne der Fahrbarkeit ein überragendes Fahrzeug, dass ich mich schwer über die hier zitierten Aussagen wundern muss. Meine erfahrene Zusammenfassung kommt eher auf, dass man nie gelassener schnell sein konnte.


Gruss
hombacher

GodFlesh

Zitat von: hombacher am 14. Oktober 2010, 11:30:09

[...] Meine erfahrene Zusammenfassung kommt eher auf, dass man nie gelassener schnell sein konnte.


Gruss
hombacher

Da sprichst du sehr wahre Worte. Gerade wenn der Fahrbahnbelag eher nicht mehr optimal ist kann man mit dem genialen Fahrwerk der Super Ténéré der Gebücktenfraktion uneinholbar davon fahren und dabei noch ganz entspannt in der Gegend rumgucken  ;D

Twindriver900

ZitatWenn es alzu eng wird mit den Kurven / Serpentinen wird sie anstrengend - oder??
Könnte ich jetzt nicht behaupten, ich war letzte Woche auch in den Dolomiten und Strecken wie's Haserl (Würzjoch), Furkel oder Manghen gehen recht gut 8)

Gruß Roger

Flory

... ja, auf den Manghen mit der Super-T freu ich mich auch schon! Vielleicht 2011  :P

Und was die Fahrwerksqualitäten gerade auf schlechter Straße betrifft: kürzlich 3 Tage Nordböhmen (Tschechien) gefahren - sooo was von Schlaglöchern (tief, breit, lang. Teils 15 cm-Löcher von 21-Zoll-Rad-Durchmesser mitten auf der Spur - da fährt man dann besser außenrum...) habe ich in über 30 Jahren noch nie mit dem Motorrad erlebt ... und es war eine Freude, zu erleben, was mit der ST 12 alles geht! Speichen: alle noch da, und locker sind sie auch nicht...

Die u. a. mitreisende BMF F 650 GS (Twin) und Triumph Tiger 955i allerdings haben ihre Besatzung auf dem Plombenkiller-"Asphalt" etwas mehr durchgeschüttelt. Und der Fahrer der ebenfalls mitreisenden YZF 1000 R hat seine nach der Tour inseriert - und steigt nun auf Reise-Enduro um...  ;)

Herbstliche Grüße an alle
Flory

Sutener

Zitat von: Flory am 14. Oktober 2010, 17:15:46
Und der Fahrer der ebenfalls mitreisenden YZF 1000 R hat seine nach der Tour inseriert - und steigt nun auf Reise-Enduro um...  ;)


Na dann hat die Tour ja was gutes gehabt! /-/ /devil/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk